Was Netz-Nutzer wirklich wollen

Diskutiere über Web-Entwicklung, Coding und Websites.
Antworten
LordHellsing
Second Lieutenant
Second Lieutenant

Was Netz-Nutzer wirklich wollen

Beitrag von LordHellsing »

Interessanter Artikel für Portalbetreiber! Also Mister KK aufmerksam lesen! :D

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 20,00.html
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Ein wirklich interessanter Artikel. Und was da steht ist auch zu 99% wahr. Tatsächlich gibt es einfach zu viele Blogs, Foren, Internetseiten, als dass ein User alles wirklich nutzen würde. Auch die Funktionen die angeboten werden sind zumindest "umstritten".

Beispiel aus dem GRDB-Alltag:

Kommentarfunktion der News

Die Kommentarfunktion bei News war in meinen Augen einst eine gute Methode um den Usern die Möglichkeit zu geben selbst etwas zu dieser oder jener Neuigkeit zu sagen. Leider nutzt die Funktion praktisch niemand, obwohl täglich bis zu 15.000 Aufrufe der Newsseite zu verzeichnen sind.

Das passt zu
Ignoriert werden vor allem Zusatzangebote, die mit der Kernfunktion der jeweiligen Webseite wenig zu tun haben.
Es ist nur eben der Charakter des Web2.0, dass der User überall mitmachen können sollte, allerdings tun es die wenigsten. So zeichnet sich dann eine Community, eine GEMEINSCHAFT, meist dadurch aus, dass man sich kennt. Zusammengehalten wird das Ganze dann von einem krisensicheren Admin/Modteam.
"Die Wichtigkeit von Online-Bekanntschaften wird generell überschätzt", sagt Böcker. Das Wiederfinden alter Bekannter habe einen viel höheren Stellenwert als das Suchen neuer Freunde.
Wenn man sich dies vor Augen hält, wäre die Frage wie es uns gelingt unsere User dazu zu bringen auch ihre Freunde einzuladen. Einige kleine Versuche (wie den Tell-a-friend-Service, der aber auch nicht wirklich was neues ist: http://www.grdb.de/recommend.php ) haben wir ja schon im Programm. Dennoch: Wenn jemand Ideen hat, wie man das ausbauen könnte, dann lasst es mich wissen ;)
Jason
Master Sergeant
Master Sergeant

Beitrag von Jason »

Ich finde du leistest hier schon ganze Arbeit. Nur sind eben die User gerne mal FAUL oder aber sie haben berechtigterweise auch mal was anderes zu tun.

Aber wie man hier User dazu animieren könnte ihre Freunde herzubekommen die dann auch mitmachen sollen weiss ich nicht genau. Das Recommend-Ding ist schon gut, aber ich kannte es bisher nicht. Wo soll denn das platziert werden? Gibts dafür vielleicht ne Belohnung? Dann würden das sicher mehr Leute machen. PUNKTE *lechz*

Das mit dem Treffen ist auch eine gute Idee. Ich kann mir vorstellen, dass das einige Freundschaften schafft und auch eingeschlafene oder verärgerte User wieder zurückbringt. Bei einem Bier lässt sich vieles viel besser besprechen und ich bin mir sicher, dass da dann auch das eine oder andere Kriegsbeil begraben werden kann.

Apropos Kriegsbeil: Ihr hattet doch mal den Clan. Sowas sollte eurer Community doch auch helfen...ist das ein komplett geschlossenes Buch oder juckt es einfach keinen mehr?
Antworten