Rauchen strafbar machen ?

Kein anderes passendes Forum gefunden? Dann gehört es hierher!
Antworten
Captain
Major General
Major General
BeitrÀge: 18373

Rauchen strafbar machen ?

Beitrag von Captain »

Ich hÀtte gerne mal eure Meinung: Was sagt ihr zum Thema Rauchverbot ?

Im Moment ist es ja in Deutschland so, dass man noch recht unbehelligt rauchen kann. Zwar nicht mehr am Arbeitsplatz und auch nicht mehr in öffentlichen GebÀuden sofern keine RaucherplÀtze aber sonst gehts ja recht entspannt zu bei dem Thema.

Mich beispielsweise stört der Rauch auch im Restaurant oder in Bars. Wenns nach mir ginge wĂŒrde ich das also verbieten. WĂŒrdet ihr es vielleicht ganz verbieten ? Irland macht da am meisten. Bei denen darf man nicht mal mehr am Strand rauchen. Wird man erwischt: umgerechnet 3000 Euro Strafe.

Ups. Was sagt ihr dazu ? Wie ist eure Meinung ?

GrĂŒĂŸe
KK
LordHellsing
Second Lieutenant
Second Lieutenant
BeitrÀge: 1877

Beitrag von LordHellsing »

Erstmal vorweg ich bin Gelegenheitsraucher
Meiner Meinung nach ist ein generelles Rauchverbot eine EinschrÀnkung
des freien Willens eines Menschen. Ich schrei ja auch nicht nach einem
Deoverbot wenn neben mir einer sitzt der sich mit nem Ekelhaften Zeuch
einparfĂŒmiert hat. Zu einer Bar in der man was trinken geht gehört
einfach auch der Rauch dazu.
YOo
Captain
Captain
BeitrÀge: 2897

Beitrag von YOo »

Naja, Deo ist auch nicht gesundheitsgefĂ€hrdend fĂŒr den Typen daneben ;)

Ich als Nichtraucher kann das natĂŒrlich leicht sagen, aber ich denke schon das man das Rauchen einschrĂ€nken sollte. Zumindest dort, wo Nichtraucher gefĂ€hrdet werden Passiv zu rauchen.
Schakal
Colonel
Colonel
BeitrÀge: 7643

Beitrag von Schakal »

Raus die Raucher!!!

Ich hab sowieso beschlossen mir demnÀchst sowas mal zuzulegen und mich damit in ne gruppe raucher zu setzen...

Bild
LordHellsing
Second Lieutenant
Second Lieutenant

Und ich leg mir sowas zu und geh zu einer Gruppe Nichtraucher

Bild

Ne Quatsch mach ich nicht, aber man kann doch niemandem was verbieten was
vor allem auch eine so lange Tradition hat.
Wie wÀrs mit MCDonalds verbieten, der ist auch GesundheitsgefÀhrdend!
Bild
Schakal
Colonel
Colonel

Beitrag von Schakal »

Jo, aber Mcdonalds schadet dir nicht wenn du dich nebenjemanden sitzt der nen Burger ist. Beim rauchen ists jedoch schon gesundheitsgefÀhrdend wenn du nur nebendran hockst.
LordHellsing
Second Lieutenant
Second Lieutenant

Ja da geb ich dir Recht, empfinde es trotzdem noch als EinschrÀnkung des freien Willens
Schakal
Colonel
Colonel

Beitrag von Schakal »

Naja, wenn man draussen oder in extra bereichen raucht, meinetwegen...
Aber bitte nicht in Restaurants, Kneipen, bars, oder sonstwo wo viele menschen (darunter auch nichtraucher) aufeinanderhÀngen.
Captain
Major General
Major General
BeitrÀge: 18373

Beitrag von Captain »

"EinschrĂ€nkung des freien Willens" kann man so aber ja auch nicht stehen lassen. Auf der Autobahn darf man ja auch nicht ĂŒberall mit Bleifuss hinfahren. Ist natĂŒrlich auch eine EinschrĂ€nkung des freien Willens. Außerdem darfst du niemanden krankenhausreif schlagen. Auch ne EinschrĂ€nkung des freien Willens. Und Ruhestörung geht ja bekanntlich auch nicht...

Ich denke in Deutschland gilt weitestgehend "Alles ist erlaubt was den anderen nicht stört". Und jetzt sind wir beim Punkt angekommen: Stört der Qualm in den Kneipen ? (vgl Ruhestörung) Wird es sogar zu einer GefÀhrdung ? (vgl Tempolimit)

Nun ich denke schon. Und ich war mal Raucher, ich kenne also eigentlich beide Seiten...
Richi
Lieutenant
Lieutenant
BeitrÀge: 1170

Beitrag von Richi »

Ich bin selbst auch noch Raucher will dem aber endlich mal ein Ende setzen. Jetz wo die Anzahl der Raucher die letzten Jahre tatsĂ€chlich rapiden RĂŒckgang erlebt hat wird der Aufschrei auf einmal groß das Rauchen in bestimmten Gebieten einzuschrĂ€nken um auf die Leute RĂŒcksicht zu nehmen ha ha. Allem Anschein nach geht die Rechnung nicht mehr ganz auf die Tabaklobby sieht es wohl nicht ein einen gewissen Mehrbetrag an die Regierung abzugeben und so macht der Staat nun unterm Strich scheinbar einen Verlust mit den ganzen Folgekrankheiten die mit dem Rauchen auf Kosten der Gesundheitspolitik einhergehen.
Naja ich finds aber echt gut das Rauchen einzudÀmmen da ja letzlich tatsÀchlich mehr als 3000 Nichtraucher dem Passivrauchen jÀhrlich zum Opfer fallen und das ist nichts anderes als Köperverletzung die aber nicht wieder richtig verheilt.
LordHellsing
Second Lieutenant
Second Lieutenant

So wie es aussieht ist das Bundesweite Rauchverbot wohl vom Tisch weil es verfassungsrechtliche Bedenken gibt.
Hab ich mir doch gleich gedacht, dass das nicht so einfach wird!
Antworten