Alles was irgendwas mit Technik zu tun hat streikt irgendwann. Angefangen bei dem heimischen PC, der nicht will wie man selbst, oder der Kaffeemaschine, die den Geist aufgibt, wenn die Streichhölzer in den Augen drohen nachzugeben bis hin zum Auto, welches im Winter dank eingefrorener Handbremse den Dienst quittiert.
Und nach knapp einem Jahr im Dauereinsatz mit bis zu 20.000 Besuchern am Tag hat nun auch der GRDB Server alle Viere von sich gestreckt und aufgegeben. Warum genau kann im Moment eigentlich keiner sagen, Fakt ist, das war eine ziemlich schlimme Woche für GRDB.
Natürlich habe ich Backups von Allem, aber man hat natürlich nie genug Backups, ich sichere auch nicht stündlich. Dementsprechend dumm hab ich zunächst aus der Wäsche geguckt, als der Server nach und nach aufgab. Zunächst wollte die Firewall nicht mehr wie sie sollte (Teamspeak down), dann brachen einzelne Skripte zusammen (Freunde mit Webspace bei mir aufm Server vorgewarnt) und dann war plötzliches alles weg.
Eine zeitlang lief der Webserver sogar ohne jede Möglichkeit ihn zu administrieren, aber irgendwann mußte ich aktiv werden, denn so war das ja kein Zustand mehr. Kurzum: Wir haben jetzt einen neuen, blitzeblankeneuen Server und tatsächlich ist nicht ein Beitrag im Forum oder innerhalb von GRDB verloren gegangen. Das ist die gute Nachricht.
Die schlechte ist, dass es einige Skripte zerbröselt hat, wenn also jemand etwas "seltsames" erfahren muss auf einer Seite: Bitte melden. Ich bin sicher, dass einiges noch nicht geht, aber ich denke mal am WE wird dann zu 98% alles wieder so funktionieren wie es das muss.
Ich hoffe ihr hattet (dank der WM) keine zu großen Entzugserscheinungen und jetzt trink ich erstmal einen..
Grüße
KK
The Worst Case
"Papa" hat eben leider oftmals sehr viele Baustellen. 2 Server, 1 Voiceserver, 7 Gameserver, 2 Firewalls, 2 FTP-Server, 50.000 Dateien und 362.000 Datenbankeinträge wollen eben erstmal verwaltet werden. Dass es da mal knallt versteht sich von selbst.
Für mich ist die Hauptsache, dass gar keine oder nur wenig Daten verloren gegangen sind und dass wir nun wieder live sind...
Für mich ist die Hauptsache, dass gar keine oder nur wenig Daten verloren gegangen sind und dass wir nun wieder live sind...



