XHTML - Vor und Nachteile

Diskutiere ĂŒber Web-Entwicklung, Coding und Websites.
Antworten
acid
Captain
Captain
BeitrÀge: 3841

XHTML - Vor und Nachteile

Beitrag von acid »

So Jungens und MĂ€dels, hab mal wieder ein paar Fragen... Und zwar an alle die Damit schon mal was gemacht haben:

Lohnt es sich, seine Seiten nach XHTML-Strict Standard zu coden oder nicht? Vor allem mögliche KompatibilitÀten oder das Fehlen derer, Geschwindigkeitsvorteile (eher nicht) usw wÀren schön...
Caramba
Rookie
Rookie
BeitrÀge: 8

Beitrag von Caramba »

grĂŒss dich,
darĂŒber gibts geteilte meinungen.
Ich persönlich bleibe lieber beim Alten.
Es gibt aber editoren wie Weaverslave, die die Html Befhele automatisch ins XML umwandeln,..
acid
Captain
Captain

Beitrag von acid »

Ja.. Kann ich mit Dreamweaver auch machen. Aber trotz allem die Frage: Was bringst mir? Ob bei meinen Tags jetzt noch einen Slash hintenranschreib oder nicht ist doch völlig egal? Ist das alles was xhtml beinhaltet? Nen Stricht hinter dem ? Oder brings mehr?
Captain
Major General
Major General
BeitrÀge: 18373

Beitrag von Captain »

Mehr nicht, ne ? Außer dass du eben docg irgendwie NEBEN allen derzeitigen Standards im WWW hinterprogrammierst, denn schließlich herrscht immernoch HTML-Zeit...
acid
Captain
Captain

Beitrag von acid »

Ja dank dem lieben Internet verglöder Version 6.0 (Steinzeitbrowser)
Captain
Major General
Major General
BeitrÀge: 18373

Beitrag von Captain »

Schon ja, aber irgendwie gibts auch keinen echten GRUND etwas anderes als HTML zu nehmen...
acid
Captain
Captain

Beitrag von acid »

Mittlerweile programmiere ich meine Projekte nur noch in xhtml und muss sagen: Es gibt schon Unterschiede. Allerdings beziehen sich die eher auf die dahinterstehende Philosopie, als den geÀnderten Code. Ausserdem sollte noch gesagt werden, dass die meisten aktuellen Browser momentan noch kein echtes XHTML können, deshalb werden xhtml-Dokumente mit dem Doctype
als html+xml Dokumente und nicht als xhtml ausgeliefert. Ansonsten kann die Seite nÀmlich nicht korrekt angezeigt werden.

XHTML hat schon einige Ànderungen zu HTML, von denen die Wohlgeformtheit (also das Abschliessen aller Tags mit einem / am Ende) nur die deutlichste ist. Beispiel:

Code: Alles auswÀhlen

[b]HTML[/b]

[b]xHTML[/b]

Alle Tags (auch Stylesheet-Angagen oder Meta-Tags) werden komplett geschlossen. Auch eine Auszeichnung der Art ist möglich, allerdings ist die Kurznotation deutlich besser lesbar.

Abgesehen davon ist es nach den W3C-Richtlinien bei xHTML nicht mehr empfohlen oder genehm mit Tabellen zu layouten. xHTML propagiert die strikte Trennung von Layout und HTML. So fallen auch sÀmtliche formatierungsbefehle wie weg. Beispiele:

Code: Alles auswÀhlen

[b]HTML[/b]

Inhalt

[b]xHTML[/b]

Inhalt

CSS:
.tabelle {
  border-collapse: collapse;
  border: 0;
  text-align: center;
  background-color: #CCCCCC;
  background-image: url(/img/tabellenhintergrund.jpg);
}

.tabelle td {
  padding: 0;
  margin: 0;
}

.spalte {
  vertical-align: top;
}

----------

Einfacheres Beispiel:
Text

Text

CSS:
.schrift {
  font-size: 13px;
  font-family: Verdana, sans-serif;
  font-weight: 800;
  color: #FF0000;
}
Dies mag auf den ersten Blick abschreckend wirken, ermöglicht aber das Àndern des kompletten Layouts mit modifikation einer einzigen Seite (der CSS-Datei).

Da man frĂŒher oder spĂ€ter eh nicht mehr drum rum kommt ist es langsam an der Zeit sich das Zeug mal anzuschauen ;)
Antworten