Tja, da stehen wir wieder. Und genau an der Stelle, die ich schon lange gescheut habe: In einem Beitrag in Smalltalk mit dem Namen: Hier kommt er zurückgekrochen.
Ich habe mir lange und ausgiebig Gedanken gemacht, wie, wann und ob überhaupt ich wieder bei GRDB aktiv werden sollte. Aber fangen wir einfach mal von vorne an, mit einer kurzen "Biographie", wenn man so will, und steigern uns einfach später in was auch immer kommen möge...
Ich möcht dazu noch sagen, dass dieser Thread hier eine Entschuldigung für die Leute darstellen soll, die mich fast ein Jahr lang in diesem Forum begleitet haben. KK, Todeskuh, Schakal, Lord Gastius... Das hier ist für euch! Es kommt spät, aber vielleicht kommt es letztlich nur darauf an das es überhaupt kommt. Ich möchte es jedenfalls hoffen...
Es war einmal .....
in einem wunderschönen Land, nennen wir es mal Internet, da gab es viele schöne Orte, die man besuchen konnte. Sofern man nur darauf gestossen wurde. Dieses gestossen werden fand bei mir am Ende des Monats Februar statt, im Jahre des Herrn 2005. Da wurde ich von einer mir bis dato nicht bekannten "Killerkarotte" angesprochen, ob ich nicht Lust hätte, ein Forum mit aufzubauen und zu moderieren. Nachdem sich das Thema des besagten Forums um "Games, Games und verdammt nochmal Games", sowie viele andere interessante Themen drehte, war ich anfangs gerne bereit, mich in der neuen, aber durchaus lebendigen Community zu engagieren.
Geburt
Und so erstellte ich, am 25.02.2005 meinen Account mit dem Namen "acid" und begleitete GRDB über viele Monate als Moderator, der sein Wissen in den Bereichen der Computersicherheit, Netzwerktechnik und Webdesign mit einer gewissen Egomanie, aber auch fachlich fundiert weitergab und seine Meinung vertrat. Vor allem die anfänglichen Linux vs. Windows Diskussionen waren meine liebsten Kinder, wie man an den (alten, aber informativen) Threads unter Software nachlesen kann... Schon damals waren meine Posts mit einem starken Anflug von Egomanie und Arroganz behaftet, den ich niemals komplett ablegen konnte. Wenn also einiges hier wie Selbstbeweihräucherung klingen sollte, sorry....
Blüte...
Doch mit der Zeit reichten meine Ambitionen als Moderator nicht mehr und ich begann, Wallpaper und Website-Layouts für GRDB zu entwerfen. Zu dieser Zeit war ich eines der aktivsten Mitglieder von GRDB. Durch meine damaligen Arbeiten für die Community stieg ich schnell in der Rangfolge auf, sowohl im Userranking wie auch im Ansehen der anderen Forenteilnehmer.
Zu bestimmen Zeiten war ich bei GRDB sogar so angesehen, dass ich zusammen mit einem kleinen Kreis eingeweihter um KK die Zukunft des Forums lenkte. Auch die Installation und Verwaltung des GRDB-IRC Channels, sowie die ersten (kläglichen) Versuche eines Enemy Territory-Servers führten KK und ich begeistert, aber nicht immer problemlos durch. Aufgrund meiner vielen Aktivitäten wurde mir dann irgendwann die grösste Ehre für ein GRDB Forenmitglied zuteil: Ich wurde zum Junioradmin ernannt und fungierte zusammen mit 2 anderen Membern (Todeskuh und Mr. Lebowsky) als Puffer zwischen den Usern und KK, der die Nase tage- und nächtelang im PHP-Code stecken hatte. Eine lange Zeit ging alles seinen gewohnten Gang, bis eines Tages.....
Verfall...
sich alles schlagartig änderte. Während mein Leben während der Anfangszeit bei GRDB sich in geordneten Bahnen bewegte, wurde mir im Herbst letzen Jahres der Teppich unter den Füssen weggezogen. Alles begann damit, dass mein Arbeitgeber Insolvenz anmeldete und mich von einem Tag auf den anderen weder weiterbeschäftigen noch weiterbezahlen konnte und wollte.
Das plötzliche Fehlen eines halben Monatsgehalts sorgte dabei für grosse Probleme, sowohl in Sachen Geld (wer hätte das gedacht?), aber auch zwischenmenschlich. Von einem Tag auf den anderen verlor ich alles, was mir im Leben halt gab. Zu dieser Zeit fanden viele Kontaktversuche statt, per Telefon, PN oder eMail, aber ich antwortete auf keine einzige. Irgendwo wollte ich nurnoch in Ruhe gelassen werden.
Es war Zeit sich zu ändern, denn das Leben kann schon ganz schön hart sein ohne finanzielle Unterstützung und Sinn. Dummerweise betreffen die Änderungen, die man durch arbeitslosigkeit durchmacht, nicht nur den Wach- und Schlafrythmus, sondern man entwickelt mit der Zeit auch ein echtes "Alles-Scheissegal"-Gefühl, dass anfängt, sich beharrlich durch das ganze Leben zu ziehen. Meine GRDB-Aktivität wurde Opfer eben jener "Scheissegal-"Mentalität, auch wenn ich es anfangs nicht wahrhaben wollte.
Ich für meinen Teil suchte scheinbar nur einen Grund, um mich selbst zu rechtfertigen, nicht mehr irgendwelche Aktivitäten in Foren wahrnehmen zu müssen. Diesen Grund fand ich dann eines Tages bei einer Foreninternen Diskussion, ob GRDB ein Spamforum wäre. (Aus geschichtlichen Gründen, hier der Link... http://www.grdb.de/forum/viewtopic.php?t=1672).
Gedacht habe ich in diesem Moment wohl etwas auf die Art: "Na gut, wenn ihr denkt das wir nur spammen, dann lass ichs halt ganz und schreib nurnoch zu Themen, die mich interessieren und meine Themengebiete abdecken..." Das dies eine selbstgebaute Falle war dürfte von aussen wohl jedem klar sein, aber mir erschien das in diesem Moment nur plausibel.
Stasis...
Geschrieben habe ich nach diesem "Spamthread" nicht mehr. Und so verlor ich trotz einigen (einseitig versuchten) Kontaktaufnahmen von KK, TK und anderen endgültig den Wunsch, mich in irgendeiner Form im Forum zu äussern. Verständlicherweise verlor ich durch mein (im nachhinein betrachtet feiges) Verhalten sämtliche Privilegien, die ich bis dahin erhalten hatte. Wodurch eine Rückkehr zu GRDB natürlich nicht reizvoller für mich wurde.
Koma...
Doch trotz meines Rückzugs von GRDB liess mich das Forum nicht zur Ruhe kommen. Auch wenn ich nach einer langen Zeit GRDB als Startseite entfernte, besuchte ich die Seite dennoch regelmässig. Wenn auch nur im ausgeloggten Zustand, denn wie ist es schon wenn man in einer Shoutbox seinen Namen sieht und doch keine Antworten auf etwaige Fragen hat? Ich entschied mich für die pragmatische Lösung des Problems: Seit meinem wegbleiben von GRDB lese ich jeden Tag alle Beiträge im Forum als RSS-Feed.
Allerdings begann ich nachzudenken: Wenn dich an der Seite nichts reizt, warum liest du dir dann die 20 Beiträge pro Stunde durch? Hat das nur noch nostalgischen Wert oder steckt da mehr dahinter? Irgendwann kam ich dann zu der Einsicht, dass es eher die Angst nach den Fragen war, die mich von GRDB weghielten, als das Schreiben oder pures desinteresse. Ich wusste: Würde ich es schaffen, einen Thread wie diesen hier zu verfassen und ungeachtet der teilweise sehr persönlichen Verfehlungen und Empfindungen wirklich veröffentlichen, könnte ich bestimmt auch wieder aktiv an der Community teilnehmen. Sozusagen musste ich mich selbst verarschen.
Ausblick...
Was ich hier ja jetzt wohl erfolgreich abgechlossen habe. Wer weiss, vielleicht interessiert es wirklich keinen mehr. Wenn das so ist, habe ich mir wenigstens die Mühe gemacht und es versucht. Vielleicht wollte ich wirklich nur ein "kurzes" Statement abgeben und die Enttäuschung, die sicherlich vorhanden war ein wenig zu mindern. Denn wenn es etwas gibt, das mir an meinem "Urlaub" leid tut, dann ist es, Leuten die hier ihr Herzblut lassen noch zusätzlich ein Messer in den Rücken gestossen zu haben.
Ich bin mir auch durchaus im klaren, dass ich weder meine Foren- noch meine Administratorrechte wiedererlangen werde, wenn ich erneut Mitglied der Community werde. Ich wäre auch nicht töricht genug, danach zu fragen.
Der einzige Sinn dieses Posts ist es, die Hintergründe zu beleuchten, die es meines Erachtens nötig machten, GRDB zu verlassen, seien diese jetzt gut oder schlecht. Wie immer ist es jedem freigestellt, sich eine eigene Meinung zu bilden.
In diesem Sinne und sich alles gute für die Zukunft wünschend....
chris alias acid
GRDB Member since 25.02.2006
Return of the acid oder: Tja, da kommt er zurückgekrochen...
Tja, was soll ich dazu groß sagen. Ich denke du hast selbst erkannt was dein Plötzliches verschwinden für einige hier zu , nun ich nenne es mal "verwirrung" geführt hat. Aber ich kann dich auch irgendwo verstehen, Plötzlich aus dem gewohnten alltag herraussgerissen zu werden und man einen Teil seiner Lebensgrundlage verliert. Ist für jeden von uns eine sache die immer schlimm ist. Und letztendlich ist nicht sichergestellt das es uns allen nicht irgendwann ähnlich ergeht.
Und dein "scheißegal gefühl" kann ich nur allzu gut nachvollziehen. Ich selbst hatte dies eine Lange zeit in meinem Leben. Nich bezüglich GRDB sondern was meine schulischen bzw. musikalischen/sportlichen (sprich konkurrenzkampf in der freizeit) angeht. Aber bis jetzt habe ich aus diesen Situationen nur Ergeiz entwickelt. Den ergeiz an gewohnte leistungen anzuknüpfen und sogar noch zu verbessern. Ich denke wenn man aus solchen situationen lernt dann haben sie ihren zweck erfüllt. Und ich hoffe das dass auch bei dir der Fall sein wird.
So und jetz muss ich ins training.
MFG
Schakal
Und dein "scheißegal gefühl" kann ich nur allzu gut nachvollziehen. Ich selbst hatte dies eine Lange zeit in meinem Leben. Nich bezüglich GRDB sondern was meine schulischen bzw. musikalischen/sportlichen (sprich konkurrenzkampf in der freizeit) angeht. Aber bis jetzt habe ich aus diesen Situationen nur Ergeiz entwickelt. Den ergeiz an gewohnte leistungen anzuknüpfen und sogar noch zu verbessern. Ich denke wenn man aus solchen situationen lernt dann haben sie ihren zweck erfüllt. Und ich hoffe das dass auch bei dir der Fall sein wird.
So und jetz muss ich ins training.
MFG
Schakal
Ich will mich kurz fass: welcome back.
Ich wie alle anderen hatten uns, wie du schon gesagt hattest, erst einmal wirklich gewundert und es war auch irgendwie seltsam jetzt keinen acid mehr zu haben... Als Leute dann fragten wo du denn warst wusste nicht einmal KK eine Antwort...
Naja jetzt biste ja endlich zurück und wirst auch hoffentlich hier bleiben ^^
Oh, noch was: Sorry das mein Thread damals solch eine Reaktion auslöste. War echt nich so gedacht.
Ich wie alle anderen hatten uns, wie du schon gesagt hattest, erst einmal wirklich gewundert und es war auch irgendwie seltsam jetzt keinen acid mehr zu haben... Als Leute dann fragten wo du denn warst wusste nicht einmal KK eine Antwort...
Naja jetzt biste ja endlich zurück und wirst auch hoffentlich hier bleiben ^^
Oh, noch was: Sorry das mein Thread damals solch eine Reaktion auslöste. War echt nich so gedacht.
-
Gast
Hi Acid,
ich find es auch schön das du Back bist vor allem ganz gut weil du ja für mich und nicht nur für mich ein sehr guter Kumpel und Chatter geworden bist!
Ich kann ganz gut nachempfinden wie es ist keine Arbeit zu haben, ewig jeden Cent zweimal umzudrehen kenn ich zu gut. Doch jetzt freu ich mich das du wieder da bist und wünsche dir fü+r die Zukunft das es sich alles privat bald gibt. Wenn du etwas auf dem Herzen bist kannst du jederzeit mit mir reden!!
ich find es auch schön das du Back bist vor allem ganz gut weil du ja für mich und nicht nur für mich ein sehr guter Kumpel und Chatter geworden bist!
Ich kann ganz gut nachempfinden wie es ist keine Arbeit zu haben, ewig jeden Cent zweimal umzudrehen kenn ich zu gut. Doch jetzt freu ich mich das du wieder da bist und wünsche dir fü+r die Zukunft das es sich alles privat bald gibt. Wenn du etwas auf dem Herzen bist kannst du jederzeit mit mir reden!!
Hallo Acid,
nach meinem kleinen Kurzurlaub will auch ich mich zu deiner Wiederkehr zu Wort melden und sagen: Toll dass du wieder da bist.
Ich kann gut verstehen, dass du keine große Lust hattest deine Zeit mit GRDB zu verbringen, wenn schon alles andere nicht wirklich gut läuft, aber vielleicht eine Sache (und die geht raus an ALLE) über die man zumindest mal nachdenken kann: In welchen anderen Communities habt ihr schon so viele Leute kennengelernt ? Ich meine gerade Chris, Tk, Lord Gastius und auch viele andere pflegen ja neben dem Geschreibsel hier auch IRC, TS und jedes andere neuartige Kommunikationsgerät, welches wir mit Hilfe von GRDB aufgebaut haben.
Kurzum: Man lernt sich zumindest "etwas" besser kennen und um ehrlich zu sein find ich das ganz schön. Und KEINEM ist es dann natürlich scheißegal, wenn einer plötzlich verschwindet. Das geht soweit dass man sich irgendwann auch tatsächlich Sorgen macht.
Es freut mich daher umso mehr, dass es Dir gut geht und du auch bereit bist dich wieder aktiv einzubringen. Es wäre schade dich auch als Kumpel aus den Augen zu verlieren.
In diesem Sinne:
Das Schöne am Leben ist dass es immer irgendwie weiter geht!
Grüße
KK
nach meinem kleinen Kurzurlaub will auch ich mich zu deiner Wiederkehr zu Wort melden und sagen: Toll dass du wieder da bist.
Ich kann gut verstehen, dass du keine große Lust hattest deine Zeit mit GRDB zu verbringen, wenn schon alles andere nicht wirklich gut läuft, aber vielleicht eine Sache (und die geht raus an ALLE) über die man zumindest mal nachdenken kann: In welchen anderen Communities habt ihr schon so viele Leute kennengelernt ? Ich meine gerade Chris, Tk, Lord Gastius und auch viele andere pflegen ja neben dem Geschreibsel hier auch IRC, TS und jedes andere neuartige Kommunikationsgerät, welches wir mit Hilfe von GRDB aufgebaut haben.
Kurzum: Man lernt sich zumindest "etwas" besser kennen und um ehrlich zu sein find ich das ganz schön. Und KEINEM ist es dann natürlich scheißegal, wenn einer plötzlich verschwindet. Das geht soweit dass man sich irgendwann auch tatsächlich Sorgen macht.
Es freut mich daher umso mehr, dass es Dir gut geht und du auch bereit bist dich wieder aktiv einzubringen. Es wäre schade dich auch als Kumpel aus den Augen zu verlieren.
In diesem Sinne:
Das Schöne am Leben ist dass es immer irgendwie weiter geht!
Grüße
KK
-
Icecrusher
- Second Lieutenant

- Beiträge: 1776
- Registriert: So 26 Jun, 2005 12:46
HALLO acid wilkommen zu hause!!!
Stimmt was Schakal gesagt hat das war wirklich ne Verwirrung also mal mein tagesablauf morgens zur schule von der schule nach hause kommen rchner anschmeißen im forum rum Ideln
und die erstens Posts waren meißt von dir KK oder TK und aufeinmal keine neuen Posts von dir KK oder TK in meiner Schulzeit also hatte ich nach der Schule kaum was zu lesen worauf ich antworten konnte aber jetzt biste ja da und wir sind wieder alle die Kinder des Cookies oder wie unser smiley geschrieben wird
Stimmt was Schakal gesagt hat das war wirklich ne Verwirrung also mal mein tagesablauf morgens zur schule von der schule nach hause kommen rchner anschmeißen im forum rum Ideln
und die erstens Posts waren meißt von dir KK oder TK und aufeinmal keine neuen Posts von dir KK oder TK in meiner Schulzeit also hatte ich nach der Schule kaum was zu lesen worauf ich antworten konnte aber jetzt biste ja da und wir sind wieder alle die Kinder des Cookies oder wie unser smiley geschrieben wird
Na ja, ich möchts diesmal kurz machen:
Danke an alle, dass ihr so gelassen reagiert. Kk hat schon recht, der Kontakt hier ist ausserordentlich gut und meiner Meinung das, was GRDB auszeichnet. Was natürlich auch ein Grund ist, dass ich diese Seiten einfach nicht lassen konnte.... In diesem Sinne "Lets fetz"
Danke an alle, dass ihr so gelassen reagiert. Kk hat schon recht, der Kontakt hier ist ausserordentlich gut und meiner Meinung das, was GRDB auszeichnet. Was natürlich auch ein Grund ist, dass ich diese Seiten einfach nicht lassen konnte.... In diesem Sinne "Lets fetz"


