Zunächst:
Ja ich weiß, dass das Topic extrem provokant formuliert ist, aber anders scheint man hier wohl keine ordentliche Diskussion zustande zu kriegen
Ich habe mich gefragt, wie ein christ sich einem Gott anvertrauen kann, der zwar offiziell die unendliche Liebe sein soll, dessen Verhalten aber andererseits von Gewaltbereitschaft geprägt ist. Er ruft zur Gewalt gegen Anders- bzw. "Ungläubige" auf (aufgrund von Intoleranz und Neid auf andere Götter bzw. "Götzen", über die ein allmächtiger Gott eigentlich erhaben sein sollte). Weiterhin wundert es mich, dass die Bibel als moralischer Kodex anerkannt wird, obwohl darin soviel Gewalt gutgeheißen und als "von Gott gewollt" dargestellt wird.
Ich habe dazu in der Bibel (www.bibel-online.de und im heimischen Band) mal recherchiert, hier einige Stellen (bitte lest das auch wirklich, es war ne ziemliche Arbeit, das zu recherchieren):
Macht euch auf und zieht aus und geht über den Arnon! Siehe, ich habe Sihon, den König der Amoriter zu Heschbon, in deine Hände gegeben mit seinem Lande. Fange an, es einzunehmen, und kämpfe mit ihm. Von heute an will ich Furcht und Schrecken vor dir auf alle Völker unter dem ganzen Himmel legen, damit, wenn sie von dir hören, ihnen bange und weh werden soll vor deinem Kommen
(5.Mose 2,24-26)
Gott ist dabei sogar heimtückisch und manipuliert die Feinde des Volkes Israel um anschließend einen Grund haben, sie zu strafen:
denn der HERR, dein Gott, verhärtete seinen Sinn und verstockte ihm sein Herz, um ihn in deine Hände zu geben, so wie es heute ist. Und der HERR sprach zu mir: Siehe, ich habe angefangen, Sihon mit seinem Lande vor deinen Augen dahinzugeben; fangt ihr an, sein Land in Besitz zu nehmen.
(5.Mose 2,30-31)
Aber der HERR, unser Gott, gab ihn vor unsern Augen dahin, dass wir ihn schlugen mit seinen Söhnen und seinem ganzen Kriegsvolk. Da nahmen wir zu der Zeit alle seine Städte ein und vollstreckten den Bann an allen Städten, an Männern, Frauen und Kindern, und ließen niemand übrig bleiben. Nur das Vieh raubten wir für uns und die Beute aus den Städten, die wir eingenommen hatten.
(5.Mose 2,32-35)
Und wir wandten uns und zogen hinauf den Weg nach Baschan. Und Og, der König von Baschan, zog aus uns entgegen mit seinem ganzen Kriegsvolk, um bei Edreï zu kämpfen. Aber der HERR sprach zu mir: Fürchte dich nicht vor ihm, denn ich habe ihn und sein ganzes Kriegsvolk mit seinem Land in deine Hände gegeben. Und du sollst mit ihm tun, wie du mit Sihon, dem König der Amoriter, getan hast, der zu Heschbon herrschte. So gab der HERR, unser Gott, auch den König Og von Baschan in unsere Hände mit seinem ganzen Kriegsvolk, dass wir ihn schlugen, bis ihm keiner übrig blieb. [...] Und wir vollstreckten den Bann an ihnen, gleichwie wir an Sihon, dem König von Heschbon, taten. An allen Städten vollstreckten wir den Bann, an Männern, Frauen und Kindern. Aber alles Vieh und die Beute aus den Städten raubten wir für uns.
(5. Mose 3,1-7)
(Gott spricht:)
Sie haben mich gereizt durch einen Nicht-Gott, durch ihre Abgötterei haben sie mich erzürnt. Ich aber will sie wieder reizen durch ein Nicht-Volk, durch ein gottloses Volk will ich sie erzürnen. Denn ein Feuer ist entbrannt durch meinen Zorn und wird brennen bis in die unterste Tiefe und wird verzehren das Land mit seinem Gewächs und wird anzünden die Grundfesten der Berge. Ich will alles Unglück über sie häufen, ich will alle meine Pfeile auf sie schießen. Vor Hunger sollen sie verschmachten und verzehrt werden vom Fieber und von jähem Tod. Ich will der Tiere Zähne unter sie schicken und der Schlangen Gift. Draußen wird das Schwert ihre Kinder rauben und drinnen der Schrecken den jungen Mann wie das Mädchen, den Säugling wie den Greis
(5. Mose 32, 21-25)
So sollst du nun heute wissen, dass der HERR, dein Gott, vor dir hergeht, ein verzehrendes Feuer. Er wird sie vertilgen und wird sie demütigen vor dir, und du wirst sie vertreiben und bald vernichten, wie dir der HERR zugesagt hat.
(5. Mose 9,3)
Gott ist auch für Waffen verantwortlich (also nix mit "der freie Wille des Menschen ist Schuld am Krieg"):
Siehe, ich habe den Schmied geschaffen, der die Kohlen im Feuer anbläst und Waffen macht nach seinem Handwerk; und ich habe auch den Verderber geschaffen, um zu vernichten(Jesaja 54,16)
Wenn sie aber nicht hören wollen, so will ich solch ein Volk ausreißen und vernichten, spricht der HERR.
(Jeremia 12,17)
darum siehe, ich will meine Hand gegen dich ausstrecken und dich den Völkern zur Beute geben und dich aus den Nationen ausrotten und aus den Ländern austilgen und dich vernichten; und du sollst erfahren, dass ich der HERR bin.
(Hesekiel 25,7)
so höre nun auf die Worte des HERRN! So spricht der HERR Zebaoth: Ich habe bedacht, was Amalek Israel angetan und wie es ihm den Weg verlegt hat, als Israel aus Ägypten zog. So zieh nun hin und schlag Amalek und vollstrecke den Bann an ihm und an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel.
(Samuel 15,1-3)
Bevor ihr jetzt argumentiert, dass das alles aus dem Alten Testament ist, so lasst euch gesagt sein: Zumindest die fünf Bücher Mose werden sowohl von der Kirche als auch von den Theologen als eines der Kernstücke der Bibel betrachtet und aus ihnen wird massig gepredigt. Insofern ist es wohl auch berechtigt, die Bibel anhand des Inhalts dieser Bücher zu kritisieren und als moralischen Maßstab in Frage zu stellen.
nun meine Fragen:
Warum wissen so wenige gläubige von diesen stellen?
Warum werden diese stellen ignoriert und von den Kirchen verschwiegen?
und vor allem:
Wie kann ein vernünftiger und intelligenter Mensch einen gott, der so handelt, als Maßstab für Moral anerkennen, sein Leben nach ihm ausrichten und all seine Hoffnung in ihn stecken?
Ich jedenfalls halte das für unglaublich naiv...
Was ist eure Meinung dazu?
PS:
Wer noch größeres Interesse an diesem Thema hat, dem sei das Buch "Denn sie wissen nicht was sie glauben" von Franz Buggle wärmstens empfohlen (kann man bequem bei amazon.de bestellen)
Gottes Gewaltbereitschaft
Moin erstma,
Es stimmt schon, die Bibel ist teilweise ziemlich gewalttätig und Blutrünstig. Und ich persönlich kann dieses Buch gar nicht so ab. (obwohl ich evangelisch getauft und konfirmiert bin).
Ausserdem ist die Bibel wie der gesamte Christliche glaube auch sehr in wiedersprüche verzwickt, man nehme zum beispiel die 10 gebote: "Du sollst nicht töten"- Aber Gott hat selbst zahlreichen menschen das leben genommen (wenn man den bibelgeschichten glauben schenken darf) die ihm nicht gepasst haben. Für mich klingt dass sehr nach Diktatur. Gesetze die für das einfache Volk, nicht aber für den Herrscher gelten. Ich hab die Bibel nicht komplett, sondern nur auszugsweise gelesen, aber manchmal machen manche textstellen auf mich fast einen psychopatischen eindruck. Wobei andere hingegen wieder durch und durch logisch klingen. (Hab leider grad keine beispiele beisammen)
Liebe deinen nächsten wie dich selbst heisst es.
Aber auch
Auge um Auge, zahn um zahn.
Ich denke dass sind die Größten wiedersprüche überhaupt. Man soll seinem nächsten nichts tun, aber man soll sich quasie für alles rächen was einem angetan wird. Für mich steckt da kein sinn drin, es sei den ich hab da was grundlegendes verpasst, was mir allerdings nich besonders gut vorstellen kann.
Aber es ist halt ein ziemlich heikles thema, und es gibt soviel interpretationen der bibel und anderen überlieferungen, dass es da zwangsläufig zu einem heillosen durcheinander kommen muss.
Es stimmt schon, die Bibel ist teilweise ziemlich gewalttätig und Blutrünstig. Und ich persönlich kann dieses Buch gar nicht so ab. (obwohl ich evangelisch getauft und konfirmiert bin).
Ausserdem ist die Bibel wie der gesamte Christliche glaube auch sehr in wiedersprüche verzwickt, man nehme zum beispiel die 10 gebote: "Du sollst nicht töten"- Aber Gott hat selbst zahlreichen menschen das leben genommen (wenn man den bibelgeschichten glauben schenken darf) die ihm nicht gepasst haben. Für mich klingt dass sehr nach Diktatur. Gesetze die für das einfache Volk, nicht aber für den Herrscher gelten. Ich hab die Bibel nicht komplett, sondern nur auszugsweise gelesen, aber manchmal machen manche textstellen auf mich fast einen psychopatischen eindruck. Wobei andere hingegen wieder durch und durch logisch klingen. (Hab leider grad keine beispiele beisammen)
Liebe deinen nächsten wie dich selbst heisst es.
Aber auch
Auge um Auge, zahn um zahn.
Ich denke dass sind die Größten wiedersprüche überhaupt. Man soll seinem nächsten nichts tun, aber man soll sich quasie für alles rächen was einem angetan wird. Für mich steckt da kein sinn drin, es sei den ich hab da was grundlegendes verpasst, was mir allerdings nich besonders gut vorstellen kann.
Aber es ist halt ein ziemlich heikles thema, und es gibt soviel interpretationen der bibel und anderen überlieferungen, dass es da zwangsläufig zu einem heillosen durcheinander kommen muss.