SEO oder -> Wie optimiere ich eine Seite zu tode??? (-

Diskutiere über Web-Entwicklung, Coding und Websites.
Antworten
acid
Captain
Captain

SEO oder -> Wie optimiere ich eine Seite zu tode??? (-

Beitrag von acid »

So, nachdem ich das Thema langsam auch satt hab möcht ich mal eure Meinung dazu hören:

Was macht ihr für die sogenannte Suchmaschinenoptimierung eurer Seiten?
Ich persönlich versuche beispielsweise, die META-Tags mit Keywords zu füllen, das Title-Tag mit den gewünschten Suchwort zu versehen (meistens dynamisch), die Keyworddichte des textes zu optimieren (darf nicht zu viel und nicht zu wenig sein...), die HTML-Headertags (h1 bis h4) wirklich zu benutzen, das Mod-Rewrite Modul von Apache sinnvoll zu verwenden etc...

Vor allem bei dynamischen Seiten hab ich gemerkt das ohne SEO kaum was geht. Früher hatte ich eine Postnuke-Seite, die hat mich echt zum Wahn getrieben... Google hat immer nur die Startseite gespidert, der rest verschwand in &module=schiessmichtot&topic=33&sub=12&wasauchimmer=jaja
.....

Anbei: Bin immer auf der Suche nach guten Linkpartnern für den Bereich Modellbau / Industrie / Metallbearbeitung....
DAMO
Private First Class
Private First Class

Beitrag von DAMO »

Ach naja, ich halte nicht viel davon ... mache nur ein paar Meta-Tags und das wars dann ... der Rest kommt irgendwann mal von allein, wen sich die Seite zu einem richtig guten Produkt mausern sollte ...
acid
Captain
Captain

Beitrag von acid »

Naja meine Seiten sind jetzt durch (einigermassen gutes) SEO bei Google um einiges gestiegen... Teilweise von Suchergebniss Platz 30 auf Platz 1 oder 2 (-.

Und meine Besucher haben sich verdoppelt (-.

Denke man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen...
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Ich denke schon, dass es wichtig ist, keine Frage, aber ich versuche mich deswegen nicht verrückt zu machen.

Natürlich achte ich vor allem auf die Title-Tags und die Metatags und versuche nichts Wesentliches falsch zu machen, aber viel mehr mach ich dann auch nicht. Es gibt sachen die ich noch vorhabe (strong,h1) und sachen die ich nicht mache (mod_rewrite).

Das liegt einfach am Arbeitsaufkommen. Man kann sich echt zu Tode optimieren, aber am Ende spricht der Content für Dich.

Beispiele sind die BibaBumsebiene und ähnliche Seiten. Die haben täglich hundertausende Besucher. Warum ? Nicht wegen der Suchmaschinen. Gerade diese Seite haben von SEO und mod_rewrite noch nie was gehört. Die Seiten sind erfolgreich, weil sie gerade was bieten, was jeder doll findet.

So seh ich das zumindest.
acid
Captain
Captain

Beitrag von acid »

Schon richtig. Coca Cola braucht auch keine SEO.. Aber Online-Shops, unbekanntere Seiten etc brauchen das wohl... Grad am Anfang kann man sich nicht soo auf seinen Content verlassen, er ist ja dann meist eher beschränkt. Wir haben mit 50 Produkten angefangen, jetzt sind es über 700. Und trotzdem kann man immernoch optimieren für Google und Co.. Und wird für den Mehraufwand auch gut entlohnt...

BTW: MOD_REWRITE dürfte doch nicht schwer zu implementieren sein? Einfach den Forumstitel als ARG Übergeben oder?

(http://forum.grdb.de/SEO_oder_Wie_optim ... te_zu_tode)
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Ich glaube auch nicht dass es sooo schwierig ist, aber ich hatte das ja schonmal und habe damals keinen nennenswerten Vorteil verspüren können. Die für mich wichtigenSuchmaschinen indizieren die Seiten ja anstandslos.

Das Mod-rewrite ist meines Wissens nach vor allem für Suchmaschinen wichtig, die eben statischen Seiten bevorzugen. Klar, die sollte man nicht vernachlässigen, aber im Moment scheue ich die extra Arbeit, denn das ist es allemal...
acid
Captain
Captain

Beitrag von acid »

He! Seid gefälligst nicht so sorglos! wie sollen denn die ganzen SEO-Firmen ihr Geld mt solchen störrischen Kunden verdienen???????? (-.
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Naja, wenn SEO nur immer wirklich was bringen würde. Da man nie weiß WAS wirklich richtig ist, stochert man immer im Nebel finde ich...
acid
Captain
Captain

Beitrag von acid »

Um mal wieder aufzuleben:

Es geht ja bei der Optimierung nicht nur darum, überhaupt indiziert zu werden, sondern vor allem vor der Konkurenz gelistet zu sein... Bei kommerziellen Seiten macht sowas durchaus Sinn...
Antworten