Entschuldigung

Kein anderes passendes Forum gefunden? Dann gehört es hierher!
Antworten
werner48
Brigadier General
Brigadier General

Entschuldigung

Beitrag von werner48 »

Entschuldigung, daß ich heute mit etwas anscheinend ganz Banalem im Forum auftauche.
Es gibt ja manchmal Dinge bzw. Redewendungen, die einem absolut nicht mehr aus dem Kopf gehen.
Mir geht´s zur Zeit mit der "Entschuldigung" so - oder besser gesagt, wie sie vorgebracht wird.
Da heisst es immer "Ich entschuldige mich" oder "er/sie hat sich entschuldigt".
Ja, geht dann das überhaupt, sich entschuldigen?
Ich füge jemanden (bewusst oder unbewusst) einen Schaden zu und dann sage ich: "Ich entschuldige mich!" und die Sache ist vergessen?
Hm, ich meine, ich kann jemand um Entschuldigung bitten - nicht mehr, nicht weniger.
Und dann warte ich mal ab, wie derjenige reagiert. Ist seine Sache, wie er mit meinem Angebot (Entschuldigung beinhaltet für mich auch so was wie Wiedergutmachung) umgeht.
Mit "ich entschuldige mich" würde ich mir ja sonst selbst eine Art Absolution, um nicht zu sagen Freibrief, erteilen.
Hat sich etwa der Sprachgebrauch geändert? Mir scheint, das sich selbst entschuldigen gibt´s noch gar nicht so lange.
Und jetzt bitte ich um Entschuldigung, wenn ich Euch mit dem Thema belästigte.
Aber interessieren tät´s mich schon, was Ihr dazu meint.
Rechtsteufel
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von Rechtsteufel »

Es ist aber ein Unterschied ob man sagt: "Ich entschuldige mich, dass ich die Kekse geklaut habe" oder "Entschuldigung, ich habe die Kekse geklaut". Das erste klingt wie ein Freibrief. Bei der zweiten Formulierung hofft man auf den Freibrief. Ich setze dann eher auf "Tut mir leid" oder Bitte verzeih/verzeihen Sie mir. So hat der andere immerhin eine Wahl: Entweder er verzeiht oder nicht. Gut ist auch "Wir bedauern.../Ich bedaure...".
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Naja, die "Ent-Schuldigung" allein ist doch sowieso irgendwie nur ein Teil des Ganzen. Von mir aus kann auch jemand kann banal "sorry" sagen, es kommt halt noch drauf an, was noch so gesagt wird, oder?

Aber im Prinzip geb ich Werner schon recht. Entschuldigung ist schön und gut, aber es bedeutet nicht automatisch, dass die Sache damit erledigt ist.
Antworten