Jetzt spiele ich seit über 3 Jahren Rakuun und bin von der Spielidee immer noch begeistert. Es ist ein relativ schnelles Spiel, das jede Menge Taktik abverlangt.
Rakuunist ein absolut kostenloses SciFi-Browsergame.
Rakuun ist kein Endlosgame, sondern rundenbasierend. Die Rundendauer beträgt ca. 3-4 Monate.
Sehr positiv bewerte ich die Möglichkeit einen Sitter einzutragen, der dann den Acc mit aufbauen kann.
Kommunizieren kann man Ingame per IGM, im Allianz- /Metaboard oder über eine ShoutBox.
Der Zusammenhalt der Spieler ist enorm, egal ob es Gegner oder Freunde sind.
Zusätzlich bietet das Spiel über verschiedene Informationsmöglichkeiten, die auch Anfängern den Spielstart erleichtern.
Sei es das Gameforum, die neue Onlinehilfe(Rakuun Infocenter) oder die RaPol(Rakuun Zeitung).
Zum Spielablauf:
Auf Rakuun hat jeder Spieler eine Stadt, die du ausbaust und von der die Angriffe koordiniert werden (Eroberungen weiterer Städte sind nicht möglich).
Insgesamt gibt es 12 versch. Forschungen, 14 Kampf-Abwehreinheiten und 20 Gebäudetypen.
Gebäude und Forschungen lassen nochmal Baustufen zu.
Das Spielziel:
Zum Rundensieg wird eine gut funktionierende Allianz / Meta benötigt. In aller Regel findet man Anschluß und nette Leute, die weiterhelfen
Im Vorfeld gilt es die Gegner durch taktische Spielzüge auszuschalten. Sei es durch zerstörende Angriffe oder durch farming (Rohstoffklau).
Kurz nach Spielstart werden 5 "Datenbanken" zur Eroberung freigegeben, welche den Inhabern verschiedene Spielvorteile einbringen.
Sobald eine Allianz/Meta 3 "Datenbanken" hat, kann sie je nach Allistärke den Rundensieg vorbereiten.
Die Runde ist gewonnen sobald eine Alli/Meta die Dancertia (Raumschiff) gestartet hat.
Wer mehr über Rakuun wissen möchte, der sollte sich das Game und die Onlinehilfe ansehen.
Bevor ich es vergesse: vor jeder neuen Runde werden Updates geplant und umgesetzt. Die Vorschläge zu den Updates kommen überwiegend von den Spielern.
Das Game hat sich sehr gut entwickelt und ist relativ bugfrei. Sollte dennoch ein Bug auftreten, wird dieser recht schnell behoben.
Der Support findet ingame statt. Bei Fragen kann man fast immer eine zuständige Person erreichen.
Erwartet bitte kein riesiges Spiel, Rakuun ist ein kleines, aber feines Game mit überwiegend Stammspielern. Neue Spieler werden aber sehr gerne gesehen und finden Anschluß.