Sag mal, Du studierst doch Jura...

Kein anderes passendes Forum gefunden? Dann gehört es hierher!
Antworten
Rechtsteufel
Brigadier General
Brigadier General

Sag mal, Du studierst doch Jura...

Beitrag von Rechtsteufel »

Ich glaube Juristen und Jura Studenten sind auf Partys einige der wenigen, denen die Leute unaufgefordert ihre Probleme erzählen. Auch wenn man es gar nicht hören will. Diese Leute leiten das Gespräch immer mit folgenden Worten ein: "Sag mal, du studierst doch Jura...". Dann ist schon klar, was derjenige will. Ist das eigentlich bei anderen Studienrichtungen/Berufsgruppen auch so? Lustig stell ich mir das bei Medizin Studenten vor. Kommen die Leute dann auch auf einen zu und zeigen ihre Leiden?^^

Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr einen Beruf, wo die Leute Euch auch in Eurer Freizeit darauf ansprechen, weil sie Rat oder ähnliches wollen?
Taker
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von Taker »

Also ich finde es immer lustig, arbeite ja bei der Telekom und dann kommt von meinen Bekannten auch immer
"Hör mal du arbeitest doch bei der Telekom, dann weißt du ja bestimmt, warum unser Internet nicht funktioniert".
Nervt schon ein bisschen, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Bei mir isses so, dass jeder seine Computerprobleme und Homepagewünsche bei mir äußert. Das reicht dann von der Einrichtung von neuen WLAN Routern bis hin zu kompletten Homepages. Taker hat es schon richtig gesagt: "Nervt schon ein bisschen, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran."
werner48
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von werner48 »

Zum Glück hatte ich einen Beruf, mit dem die meisten Menschen so gar nix anfangen können. Wer weiß den schon was Geodäsie ist oder was man am Amt für Geoinformation so treibt. Das ist für "Otto Normalverbraucher" ein Buch mit sieben Siegeln. Da kommt dann höchstens ein bedeutungsvolles "Ah-ha", wenn man sich keine Blöße geben will, oder etwas mutiger: "Dann erzähl` mal, was Du da so machst". Das will aber ich meistens nicht, weil ich dazu recht schulmeisterlich und weit ausholen müsste. Ich rette mich dann meist geschickt in die Richtung meiner Hobbys, erzähle was von Höhlenvermessung oder Fledermäusen. Innerlich atmen dann die Gesprächspartner auf - weil sie das nämlich auch viel interessanter finden.
Rechtsteufel
Brigadier General
Brigadier General

Also ist noch keiner auf die Idee gekommen, dass du sein Grundstück vermessen könntest?^^

Interessant wäre mal zu wissen, wie die "Hardcore Version" über deinen Beruf klingt. Also Werner hol mal schulmeisterlich aus :)
werner48
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von werner48 »

Mit herkömmlicher Vermessung hatte ich weniger zu tun. Ich möchte hier nicht zu weit ausholen, denn es macht mir eigentlich keinen Spaß darüber länger zu referieren. Nur so viel: ich fertigte Gutachten über Sondervermessungen an z.B. "geodätischer Raumbezug" - darunter darf sich jetzt jeder was Nettes, Mathematisches vorstellen - oder astronomische Ortsbestimmung.
Rechtsteufel
Brigadier General
Brigadier General

Ok, den Begriff "geodätischer Raumbezug" musste ich erstmal in google suchen ;)

Was ist mit den anderen: Wer hat noch so einen "Sag mal, Du bist doch/studierst doch...." Job?
Antworten