Minarettverbot wäre in Deutschland nicht denkbar ... ?

Kein anderes passendes Forum gefunden? Dann gehört es hierher!
Antworten
Captain
Major General
Major General

Minarettverbot wäre in Deutschland nicht denkbar ... ?

Beitrag von Captain »

Heute sind ja alle ganz schön entsetzt über das Minarettverbot in der Schweiz. Die Eidgenossen haben sich ja bekanntlich gegen Minarette in ihrem Land ausgesprochen. Nun liest man heute viele solche Sätze wie "Minarettverbot wäre in Deutschland nicht denkbar!".

Hm, echt? Ist das Minarett nicht nur der Turm einer Moschee? Wikipedia meint:
Ein Minarett (arabisch ??????? manara, „Leuchtturm“) ist ein erhöhter Standplatz oder Turm für den Gebetsrufer (Muezzin) bei oder an einer Moschee, der seit den Umayyaden (661–750) gebräuchlich ist. Von hier aus werden die Muslime fünfmal am Tag zum Gebet gerufen.
Das ist ja dann an sich keine Einschränkung der Glaubensfreiheit oder kann man das auch anders sehen?

Aber wenn schon alle meinen in Deutschland gäbs so ein Abstimmungsergebnis nicht, wollen wir das doch erstmal für uns im kleinen Kreis überprüfen...
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bin dagegen, denn wenn ich einem Land leben will sollte ich es auch akzeptieren das man nicht unbedingt alle Kulturen einführen muss. Zum Beispiel versucht ihr mal in der Türkei oder Arabischen Ländern eine Kirche zu bauen.
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

In der islamischen Welt ist teilweise der Besitz einer Bibel strafbar und es gibt Todesurteile für Leute, die sich vom Islam abwenden.
Gast

Beitrag von Gast »

Aber dann hier ein Minarett bauen, richtig. Ich bin total dagegen, das schlimme 5 Strassen weiter bei uns bauen die so ein Ding, krank die Deutschen Behörden.
Jason
Master Sergeant
Master Sergeant

Beitrag von Jason »

Ich bin ja echt keiner der fremde Sitten nicht zulassen möchte, aber Minarette? Das geht selbst mir ein bisschen zu weit. Fehlt nur noch dass genehmigt wird, dass da wirklich noch einer sein Morgengebet predigt.

Das geht einfach zu weit und deswegen kann ich die Schweizer schon irgendwie verstehen. Man sollte das Thema jetzt nur nicht dazu missbrauchen rechtspopulistische Parolen an den Start zu bringen. Hier gehts nicht um Ausländerhass oder sonstwas, hier gehts auch nicht um Glaubensfreiheit, sondern einfach nur um ein Bauwerk(steil) dem ich kritisch gegenüberstehe (zumidnest dann wenn es irgendwann womöglich seiner Bestimmung nachkommt).
Schakal
Colonel
Colonel

Beitrag von Schakal »

Öhmmm...

[youtube][/youtube]

Ich seh das ähnlich wie TK. Man versuche mal in Ankara oder sonstwo ne Kirche zu bauen...
werner48
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von werner48 »

Da könnte ich ganze Bücher zu diesem Thema schreiben; ich beschränke mich mal auf einiges wenige.

1) in islamischen Ländern ist es verboten christliche Gotteshäuser zu errichten.

2) Minarette sind nicht unabdingbar Bestandteil von Moscheen.

3) Minarette, und in gewisser Weise auch Moscheen, sind sehr wohl als Zeichen von Macht (nicht nur religiöser) zu verstehen.

4) Da das Recht (Scharia) im Islam unmittelbar mit der Religion verknüpft ist und auf dem Koran beruht (dieser aber, weil direkt von Allah bzw. seinen Propheten kommt und somit als unabänderlich gilt) geht es hier nicht nur um eine Frage der Glaubensfreiheit, sondern auch von Politik.

5) Das Abstimmungsergebnis in der Schweiz wird den Islamfaschisten wieder den Vorwand geben "gekränkt" bzw. "beleidigt in ihrer Religionsausübung" zu sein. Mit entsprechenden Reaktionen ist zu rechnen.
Daraus resultieren wieder neue Gesprächsangebote der christlich/westlichen Herrschenden und man wird, "um Unruhen zu vermeiden", den Islamisten wieder neue Zugeständnisse machen (dieses ständig wiederkehrende Schema kennen wir ja zur Genüge).

6) In der Schweiz sind bereits Überlegungen im Gange das Abstimmungsergebnis durch Gerichtsentscheidungen zu unterlaufen - notfalls sogar bis zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Luxemburg (heute in den Nachrichten von N24)

7) Auf Grund der "besonderen historischen Verantwortung" der Bundesrepublik Deutschland ist ein solcher Volksentscheid in unserem demokratischen Land für mich undenkbar.
Jason
Master Sergeant
Master Sergeant

Beitrag von Jason »

6) In der Schweiz sind bereits Überlegungen im Gange das Abstimmungsergebnis durch Gerichtsentscheidungen zu unterlaufen - notfalls sogar bis zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Luxemburg (heute in den Nachrichten von N24)
Warum machen wir das nicth auch für Kirchen in der Türkei?
Taker
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von Taker »

[quote='Jason','index.php?page=Thread&postID=141539#post141539']
Warum machen wir das nicth auch für Kirchen in der Türkei?[/quote]

Weil es in der Türkei im Gesetz steht, dass es keine anderen Gotteshäuser gibt. Und an den europäischen Gerichtshof kannste dich ja wenden, aber das wird die Türkei nicht wirklich interessieren (solange sie noch nicht in der EU sind)
Rechtsteufel
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von Rechtsteufel »

Also ich bin gegen den Bau von Minaretten. Aber was einige hier behaupten: "Weil es in der Türkei im Gesetz steht, dass es keine anderen Gotteshäuser gibt." Wo hast Du denn das her? In der Türkei gibt es sehr wohl christliche Gotteshäuser. Allein die katholische Kirche zählt dort 6 Diözesen. Zum nachlesen auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Christen_i ... %C3%BCrkei
AngelOfDeath
Captain
Captain

Beitrag von AngelOfDeath »

mir ist das relativ egal mit den minaretten, solange sie sie nicht benutzen.

was sie, zumindest nachts, aufgrund der ruhestörung ja eigentlich auch garnicht dürften, meiner mienung nach.
wenn sie es trotzdem tun sollten, dann wird, wie das hierzulande so üblich ist, ein gericht eingeschaltet, sei es aufgrund von ruhestörung oder eregung öffentlichen ärgernisses und dann geht die debattte wieder los mit rechter politik und so weiter!

ich finde es einfach schlimm, das man in deutschland aufgrund der vergangenheit nie einfach nein zu irgenwelchen migranten angelegenheiten sagen kann, ohne das man angst hat, das alle einen für einen Nazi halten...

[ich glaube der beitrag ist ein bisschen wirr, ichb bin aber auch schon seit vor 6 auf den beinen, sorry :) ]
Antworten