Berlin will Gebetsräume an Schulen nicht dulden

Kein anderes passendes Forum gefunden? Dann gehört es hierher!
Antworten
Rechtsteufel
Brigadier General
Brigadier General

Berlin will Gebetsräume an Schulen nicht dulden

Beitrag von Rechtsteufel »

Wie der Spiegel berichtet hat ein 16 Jähriger Schüler aus Berlin vor Gericht durchgesetzt, dass er in der Schule täglich ein Gebet nach muslimischem Ritus sprechen kann. Der Berliner Senat geht jetzt in Berufung. Das Urteil habe habe Bedeutung weit über den Einzelfall hinaus, so die Begründung.

Den Artikel gibt es hier: http://www.spiegel.de/schulspiegel/wiss ... 82,00.html

Was meint Ihr, zu Recht?
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Heikles Thema, aber ich beziehe mal Stellung: Ich finde nicht, dass es Extra-Gebetsräume für jede Religion geben sollte. Warum? Weil Religion in unseren Breitengraden nicht mehr DIE Rolle spielt wie einst und wenn sich die Zivilisation eines Landes entschieden hat so zu leben, dann sollten sich die Minderheiten daran orientieren und nicht andersherum.

Religionsfreiheit ist wichtig und gesetzlich garantiert. Das bedeutet in meinen Augen aber nur, dass jeder seine Religion frei wählen können sollte. Dass wir jetzt für jeden Gebetsräume einrichten, Moscheen bauen und x mal am Tag unser Arbeitsleben unterbrechen, um es allen recht zu machen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Taker
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von Taker »

Kann mich kk in gewisser Weise anschließen. Klar sollten sich Minderheiten integrieren, aber man sollte ihnen auch einen kleinen Freiraum lassen.
Und Gebetsräume könnte man schon einrichten, aber nicht für jede Religion einen, sondern vllt einen universell einsetzbaren, von mir aus dann mit verschiedenen Nischen, wo dann halt die entsprechenden Sachen der jeweiligen Religion drin sind.
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Ich finds ja auch wichtig, dass jeder seine Religion wählen kann. Aber es muss auch mal Schluss sein. Zuviel Toleranz schafft Parallelgesellschaften.
werner48
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von werner48 »

Viele kleine Schrittchen des Nachgebens gegenpüber den Islamfaschisten führt langfristig gesehen zu einer Veränderung unserer westlich/christlich geprägten Gesellschaft.
Hinterher fragen sich dann wieder alle: "Wie konnte das nur geschehen, habt Ihr nicht die Anfänge bemerkt?"
Die Geschichte wiederholt sich.
Rechtsteufel
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von Rechtsteufel »

Na ja, nicht alle sind so. Es gibt auch welche die sich gut angepasst haben. Leider jedoch sehr wenige.
Antworten