Warum passieren unfälle?

Kein anderes passendes Forum gefunden? Dann gehört es hierher!
Antworten
georg
Corporal
Corporal

Warum passieren unfälle?

Beitrag von georg »

habt ihr das gehört?
Mit den Jugentlichen die einen unfall gebaut haben
(ich glaube sie sind in einen graben gefahrn) oder was auch sonst noch so passiert...
ständig...irgendwo gibt es immer unfälle...kann man das nicht verhindern...
oder wenigstens eindämmen?

bitte schreibt eure EHRLICHE und ERNSTGEMEINTE meinung...danke :wink:
Taker
First Lieutenant
First Lieutenant

Re: Warum passieren unfälle?

Beitrag von Taker »

Ich glaub kaum, dass man sowas verhindern kann.
Eindämmen vllt, aber auch nur im gewissen Maße. Die meisten Unfälle von jungen Erwachsenen passieren doch recht oft, weil sie ihre Fähigkeiten überschätzen oder eine Situation nicht richtig einschätzen können.
Und wenn du erreichen könntest, dass sowas nicht mehr passiert, würdeste bestimmt nen Preis bekommen :D
Rechtsteufel
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von Rechtsteufel »

Verhindern? Nein. Eindämmen? Ja. Wie? Viele Unfälle passieren durch Dummheit der Menschen. Wenn die Leute also bei den Unfällen draufgehen ist das gut für die Welt, da die Gene der Dummen aus dem Genpool verschwinden (außer die haben Kinder, das wäre schlecht). Wenn es immer weniger Dumme gibt, wird auch die Anzahl der Unfälle sinken. Klingt hart, ist aber so. :wink:
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Naja, ein Unfall kann ja wirklich jedem passieren. Von echter "Dummheit" würde ich da nicht reden wollen. Ist es Dummheit wenn man einem überraschend auf die Strasse fallenden Stein auf einer Serpentinenstrasse reflexartig ausweicht und dabei frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammenstösst, welches man nicht sehen konnte, weil es in der Kurve war?

Dass es vor allem Jugendliche trifft hat einafch was mit der Erfahrung und dem Alter zu tun. Ist man mehr gefahren passiert sowas nicht mehr so wahrscheinlich. Ist man älter lebt man anders, hetzt nicht mehr so sehr rum und vermeidet Risiken eher.

Wie man es vermeiden könnte? Unfälle vermeiden ist meiner Ansicht nach unmöglich. Man kann die Anzahl verringern (Führerschein ab 21, statt ab 18. Herausgabe des Scheins ab 7x. 0,0 Promille-Grenze mit scharfen Tests und harten Strafen). Aber das ist nur meine Meinung und die ist kaum durchsetzbar, weil jeder schließlich seine eigene Meinung und Interessen hat ;)
georg
Corporal
Corporal

Beitrag von georg »

Wie man es vermeiden könnte? Unfälle vermeiden ist meiner Ansicht nach unmöglich. Man kann die Anzahl verringern (Führerschein ab 21, statt ab 18. Herausgabe des Scheins ab 7x. 0,0 Promille-Grenze mit scharfen Tests und harten Strafen). Aber das ist nur meine Meinung und die ist kaum durchsetzbar, weil jeder schließlich seine eigene Meinung und Interessen hat
ja...das währe doch ein anfang^^

genau so(son ähnlich) würde ich das auch machen^^
Rechtsteufel
Brigadier General
Brigadier General

Führerschein ab 21? Euch ist aber schon klar das Oma und Opa ab 60 statistisch gesehen mehr Unfälle verursachen?

Was die Dummheit angeht: Es ist eine Tatsache, dass die meisten Unfälle aus Dummheit passieren. Natürlich NICHT alle.
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Metatron hat geschrieben:Führerschein ab 21? Euch ist aber schon klar das Oma und Opa ab 60 statistisch gesehen mehr Unfälle verursachen?
Stimmt, aber Oma und Opa verursachen statistisch mehr Blechschäde. Jugendliche sterben einfach. Wegen Selbstüberschätzung, Alkoholmissbrauch, Drogen, Rennen, Idiotie. Alles Dinge die unsere Omas und Opas sicher nicht machen...
Rechtsteufel
Brigadier General
Brigadier General

Du meinst also, dass ein Opa, der den Schulterblick nicht mehr machen kann, schlecht sieht und langsamere Reflexe hat, sicherer fährt als ein 21 Jähriger (angenommen 2 Jahre FS besitz)?

Man müsste klären, wie man Selbstüberschätzung definiert. Angenommen jemand fährt mit unglaublichen 140 Kmh auf der linken Spur (BAB natürlich) und rechts is frei: Ist es Selbstüberschätzung, wenn man ihn dann mit Lichthupe von der Linken Spur hinauskomplimentiere? Womoglich sogar rechts überholen?

Oder: Ein Fall, der mal vor 2 Jahren in der Presse war: Ein älterer Herr fährt mit einem Mietwagen von einem Parkplatz in einen Laden rein. Vom Parkplatz, der zum Einkaufscenter gehört, waren es bis zum Laden 50 Meter. Auch hier lag Selbstüberschätzung vor. Er war der Auffassung, noch gut fahren zu können. Es gibt auch alkoholisierte Fahrer aus der 40+ Generation. Und ob man bei einem Unfall stirbt, hängt zusammen mit a) ob man angeschnallt ist und b) was für ein Auto man fährt. Ein 100 Km/h Unfall mit einem alten Passat ist anders als mit einer neuen C-Klasse.

Meine These: Die Zahl der Unfälle bei jungen Leuten ist nicht signifikant höher. Es wirkt nur so, da die Presse eher über Unfälle junger Fahrer berichtet, als über Unfälle älterer -----> Sensationsgeilheit
Antworten