Unions-Fraktionschef Volker Kauder plädiert für die Einführung einer Straßengebühr für Pkw. Die Pläne für den Wegezoll könnten schon in der kommenden Legislaturperiode mit Hilfe des Lkw-Maut-Systems umgesetzt werden.
Frankfurt am Main - "Das neue Maut-System soll künftig auch für die Pkw-Maut zum Einsatz kommen, denn damit kann man eine wirklich streckenabhängige Gebühr verlangen", sagte Kauder dem "Reutlinger General-Anzeiger". Der CDU-Politiker betonte aber, dass die Maut in dieser Legislaturperiode nicht kommen werde. Zurzeit seien die technischen Voraussetzungen dafür noch nicht gegeben. Er rechne aber damit, dass der Pkw-Maut in der kommenden Legislaturperiode keine Hindernisse mehr im Wege stünden.
Lkw-Maut: "Einnahmen für den Verkehrshaushalt"
Kauder stellte zugleich steuerliche Entlastungen in Aussicht, "denn die Autofahrer tragen schon jetzt genügend Belastungen". Außerdem müsse "sicher gestellt sein, dass die Einnahmen einer solchen Maut ausschließlich in den Verkehrshaushalt fließen".
Auch der neue Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, Ernst Hinsken, sprach sich für eine Senkung der Ökosteuer und die Einführung einer Vignette für Pkw aus. "Ich schlage eine 100 Euro teure PKW-Jahres-Vignette für Deutschland vor", sagte der CSU-Politiker der "Berliner Zeitung". Im Gegenzug könne mit einer Senkung der Ökosteuer Benzin um zehn Cent pro Liter billiger werden. "Ein Deutscher fährt durchschnittlich im Jahr 11.500 Kilometer. Die Vignette rechnet sich schon ab 7.500 Kilometer", sagte Hinsken.
Quelle: Der Spiegel - http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,398272,00.html
Und was haltet Ihr von dieser Idee?
CDU plant Pkw-Maut
Re: CDU plant Pkw-Maut
Wir immer eine Frechheit. Wenn man bedenkt wie stark die Einnahmen des Staates in den letzten Jahres dank 3 Prozent (!!!) Anhebung der Mwst gewachsen sind (zuletzt schreite jeder "MILLIARDENÜBERSCHÜSSE") kann mir jetzt doch keiner glaubhaft versichern, dass wir wieder mehr Geld brauchen um die Straßen zu finanzieren. Diese Politiker kriegen in meinen Augen so langsam den Hals einfach nicht mehr voll und versuchen an allen Enden Geld zu machen.
Das zeigt schon allein die Milchmädchen Rechnung bzgl. Vignette und Ökosteuer.
a) die Ökosteuer wurde in den 90ern ursprünglich als ZEITLICH BEGRENZTE Steuer eingeführt. Das ist nun über 10 Jahre her. Wie siehts aus? Wann wird sie denn wieder abgeschafft?
b) Eine Senkung der Ökosteuer und damit eine Verbilligung des Sprits um 10 Cent führt sicherlich vorübergehend zu einer Entlastung gegenüber der Vignette, aber lasst doch mal 5 Jahre ins Land gehen. Dann kostet der Sprit 50 Cent mehr, die Ersparnis ist futsch, die Vignette gibts aber nach wie vor und wir sind mal wieder schön hinters Licht geführt worden. Übrigens: Selbst wenn für die Verteuerung des Sprits der Staat nichts kann (machen ja die Ölkonzerne) verdient er doppelt daran mit: Schließlich zahlt man Mineralölsteuer für jeden Liter Sprit und dann (pervers!!!) die Mehrwertsteuer noch obendrauf. Ist euch klar, dass man damit nicht nur 19% Steuer auf den Liter zahlt, sondern sogar 19% Steuer auf die Mineralölsteuer. Eine Steuer auf die Steuer!
Meine Meinung: Herr Kauder sollte seine Bürger nicht für dumm verkaufen.
Das zeigt schon allein die Milchmädchen Rechnung bzgl. Vignette und Ökosteuer.
a) die Ökosteuer wurde in den 90ern ursprünglich als ZEITLICH BEGRENZTE Steuer eingeführt. Das ist nun über 10 Jahre her. Wie siehts aus? Wann wird sie denn wieder abgeschafft?
b) Eine Senkung der Ökosteuer und damit eine Verbilligung des Sprits um 10 Cent führt sicherlich vorübergehend zu einer Entlastung gegenüber der Vignette, aber lasst doch mal 5 Jahre ins Land gehen. Dann kostet der Sprit 50 Cent mehr, die Ersparnis ist futsch, die Vignette gibts aber nach wie vor und wir sind mal wieder schön hinters Licht geführt worden. Übrigens: Selbst wenn für die Verteuerung des Sprits der Staat nichts kann (machen ja die Ölkonzerne) verdient er doppelt daran mit: Schließlich zahlt man Mineralölsteuer für jeden Liter Sprit und dann (pervers!!!) die Mehrwertsteuer noch obendrauf. Ist euch klar, dass man damit nicht nur 19% Steuer auf den Liter zahlt, sondern sogar 19% Steuer auf die Mineralölsteuer. Eine Steuer auf die Steuer!
Meine Meinung: Herr Kauder sollte seine Bürger nicht für dumm verkaufen.
-
Gast
Der Sprit kostet doch heute schon wieder 1,35Euro da tut keiner was dagegen immer nur bla bla bla von den Politikern
Nebenbei bemerkt KK hat völlig recht mit dieser Aussage:
Doch haben sich die Herrschaften nicht nur dem allgemeinen Trend angeschlossen?killerkarotte hat geschrieben:Diese Politiker kriegen in meinen Augen so langsam den Hals einfach nicht mehr voll und versuchen an allen Enden Geld zu machen.
Doch schon. Aber Ist es träumerisch davon auszugehen, dass das irgendwann mal auch ein Ende haben MUSS?
Bsp: Heute morgen habe ich im Radio gehört dass der Politiker X (habs leider vergessen, wenn einer weiß wie der **** heißt, dann bitte hier posten) angedeutet hat, dass man mittelfristig die MEHRWERTSTEUER erhöhen müsste.
Muss man? Ehm, sorry, aber WIESO? Wofür? Was passierte denn mit den letzten 3%. Und wieviel sollen es jetzt werden? 2 weitere Prozent? Ich meine ich bin ja echt nicht der Cleverste, aber hat einer von euch wirklich einen Schimmer wieviel Geld 2% Mehrwertsteuererhöhung bedeuten? Ich würde mal tippen, dass man mit den Einnahmen EINES TAGES in Deutschland die so entstehen nie wieder arbeiten muss...
Bsp: Heute morgen habe ich im Radio gehört dass der Politiker X (habs leider vergessen, wenn einer weiß wie der **** heißt, dann bitte hier posten) angedeutet hat, dass man mittelfristig die MEHRWERTSTEUER erhöhen müsste.
Muss man? Ehm, sorry, aber WIESO? Wofür? Was passierte denn mit den letzten 3%. Und wieviel sollen es jetzt werden? 2 weitere Prozent? Ich meine ich bin ja echt nicht der Cleverste, aber hat einer von euch wirklich einen Schimmer wieviel Geld 2% Mehrwertsteuererhöhung bedeuten? Ich würde mal tippen, dass man mit den Einnahmen EINES TAGES in Deutschland die so entstehen nie wieder arbeiten muss...