Relaunch Forum

Hilfe bei technischen Problemen mit unserer Seite.
Antworten
Captain
Major General
Major General

Relaunch Forum

Beitrag von Captain »

Einen wunderschönen Guten Abend!

Wie bereits zuletzt angekündigt haben wir heute eine neue Forensoftware eingespielt und damit auch eine ganze Latte an neuen Funktionen, Features und Möglichkeiten bei GRDB eingeführt. Nähere Erläuterungen zu den wichtigsten Funktionen wird es in den nächsten Tagen geben, hier zunächst eine kleine Übersicht über die spannendsten Dinge:
  • Neues Foren-Design
    Foren sind nicht mehr an Kategorien gebunden, sondern können beliebig tief verschachtelt werden.
    Verwarnungssystem
    Dateianhänge in Beiträgen und Privaten Nachrichten
    In den Userprofilen werden nun die aktivsten Themen und Foren des Users angezeigt
    Online/Offline Status eines User wird bei der Themenansicht angezeigt
    Member können nun ihre Watchlist im Profil bequem einstellen und überwachen
    Nicht nur Topics, sondern auch ganze Foren können in die Watchlist aufgenommen werden
    Man kann Lesezeichen für sich anlegen (Bookmarks)
    Postings können über "Speichern" als Vorlage für die Zukunft gespeichert werden
    Buddyliste: Pflege deine Freunde bei GRDB
Einige Veränderungen zum Standard-Board habe ich allerdings von Beginn an realisiert:
  • - Quick Reply Box ist wieder da
    - Suchmaschinenoptimierte Pages
    - Xfire Mod ermöglicht Angabe und Anzeige des Xfire-Banners im Profil
Eine Sache ist ab sofort nicht mehr möglich:
  • - HTML in Postings und Signaturen
Das bedeutet dann auch, dass Videos (zB Youtube, u.a.) ab sofort beim Posting in BBCODE eingepackt werden müssen und zwar in der Form

Code: Alles auswählen

Hier dann embedded code wie bei youtube zu sehen
Eine entsprechende Schaltfläche wurde der Postingseite bereits hinzugefügt. Das Ganze werde ich in einem gesonderten Post mit netten Pics allerdings nochmals erklären.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Spass mit der neuen Version!!

Grüße
KK
Rico
First Lieutenant
First Lieutenant

Re: Relaunch Forum

Beitrag von Rico »

Also es ist jetzt kurz vor 1, darf ich trotzdem schon posten? Ich tu es einfach mal.

Zum einen möchte ich ein ganz großes Lob aussprechen, dass du es mal wieder so super schnell hinbekommen hast und es auch einfach klasse aussieht. Ebenfalls die Schriftart gefällt mir sehr, macht die ganze Aufmachung viel moderner. Würde mich interessieren, was die anderen dazu sagen.

Außerdem finde ich gut, dass man wenn man auf einen Thread klickt, nun auf der Anfangsseite ist. War das damals auch schon so?
Gewöhnungsbedürftig finde ich die Avatars und Informationen über den User auf der rechten Seite. Allerdings finde ich es ziemlich cool, dass du das mal ausprobierst. So fällt gleich der Beitrag ins Auge und nicht der User selbst. Mir persönlich gefällts aber, so heben wir uns von anderen Foren ab.

Edit: Was mir gerade aufgefallen ist ist, dass Beiträge auf hellblauem Hintergrund eher eine graue Schriftfarbe haben und Beiträge auf weißem Hintergrund viel schwärzer sind. Oder wirkt es nur so?
Edit 2: Nun ist es plötzlich weg (1:12). Hast du gerade was gefixt, oder handelt es sich um einen Bug, der die Schriftfarbe schwärzer darstellt, wenn man, nachdem man einen Beitrag gepostet hat, auf "Beitrag anzeigen" drückt?
Edit 3: So, habe nachdem ich Edit 2 geschrieben habe auf "Beitrag anzeigen" gedrückt und siehe da, die Schrift ist komplett schwarz, nicht grau. Geht man normal auf diesen Thread ist die Schrift gräulicher.

Gute Nacht und auf unser neues Forum!
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Hallo,

klar, ab jetzt dürft ihr wieder ;)

Vielen Dank für das Lob. Ich hoffe einfach mal, dass es den "altgedienten" Member genauso gut gefällt wie mir und ich hoffe zudem natürlich auch, dass wir damit auch neue User anlocken können. An der Technik hats sicher nicht gelegen.

Aufmachung und Layout sind schon deutlich moderner als die bisherige Version. Nachdem ich das Konvertieren mehrere Tage ausprobiert habe liefs jetzt auch "ratz-fatz".

Die Userinfos zur Rechten sind was Neues, da stimme ich dir zu. Letztlich ist das für uns (aus Suchmaschinensicht) aber von Vorteil. Letztlich ist es für uns einfach nur eine "Umgewöhnung", denn wirklich zwingend war es auf der linken Seite ja nie.

Die Textfarbe ist Schwarz, vielleicht wirkt es auf dich nur so.

8) :lol: :P
Rico
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von Rico »

Habe dreimal den Beitrag da oben editiert, bitte einmal durchlesen, falls du es noch nicht getan hast :)
Scheint sich wirklich um einen Bug zu handeln, denn ich habe die Farben verglichen und es handelt sich wirklich einmal um grau und einmal um schwarz.
Wenn du nicht weißt, was ich meine, mache ich morgen Screenshots.

Gute Nacht!
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Screenies wären gut und bitte separaten Thread im "Fehler posten"-Forum eröffnen, dann kannst du auch die Fehlerbehebung besser verfolgen.

http://www.grdb.de/foren/viewforum.php?f=166

Screenies einfach anhängen (siehe unten), da geht ja jetzt ;)
snaggy
Sergeant Major
Sergeant Major

Beitrag von snaggy »

Ich find das neue Forum einfach nur

FETT

Allein die Auswahl der Schriftfarbe ist schon 1000 besser als beim alten Forum!!! :twisted: :twisted: :twisted:
Rico
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von Rico »

Wo kann man nun die jeweiligen Stats des Monats einsehen?
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Noch gar nicht. Im alten Forum war das ein Mod, für das neue ist noch keiner implementiert. Das mach ich aber noch bis zum Ende des Monats. PHPBB3 bietet das von Haus aus nicht an.
AngelOfDeath
Captain
Captain

Beitrag von AngelOfDeath »

kleine sache die ich grade bemerkt habe:

bei der umstellung hat das forum irgendwie meinen geburtstag falsch übernommen:

eingestellt war: 2.11.1992
übernommen wurde: 11.2.1992

hab ich geändert, ihr könnt ja mal überprüfen, ob das bei euch auch so ist...:)
Rico
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von Rico »

Ohja, Angel hat recht.
Da ich am 29.12.1989 Geburtstag habe, war bei mir nun Tag: 12, Monat: --, Jahr: 1989 eingestellt.
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Ah, vielen Dank für diesen Hinweis. Das erklärt für mich so manche Geburtstagsanzeige am Ende der Foren-Startseite. Joa, das müssen wir dann wohl so hinnehmen, muss ein Bug im Konverter sein. Aber gut zu wissen...
Antworten