Vorschläge und Wünsche für die neue Version
Vorschläge und Wünsche für die neue Version
Da KK nun eine neue Software ausprobiert, um ein paar grundlegende Dinge bei GRDB zu verändern, damit hier wieder Schwung in die Bude kommt, ist es wohl auch wieder an der Zeit, unsere Wünsche und Vorschläge mit einzubringen.
Meiner Meinung nach könnte man die Schriftart ändern, sodass nicht alles in Arial, sondern beispielsweise in Trebuchet dargestellt wird. Könnt ja mal googeln oder in Word schauen, ich finde diese Schriftart sehr ansprechend.
Zudem würde ich in der neuen Version den Bereich des Users, der immer neben dem Beitrag erscheint und Avater, Rang etc enthält, deutlich verkleinern.
Mein Avatar ist beispielsweise viel zu groß und nimmt viel Platz weg. Außerdem sind viele Optionen vorhanden, wie beispielsweise die Wunschliste, die man entweder ganz entfernen könnte, sodass sie nur noch im Profil direkt einsehbar ist, oder sie nur in einem Button darstellt.
Meiner Meinung nach könnte man die Schriftart ändern, sodass nicht alles in Arial, sondern beispielsweise in Trebuchet dargestellt wird. Könnt ja mal googeln oder in Word schauen, ich finde diese Schriftart sehr ansprechend.
Zudem würde ich in der neuen Version den Bereich des Users, der immer neben dem Beitrag erscheint und Avater, Rang etc enthält, deutlich verkleinern.
Mein Avatar ist beispielsweise viel zu groß und nimmt viel Platz weg. Außerdem sind viele Optionen vorhanden, wie beispielsweise die Wunschliste, die man entweder ganz entfernen könnte, sodass sie nur noch im Profil direkt einsehbar ist, oder sie nur in einem Button darstellt.
Ja, gerne sogar.
Schau mal, der Beitrag da oben ist relativ lang und dennoch nimmt die riesige weiße Fläche darunter so viel Platz weg, da würde locker noch ein Beitrag hinpassen. Zudem würde das die Übersicht sehr erhöhen.
Außerdem fände ich es gut, wenn es eine einheitliche Avatargröße geben würde, bzw eine niedrigere Maximalmalgröße.
Schau mal, der Beitrag da oben ist relativ lang und dennoch nimmt die riesige weiße Fläche darunter so viel Platz weg, da würde locker noch ein Beitrag hinpassen. Zudem würde das die Übersicht sehr erhöhen.
Außerdem fände ich es gut, wenn es eine einheitliche Avatargröße geben würde, bzw eine niedrigere Maximalmalgröße.
Re: Vorschläge und Wünsche für die neue Version
Könntest du unser neues Maskottchen wieder so einbauen, dass es leuchtet, wenn ein neuer Post vorhanden ist und nicht leuchtet, wenn kein neue Post vorhanden ist?
Finde ich viel cooler als diese Kreise mit dem Strichen drin. Außerdem sieht es dann mehr nach GRDB aus.
Finde ich viel cooler als diese Kreise mit dem Strichen drin. Außerdem sieht es dann mehr nach GRDB aus.
Ich versuch mich in den letzten Tagen mit den beiden Bereichen "Computerspiele und Konsolenspiele"-Bereich und "Spiele-Foren nach Genre"-Bereich anzufreunden, aber ich schaff es einfach nicht. Meiner Meinung nach ist einer dieser beiden Bereiche überflüssig und zwar der "Spiele-Foren nach Genre"-Bereich. Dieser sollte in den "Computerspiele und Konsolenspiele"-Bereich eingegliedert werden. Dann würde es folgendermaßen aussehen.
Bereich: Computerspiele und Konsolenspiele
Unterbereiche: ... Playstation 2 (PS2), Playstation 3 (PS3), Xbox 360 (X360) etc. Hier finde ich es wichtig, vorerst das "Spiele" hinter dem Bereich wegzulassen. Außerdem finde ich, dass man dann in diesem Bereich alle Konsolen unterbringen sollte. Also nicht nur die aktuellen, sondern auch NES, SNES, Gameboy, PS1, Xbox etc. Dann finden zum einen auch Fans der "alten" Spiele hierher und zum anderen deckt GRDB dann jedes Spiel ab, welches es gegeben hat und geben wird.
In jedem dieser Foren sieht es dann folgendermaßen aus:
Alle Bereiche des "Spiele-Foren nach Genre"-Bereichs sind als Subforen eingegliedert. Wenn man also auf Playstation 3 (PS3) klickt, bekommt man eine Reihe an Subforen, in die man die Frage zum Spiel eines Genres posten kann. Der Netzwerkbereich der PS3 ist ebenfalls als ein Subforum eingegliedert. Ich weiß nicht, ob es jetzt mittlerweile möglich, aber dann könnte man den GTA IV Bereich als Subforum unter Action und Egoshooter eingliedern, sodass es ein Subsubforum wäre.
Dies würde die Übersichtlichkeit im Forum enorm erhöhen und allen Usern die Suche des richtigen Forums erleichtern. Finden diese, vor allem die Neulinge, nicht gleich ein passendes Forum für ihre Frage, sind die ratz fatz wieder von der Seite runter und das wollen wir schließlich alle nicht. Lesen sie aber "Playstation 3 (PS3)", denken sie AHA, da muss ich hin. Anschließend werden sie von den Genreforen weitergeleitet und finden das, wonach sie suchen.
Lass dir das mal durch den Kopf gehen KK.
Bereich: Computerspiele und Konsolenspiele
Unterbereiche: ... Playstation 2 (PS2), Playstation 3 (PS3), Xbox 360 (X360) etc. Hier finde ich es wichtig, vorerst das "Spiele" hinter dem Bereich wegzulassen. Außerdem finde ich, dass man dann in diesem Bereich alle Konsolen unterbringen sollte. Also nicht nur die aktuellen, sondern auch NES, SNES, Gameboy, PS1, Xbox etc. Dann finden zum einen auch Fans der "alten" Spiele hierher und zum anderen deckt GRDB dann jedes Spiel ab, welches es gegeben hat und geben wird.
In jedem dieser Foren sieht es dann folgendermaßen aus:
Alle Bereiche des "Spiele-Foren nach Genre"-Bereichs sind als Subforen eingegliedert. Wenn man also auf Playstation 3 (PS3) klickt, bekommt man eine Reihe an Subforen, in die man die Frage zum Spiel eines Genres posten kann. Der Netzwerkbereich der PS3 ist ebenfalls als ein Subforum eingegliedert. Ich weiß nicht, ob es jetzt mittlerweile möglich, aber dann könnte man den GTA IV Bereich als Subforum unter Action und Egoshooter eingliedern, sodass es ein Subsubforum wäre.
Dies würde die Übersichtlichkeit im Forum enorm erhöhen und allen Usern die Suche des richtigen Forums erleichtern. Finden diese, vor allem die Neulinge, nicht gleich ein passendes Forum für ihre Frage, sind die ratz fatz wieder von der Seite runter und das wollen wir schließlich alle nicht. Lesen sie aber "Playstation 3 (PS3)", denken sie AHA, da muss ich hin. Anschließend werden sie von den Genreforen weitergeleitet und finden das, wonach sie suchen.
Lass dir das mal durch den Kopf gehen KK.
Das hätten wir.Rico hat geschrieben:Könntest du unser neues Maskottchen wieder so einbauen, dass es leuchtet, wenn ein neuer Post vorhanden ist und nicht leuchtet, wenn kein neue Post vorhanden ist?
Was deine Bedenken hinsichtlich der Genre & Konsolen-Thematik angeht bin ich prinzipiell deiner Meinung. ABER: GRDB existiert nun seit 5, das Forum immerhin seit 4 Jahren und die Genres waren von Anfang an so wie sie jetzt sind (mit kleinen Änderungen, auf jeden Fall gabs das immer). Im Lauf der Zeit ist dort wie man sieht eine stattliche Anzahl an Posts zustande gekommen, auch wenn ich mir wünschen würde, dass hier mehr los ist, aber das kann man nicht erzwingen.
Der Bereich "Computer- und Konsolenspiele" ist der Versuch mal etwas grundlegendes an der Struktur zu ändern, insofern kommt GRDB deinen Vorstellungen ja schon etwas entgegen. Allerdings finde ich es noch zu früh die ganzen Beiträge auf die einzelnen Konsolenforen zu verschieben. Nicht nur, weil es eine Riesenarbeit wäre die ganzen Beiträge nachträglich nochmals zu moderieren (was mit 2 Globalen Mods, also TK und mir nicht machbar ist), sondern auch, weil man meiner Meinung nach erstmal noch etwas warten sollte, ob die User nun die übergelagerten Konsolenforen besser annehmen. Wenn man sieht, dass dort vielleicht irgendwann "der Bär steppt" und die Genreforen ein trauriges Dasein fristen, weil sich die Action oberhalb davon abspielt kann man gerne den nächsten Schritt wagen.
Ich glaube auch nicht, dass die aktuelle Aufteilung User "abschreckt", auch wenn es ein wenig "doppelt gemoppelt" ist. Man kann auch argumenieren, dass jetzt wirklich JEDER einen Bereich findet wo er seine Fragen posten kann. Egal ob er sein Spiel nach Genre klassifizieren kann oder nicht. Und schließlich waren die Spieleforen hier zuletzt ohnehin nicht bestens besucht. Die Member unserer Community spielen zwar, aber nicht vorrangig.
Lass uns einfach erstmal sehen, wie das neue Forum jetzt ankommt. Layout neu, Struktur neu, lassen wir uns überraschen.
Sollten sich die Beschwerden wegen der besagten Thematik häufen bin ich der erste, der einer Grossaktion zustimmt.
Edit1: Das mit dem Spiele hinter dem PS3 muss nicht sein, hat aber suchmaschinentechnische Vorteile. Würde ich gerne noch abwarten, bis Google das indiziert hat.
Edit2: PS1 gibts ja schon als Subforum unter "Sonstiges". Die anderen kann man gerne hinzunehmen, kann nur nicht so recht feststellen, wer sich da tummeln sollte, denn bisher gibts ja keinerlei Beiträge dazu. Da stellt sich eben die Frage: Erst Foren schaffen, wenn Postings da sind, oder schon im Vorfeld. Schwierig, schon allein wegen der Übersicht...
Schon richtig deine Argumentation. Wie du bereits sagtest, am besten abwarten und schauen was draus wird. Vielleicht wird meine Idee ja irgendwann einmal aufgegriffen und somit Realität.
- AngelOfDeath
- Captain

so....
hier kommen meine wünsche
1. ich würde es praktisch un gut finden, wenn irgendwo(am besten wäre unten) eine legende für die zig verschiedenen thread symbole ist. ich habe auf meiner kurzen reise heute durch das neue grdeb mindestens 6 verschiedene gesehen, und das verwirrt mich ein wenig
2. ich will die shoutbox wieder!
3. das menü auf der linken seite fehlt mir irgendwie, obwohl die seite ohne es gleichgewogener aussieht, wenn ihr versteht, was ich meine...
soooo...ich will natürlich nich nur kritisieren, sondern auch loben:
gefällt mir, grade eben entdeckt rechts oben: man kann die schriftgröße verändern, das ist gut für die "augenschwächeren" user
farbe: mal was anderes, nicht nur das ewige schwarz, gefällt
layout: gewöhnungsbedürftig, aber auf jeden fall nicht schlecht!
Angel out
hier kommen meine wünsche
1. ich würde es praktisch un gut finden, wenn irgendwo(am besten wäre unten) eine legende für die zig verschiedenen thread symbole ist. ich habe auf meiner kurzen reise heute durch das neue grdeb mindestens 6 verschiedene gesehen, und das verwirrt mich ein wenig
2. ich will die shoutbox wieder!
3. das menü auf der linken seite fehlt mir irgendwie, obwohl die seite ohne es gleichgewogener aussieht, wenn ihr versteht, was ich meine...
soooo...ich will natürlich nich nur kritisieren, sondern auch loben:
gefällt mir, grade eben entdeckt rechts oben: man kann die schriftgröße verändern, das ist gut für die "augenschwächeren" user
farbe: mal was anderes, nicht nur das ewige schwarz, gefällt
layout: gewöhnungsbedürftig, aber auf jeden fall nicht schlecht!
Angel out
Bei 1. muss ich dir zustimmen, manches habe ich auch noch nicht verstanden. Beispielsweise wenn ein Stern am Thread ist oder wenn sich die Stiche innerhalb des Kreise bewegen.
2. Dann erstelle einen Thread und wäge Pro und Contra ab, dann können wir alle mit diskutieren.
3. Gehört meiner Meinung nach nicht in ein Forum, deswegen finde ich es gut, dass es nun weg ist. Auf den anderen GRDB Seiten ist es doch immer noch da.
Und was ist mit der Schriftart Angel, sag bitte was dazu
Ich habe mir sie so sehnlich gewünscht und brauche Bestätigung.
2. Dann erstelle einen Thread und wäge Pro und Contra ab, dann können wir alle mit diskutieren.
3. Gehört meiner Meinung nach nicht in ein Forum, deswegen finde ich es gut, dass es nun weg ist. Auf den anderen GRDB Seiten ist es doch immer noch da.
Und was ist mit der Schriftart Angel, sag bitte was dazu
- AngelOfDeath
- Captain

ne bestimmte schriftart brauche ich nicht, ist mir relativ wayne, aber was cool wäre, wäre wenn man sich, genau wie mit der schriftgröße, auch ne schriftart aussuchen könnte 
weiß nicht wieviel arbeit das für dich ist kk, aber es wäre 1. cool und 2. würde es rico froh machen
weiß nicht wieviel arbeit das für dich ist kk, aber es wäre 1. cool und 2. würde es rico froh machen
Nein, würde es nicht
Ich liebe diese Schriftart und möchte sie euch allen aufzwängen! Meiner Meinung nach ist deine Idee auch nicht wirklich sinnvoll, denn andere Schriftgrößen=andere Buchstabenabstände. Jeder würde die Beiträge anders zu Gesicht bekommen.
Also mit den Templates werde ich euch sicher entgegenkommen, aber bei den Schriftarten? Na, ich weiß nicht. Soll ich wirklich 3 Stunden meiner Lebenszeit opfern damit sich höchstens 5 Member eine individuelle Schrift einstellen? Ich glaube nicht. 
- AngelOfDeath
- Captain

dann zwäng uns allen ricos schriftart auf! 
ich denke mal, bis auf rico interressiert sich niemand für die schriftart
rico kann ja nen thread aufmachen, wi jeder, wenn es ihm denn wichtig ist seine lieblingsschriftart postet und die schriftrt mit den meisten posts wird übernommen oder so...
ich denke mal, bis auf rico interressiert sich niemand für die schriftart
rico kann ja nen thread aufmachen, wi jeder, wenn es ihm denn wichtig ist seine lieblingsschriftart postet und die schriftrt mit den meisten posts wird übernommen oder so...
Nene, ich finde es schon ganz gut so. Wir brauchen keinen Schriftartenthread