Ich suche ein bestimmtes Logik-Rätsel von PM

Wortschlangen und andere Spiele. Hier findet ihr Threads die niemals enden...
Antworten
eradara
Rookie
Rookie

Ich suche ein bestimmtes Logik-Rätsel von PM

Beitrag von eradara »

Hallo liebe Rätselgemeinde,
ich habe mich auf die Suche nach einem sehr alten Rätsel begeben. Es stammt soweit ich weiß aus der Reihe der Logik-Trainer. Nur um sicher zu gehen, ich spreche von einem Rätsel in dem Personen zu Ihren Nachnamen oder ihren Häusern oder ihren Autos zugeordnet werden müssen.
Daneben stehen eine Reihe von Hinweisen, die dann oft so lauten:
Frau Margot, die nicht in dem gelben Auto kam, wohnt im letzten Haus in der Straße.

Da jetzt alle wissen welche Rätsel ich meine, können wir uns auf die Suche begeben. Ich suche eine Person, die sich an dieses Rätsel erinnert.
Soweit ich mich erinnere heißt es Schatzsuche. Eine besondere Schweirigkeit des Rätsels bestand darin, dass man die Kategorien sich erst selbst eintragen mußte. Die Hinweise lieferten demnach alle Namen der Helden sowie deren erlegten Monster und deren gefundenen Schätze.
Insgesamt gab es 8 Helden, 8 Nachnamen,8 Monster, 8 Waffen sowie 8 Schätze.
im einzelnen lauteten manche Hinweise Name: Arbos,Berso,Cherim,Depo,Eglys,Frido,Garum,Hexlas Nachnamen:Nepo,Mero,Rerru,Sagry,Tusil,Vasyr,Wehlu,Zelet. Städte: Niesla,Meilsa,Regna,Steiga,Tolla,Vlotha,Worga,Zirtha. Die Waffen: Morgenstern, Dolch, Schwert, Lanze,Feuerwerfer,Degen,Säbel,Wurfstern, die Schätze Platinbarren,Zauberstaub,;agischer Stab,Lebenselexir,Flugapparat,Goldmine,Schatzkarte,Tarnkappe und jetzt die besonderheit nur 5 Monster Riesenschlange,Drache,Oktopus,Säbelzahntiger,Schlange.

Mag sein, dass ich mit den Kategorien jetzt ein wenig durcheinander gekommen bin aber es waren definitiv die Namen die genannt waren. Leider fehlen mir die Hinweise für dieses tolle Rätsel, wer mir hier weiterhelfen kann der wäre mein Held:-)

jodi
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Also ich weiss leider nicht was gemeint ist!
Johnny
Second Lieutenant
Second Lieutenant

Beitrag von Johnny »

ich kenn son ähnliches, da wars aber so mit ländern, tieren usw. am ende kam irgendwas mit der schwede aus dem und dem farbigen haus isst fisch ... usw :)
werner48
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von werner48 »

Also ich kenne das gesuchte Rätsel auch nicht - aber vielleicht kann ich Dir einen Hinweis geben: solche Rätsel werden als "Logical" bezeichnet. Eines der bekanntesten dieser Art dürfte das "Einstein-Rätsel" sein, aber das kennst Du ja schon!
http://www.grdb.de/forum/viewtopic.php?t=6731
eradara
Rookie
Rookie

Beitrag von eradara »

danke ihr drei aber mir ist wirklich nur geholfen wenn mir einer die hinweise zu diesem logical aus der pm reihe schreiben könnte oder zumindest mir zukommenlassen kann. kennt einer von euch vielleicht ein sammlerforum in dem pm heftesammler sich aufhalten könnten?
erad
Antworten