Mal ein neuer Thread, in dem wir unsere Vorlieben festhalten können. Es geht um das Bundesland in dem ihr lebt und was ihr daran besonders toll findet. Die Vorlage hierfür:
Ich komme aus: [BUNDESLAND]
Die Menschen hier sind: [BESCHREIBUNG IN WENIGEN WORTEN]
Der schönste Ort/Stadt hier ist: [DEIN LIEBLINGSORT]
Das beste an dem Ort ist: [WAS IST DAS BESTE DARAN?]
Ich fang an:
Ich komme aus: Baden-Württemberg
Die Menschen hier sind: Eher ruhig, aber doch herzlich. Ein ganz eigenes Völkchen, aber weltoffen und meist recht gut gelaunt. Dennoch realistisch genug. Die Menschen sind sehr fleissig und emsig.
Der schönste Ort/Stadt hier ist: Konstanz
Das beste an dem Ort ist: Eine wunderschöne Stadt am Bodensee, an der auch an einem Regentag die Sonne scheint.
Die Menschen hier sind: Unterteilt in Badner und Schwaben. Die Badner sind das lustige, von Motivation strotzende Volk, dessen lebensfreude nichts und niemand trüben kann. Das liegt unteranderem auch daran das die Badner in Baden, dem Sonnenreichsten Teil deutschlands wohnen.
Die Schwaben dagegen sind ein sehr Arbeitsreiches Volk. Ausser arbeiten, Sparen, Sparen und Schwäbisch schwätzen machen die eigentlich nicht viel. Das verbreitetste Hobby unter den Schwaben ist nämlich (wer hätte es geglaubt) Sparen und Schwäbisch schwätzen.
Die schönste Stadt hier ist: Rothaus
Das beste an dem Ort ist: Die Rothaus Brauerei, da wird das beste Bier der Welt gebraut, und außerdem wachsen da die schönen mädels an Bäumen
Ich komme aus: Franken, das ist zwar kein eigenes Bundesland, hätte es aber verdient ein solches zu sein! Und es gibt heftige Bestrebungen (Fränkischer Bund) dieses zu erreichen.
Die Menschen hier sind: sehr heimatverbunden, traditionell und zänkisch gegenüber alles und jeden (auch untereinander, aber besonders gegen die Bayern, von denen sich die Franken seit 1806 bevormundet und unterdrückt fühlen).
Es gelten zwei eherne Gesetze:
1) das haben wir schon immer so gemacht.
2) das haben wir noch nie so gemacht.
Ansonsten ist das Mittelalter fast schon überwunden...
Der Franke ist arbeitsam und clever; ohne die drei fränkischen Bezirke könnte der Freistaat Bayern einpacken.
Der schönste Ort/Stadt hier ist: Nürnberg - aber es gilt diese Stadt ist "primus inter pares" (Erster unter Gleichen), denn ist gibt in Franken unglaublich viele romantische und städtebaulich einzigartige Orte (das liegt zum Teil an dem fehlenden Wiederaufbaugesetz nach dem II.Weltkrieg, das verhinderte, das die Städte neu geordnet wurden - die Städte wurden so auf den alten Fundamenten wieder errichtet, was verkehrstechnisch nicht immer von Vorteil war). Besonders hervorzuheben ist Rothenburg mit seiner Butzenscheibenromantik (in Japan bekannter als München!!!) und die alten reichsunmittelbaren Städte wie Lauf, Hersbruck, Forcheim etc.
Das beste an dem Ort (Nürnberg) ist: Als uralter Verkehrsknotenpunkt der Nord/Süd- bzw. West/ostverbindungen ballte sich hier, handelsbedingt, von jeher Kapital zusammen. Die Stadt war so reich, dass ihr selbst der Deutsche Kaiser verschuldet war (deshalb befanden sich hier bis Ende des Krieges die Reichskleinodien). Das kapital und die Bedeutung der reichen Handelshäuser (Patrizier z.B. Tucher, Holzschuher, Nassauer) bedingten dass sich hier zahlreiche Künstler, Wissenschaftler und hervorragende Handwerker ansiedelten. Die bekanntesten: Dürrer, Behaim, Henlein, Fischer, Stoß usw. usw. Keine andere Stadt Europas weist eine solche große Anzahl bedeutender Persönlichkeiten auf!
Das Stadbild wird geprägt von einer alles überragenden, dreiteiligen Burg (die des Kaiseres, die der Burggrafen und die der Bürger), sowie zwei großen Kirchenbauten der Statdheiligen Lorenz und Sebald und unzähligen kleinen Plätzen (meist ehemalige Märkte) umgeben von vielen liebevoll und historisch korrekt renovierten bzw. wieder errichteten Bürgerhäusern. Auch hier jede Menge Fachwerk und Farbenpracht.
Das Leben der Stadt, sowohl auf den Plätzen als auch den Altstatdlokalen ist geprägt von Tradition , aber auch neuzeitlichen "Events" z.B. internationale Orgelwochen und Bardentreffen.
Es würde den Rahem sprengen hier weiters aufzuzählen!
Ich komme aus Hesse und die Menschen hier sind Nord, Süd, Ost und Westhessen mehr Unterschiede gibt es nicht. Rivalitäten gibt es zwischen Nord und SWüdhessen. Ich selbst komme aus Kassel in Nordhessen.
Der schönste Platz hier ist eigentlich der Herkules, ein Berg mit einem Wahrzeichen oben drauf und der liegt knapp 550M über NN und man kann von dort sehr weit schauen.
Wir verwenden Cookies, um Dir das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn du diese Seite weiter nutzt, gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist. Hier unsere Datenschutzhinweise.