Gerne Nick, aber was genau meinst du denn mit "im sinne quali"? Hast du ein Problem damit das Objekt zu fokussieren? Wie nah kannst du an das Objekt ran? Und welche Kamera hast du?kk das vorletzte, is das ne makro aufnahme? sowas wollt ich schon öfters machen, kriegs aber nich soo wirklich hin (im sinne qualli).
lass mal n paar tipps rüberwachsen
Makrofotografie - Fragen und Antworten
Makrofotografie - Fragen und Antworten
Hier ein Thread rund ums Thema Makrofotografie. Fragen und Antworten könnt ihr hier stellen bzw. posten...
"ISO" gibt die Lichtempfindlichkeit des "Films" an. Ich weiß du benutzt ne Digicam, also gibts theoretisch auch keinen Film, aber mit der Iso-Einstellung veränderst du sozusagen die Empfindlichkeit des Aufnahmechips.
Iso200 ist ein guter Standardwert, den du normalerweise immer benutzen kannst.
Für Nachtaufnahmen und Langzeitbelichtungen (Feuerwerk u.ä.) benutze ich gerne ISO100, höhere ISO-Einstellungen erlauben im Gegenzug dazu kürzere Verschlusszeiten.
Das hab ich jetzt hoffentlich gut erklärt, aber eines kann man glaub ich festhalten: Die Lichtempfindlichkeit hat in der Regeln NICHTS mit dem Problem der Makrofotografie zu tun. Wenn dir also solche Aufnahmen nicht gelingen, dann hat es sicherlich andere Gründe.
Was hast du denn nun für eine Cam?
PS: Vielleicht kann auch Schakal was zur Lichtempfindlichkeit sagen? Stimmt doch so wie ich es geschildert habe...
Iso200 ist ein guter Standardwert, den du normalerweise immer benutzen kannst.
Für Nachtaufnahmen und Langzeitbelichtungen (Feuerwerk u.ä.) benutze ich gerne ISO100, höhere ISO-Einstellungen erlauben im Gegenzug dazu kürzere Verschlusszeiten.
Das hab ich jetzt hoffentlich gut erklärt, aber eines kann man glaub ich festhalten: Die Lichtempfindlichkeit hat in der Regeln NICHTS mit dem Problem der Makrofotografie zu tun. Wenn dir also solche Aufnahmen nicht gelingen, dann hat es sicherlich andere Gründe.
Was hast du denn nun für eine Cam?
PS: Vielleicht kann auch Schakal was zur Lichtempfindlichkeit sagen? Stimmt doch so wie ich es geschildert habe...
Also: ISO ist wie KK schon schön beschrieben hat die Lichtempfindlichkeit des Bildsensors (Bei Filmen hieß das damals noch ASA
)
Hat aber i. d. r. nur indirekt was mit der Makrofotografie zu tun. Die Kombination Empfindlichkeit --> Blende --> Belichtungszeit muss eigentlich immer stimmen, egal was man fotografiert. Bei Kompaktkameras übernimmt das aber normalerweise die Automatik.
Ein Wesentlicher Faktor bei der Makrofotografie ist das Objektiv. Das hat nämlich eine so genannte "Nahgrenze" (sollte in den Technischen daten stehen). Das ist die entfernung auf die man maximal an das objekt ran kann und das bild noch scharf wird. Geht man näher ran, hat die kamera keine möglichkeiten zu fokussieren und das bild wird unscharf.
Wie macht man also gute makros auch mit der Kompakten?
Imprinzip braucht man keine teure SLR um ansehnliche makros zu machen. Ein trick den man dabei verwenden kann sind so genannte "Nahlinsen". Die bekommt man mittlerweile für jedes gängige kameramodell. Damit verringert sich die Nahgrenze und man bekommt das motiv größer aufs Foto.
Da deine panasonic ja eine recht hohe Auflösung hat kann man natürlich auch wunderbar mit dem bildbearbeitunsprogramm einen Ausschnitt wählen und vergrößern.
Ich hoffe das hat einigermaßen geholfen
Hat aber i. d. r. nur indirekt was mit der Makrofotografie zu tun. Die Kombination Empfindlichkeit --> Blende --> Belichtungszeit muss eigentlich immer stimmen, egal was man fotografiert. Bei Kompaktkameras übernimmt das aber normalerweise die Automatik.
Ein Wesentlicher Faktor bei der Makrofotografie ist das Objektiv. Das hat nämlich eine so genannte "Nahgrenze" (sollte in den Technischen daten stehen). Das ist die entfernung auf die man maximal an das objekt ran kann und das bild noch scharf wird. Geht man näher ran, hat die kamera keine möglichkeiten zu fokussieren und das bild wird unscharf.
Wie macht man also gute makros auch mit der Kompakten?
Imprinzip braucht man keine teure SLR um ansehnliche makros zu machen. Ein trick den man dabei verwenden kann sind so genannte "Nahlinsen". Die bekommt man mittlerweile für jedes gängige kameramodell. Damit verringert sich die Nahgrenze und man bekommt das motiv größer aufs Foto.
Da deine panasonic ja eine recht hohe Auflösung hat kann man natürlich auch wunderbar mit dem bildbearbeitunsprogramm einen Ausschnitt wählen und vergrößern.
Ich hoffe das hat einigermaßen geholfen
Ich finde eigentlich, dass Makrofotografie schon mit Bordmitteln eigentlich vergleichsweise leicht ist. Da gibts andere Aufgaben (Feuerwerk, Tiefenschärfe) die ich schwerer finde.
Ich glaube dass Nick irgendwas bei der Handhabung der Cam vielleicht falsch macht. Eigentlich (so mache ich 90% meiner Makrobilder) kannst du die Automatik-Einstellung belassen, wählst den Makromodus aus (siehe Handbuch) und dann einfach nah ran an das zu knipsende Objekt. Wenn du das so machst, woran scheitert es denn dann? Sind die Bilder nicht scharf? Oder kannst du das Objekt nicht fokussieren?
Ich glaube dass Nick irgendwas bei der Handhabung der Cam vielleicht falsch macht. Eigentlich (so mache ich 90% meiner Makrobilder) kannst du die Automatik-Einstellung belassen, wählst den Makromodus aus (siehe Handbuch) und dann einfach nah ran an das zu knipsende Objekt. Wenn du das so machst, woran scheitert es denn dann? Sind die Bilder nicht scharf? Oder kannst du das Objekt nicht fokussieren?
Es kommt natürlich drauf an was man alles Fotografieren möchte. Aber wer viele Makroaufnahmen macht, für den lohnt sich die anschaffung einer Nahlinse auf jedenfall.
Ich hab mal schnell ein beispiel rausgesucht für eine aufnahme mit Nahlinse:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/5 ... y/14011371
Selbst für eine SLR braucht man für solche aufnahmen entweder eine Nahlinse oder ein spezielles Makroobjektiv (sehr teuer).
Ich hab mal schnell ein beispiel rausgesucht für eine aufnahme mit Nahlinse:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/5 ... y/14011371
Selbst für eine SLR braucht man für solche aufnahmen entweder eine Nahlinse oder ein spezielles Makroobjektiv (sehr teuer).
Tolles Pic. Ich hab derzeit keine solche Linse, aber die Pics können sich auch sehen lassen:

Muss mal schauen, ob es für meine Cam eine solche Nahlinse gibt...
EDIT: Scheinbar ja: http://www.hood.de/auction/31526498/58m ... rien-4.htm

Muss mal schauen, ob es für meine Cam eine solche Nahlinse gibt...
EDIT: Scheinbar ja: http://www.hood.de/auction/31526498/58m ... rien-4.htm
Hier: Musst mal schauen ob die auch zu deiner passt:
http://www.hood.de/auction/31526498/58m ... rien-4.htm
http://www.hood.de/auction/31526498/58m ... rien-4.htm