Zensur des Internets

Kein anderes passendes Forum gefunden? Dann gehört es hierher!
Antworten
Captain
Major General
Major General

Zensur des Internets

Beitrag von Captain »

Die Zensur des Internets durch die chinesische Regierung während der Olympischen Spiele in Peking erregt weltweit die Gemüter. Zunehmend rückt auch Jacques Rogge ins Zentrum der Kritik. Aber was sagt ihr zu der ganzen Affaire?

Dürfen die Chinesen das Netz einfach zensieren? Was würdet ihr tun wenn die Deutschen das Netz zensieren würden? Welche Seiten würdet ihr vermissen?
Gast

Beitrag von Gast »

Solange die es im eigenen Land zensieren ist es mir Latte, aber wiederum fein isses nicht. Aber die halten eben ihr Volk in Schach. Aber während der Olympia das zu machen finde ich dumm. Vielleicht hätte man denen Olympia entziehen sollen, dann stehen die Chinesen aber dumm da.
werner48
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von werner48 »

Sind eigentlich in der, ach so liberalen und freizügigen, Bundesrepublik keine web-sites gesperrt?
Gast

Beitrag von Gast »

Hier glaube ich nicht
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Doch soweit ich weiss schon. Ein paar Beispiele gibts beim CCC:
http://www.ccc.de/censorship/

Und noch was zu Todeskuhs Aussage (von der genannten Seite):

"Dieses war ein erster Schritt. Inzwischen wird eine Zensur-Infrastruktur geplant, die es erlauben soll, landesweit Webseiten per Mausklick zu sperren."

Es kann also auch bald uns betreffen. Ich halte das sogar für wahrscheinlich. Angenommen die Regierung beschließt wirklich eines Tages dass Ego-Shooter nicht mehr gespielt werden dürfen. Aus den Läden sind sie schnell verbannt aber im Internet? Na, klingelts? Dann kannste einfach die Seite www.enemyterritory.com nicht mehr erreichen und dann hat es sich. Und als nächstes wird der Hashwert der Downloaddatei erstellt und dann kann man die auch von anderen Quellen nicht mehr runterladen. Oder noch besser: Wenns ein Gesetz ist und Google mitspielt, wer sagt dass man bei Google dann überhaupt noch nach Enemy Territory suchen kann?

Ich mach mal lieber nicht weiter, aber als Admin weiss ich eines mit Sicherheit. Man kann schon so ziemlich alles unterbinden, wenn man nur will.
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Also ich würde GRDB sehr vermissen sollte es zensiert werden. Aber auch andere Pages:

www.spiegel.de
www.amnesty.org (in china zensiert!!)
www.wwf.de
werner48
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von werner48 »

Ich denk´ mal Zensur hängt davon ab wer oder was gerade die "Macht" hat und was demzofolge momentan politisch opportun oder nicht ist. In dem Zusammenhang mit der Sperrung von websites in China hörte ich im Fernsehen, daß in Deutschland gewisse "rechte" Seiten auch gesperrt sind. Wer garantiert mir eigentlich, daß das eines Tages nicht umgekehrt sein wird?
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Niemand. Freiheit ist kein garantiertes Recht. Siehe Südossetien.
Antworten