Scrollen oder klicken? Die neue Generation von Computermäusen kann viel mehr. Die Hersteller setzen auf vielerlei Spielereien: So sorgt die japanische Firma Thanko mit ihrer Staubsaugermaus für >Sauberkeit auf dem Schreibtisch. Das reinliche Tierchen, das per USB-Kabel mit dem Rechner verbunden wird, ist mit einem kleinen Fach am Schwanzende ausgestattet: Schmutz, Brotkrümel und Papierfetzen, die die Maus beim Rennen über den Tisch aufsammelt, verschwinden hier in einem kleinen Beutel. Den kann man, wenn er voll ist, herausziehen und entleeren.
Preis: rund 15 Euro.
Die österreichische Firma Comfortable Computing hingegen sorgt – nomen est omen – vor allem für ein möglichst komfortables Arbeiten am PC: Ihre Classic-Modell-USB-Maus besitzt ein Heizelement im Inneren, das sich beim Betrieb auf 33 Grad Celsius erwärmt – einen Wohltat für müde, kalte Hände. Mehr Informationen unter www.mausheizung.com.
Preis: etwa 40 Euro.
Quelle: Bild der Wissenschaft, 6/2008
Mein Kommentar: Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Maus mit eingebautem Hygieneportal – dann entfallen endlich auch die lästigen Toilettengänge während stundenlanger PC-Sitzungen.

