Formel 1 - Reifenregel zu gefährlich ?

Kein anderes passendes Forum gefunden? Dann gehört es hierher!
Antworten
Captain
Major General
Major General

Formel 1 - Reifenregel zu gefährlich ?

Beitrag von Captain »

Habt ihr am vergangenen Sonntag F1 gesehen ? Wie Raikönnen in der letzten Runde aufgrund eines Reifenschadens rausgefolgen ist ? Teamchef Ron Dennis hatte nicht den Mumm, seinen Nummer-1-Piloten an die Box zu holen, obwohl man mit bloßem AUge sehen konnte, dass es schiefgehen wird.

Grund: Hätte Dennis seinen Schützling zum Reifenwechsel gebeten, hätte er nicht nur den Sieg verschenkt, sondern sogar eine Disqualifikation riskiert. Denn laut Reglement erlaubt die FIA nur einen Reifenwechsel, wenn ein Pneu kaputt ist.

Was meint ihr ? Ist die Reifenregel zu gefährlich ?
Glatzkopp
Staff Sergeant
Staff Sergeant

Beitrag von Glatzkopp »

Zu gefährlich, naja abba es is zu schwer. Die Reifen halten unmöglich länger als 2 en halb Stunden. Abber es gibt gerüchte dass es nächstes Jahr wieder anders sein wird
:D
Krissi
Captain
Captain

Beitrag von Krissi »

Ich denke das Risiko ist sehr hoch das durch die neue Regel mehr Unfälle passieren können.
Mr.Lebowski
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von Mr.Lebowski »

ich denke ebenfalls so...
Gast

Beitrag von Gast »

einfach nur dumm die regelung
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Wobei der neuerliche Unfall von Ralf Schumacher in Indianapolis schon eine deutliche Sprache spricht. Vor allem, wenn Michelin danach zuigeben muss, dass man nicht ind er Lage ist einen sicheren Reifen hinzubringen....
Glatzkopp
Staff Sergeant
Staff Sergeant

Beitrag von Glatzkopp »

jap der kann froh sein dass nix schlimmersres Passiert is, abba ich glaub da war diesesma en bissl Angst mit im Spiel
Glatzkopp
Staff Sergeant
Staff Sergeant

Beitrag von Glatzkopp »

ich find des voll scheiße fon den Michelin Fahrer dass die de Schwanz einzihen un ihr??? Ferrrari hat au nich gepintzt als die Reifenprobleme hatte gescweige denn aufgegeben
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

DAS ist echte Politik. Wenn viele zusammensitzen aber dann nichts hinbekommen. Klar, Ferrari hat sich meiner Meinung nach nichts vorzuwerfen. Warum auch ?

Sie sind an den Start, so wie 2 weitere Teams auch und haben das Rennen gefahren. Das erwartet man ja von einem Rennteam.

Das eigentlich Problem úm das jetzt so schön drumrum geredet wird ist ja dass Michelin keinen Reifen hinstellen konnte mit dem man vernünftig 73 Runden fahren kann.

Alles was danach diskutiert wurde ist ja der reine Hohn. Eine extra Schikane ? Warum ? Nur um es des Michelin Teams jetzt doch möglich zu machen zu gewinnen ? Das kann ja nicht sein. Das wäre ja so, als würde Minardi als schwächstes Team sagen: Wir haben 80 PS weniger also fordern wir eine generelle Motordrosselung in der Formel 1.

Fraglich bleibt natürlich ob es so dolle ist, wenn sich 10 Teamchefs an einen Tisch setzen und dann keine Lösung finden. DAS ist eben Politik.

Dennoch, ich bleib dabei: Michelin hat es verbockt. Doppelt sogar, denn: Der Reifenhersteller darf 2 (in Worten ZWEI) Mischungen zu jedem Rennen bringen. Mit BEIDEN hatten die das gleiche Problem, dabei sollte einer der Sätze ja wohl ein sicherer Reifensatz sein, oder ? Von daher alles klar: Ab 2008 gibts den Einheitsreifen von einem Hersteller. Ich würde sagen, Michelin wirds nicht werden...

Grüße
KK

PS: Die 10 Punkte für Schumi tun mir als Fan allemal gut. Ich kann aber schon gut verstehen, dass das nur Ferrari Fans so sehen und es von daher nur für solche wie mich ein halbwegs akzeptables Rennen...ähm Ergebnis war...
Gast

Beitrag von Gast »

Ich fand das ganze scheisse was da abgelaufen ist, denn nur weil Michelin Scheisse baut muss Ferrari als Buhmann dastehen, ich wäre auch mein Rennen gefahren, Ferrari kann doch nix dafür das die eine scheisse bei den Reifen bauen, die Schikane zu errichten hätte ewig gedauert das geht net in 2 Minuten so einfach da eine hinzubauen,
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Wäre ohnehin regelwidrig gewesen. Wie soll man Fahrer auf eine Strecke loslassen, die sie durch die Veränderung durch eine zusätzliche Schikane ja eigentlich nicht kennen. Da hätte es wieder Tests geben müssen und und und...
Antworten