Lidl & die Detektive

Kein anderes passendes Forum gefunden? Dann gehört es hierher!
Antworten
Captain
Major General
Major General

Lidl & die Detektive

Beitrag von Captain »

Darüber haben wir uns ja noch gar nicht unterhalten. Was sagt ihr denn eigentlich zu den Bespitzelungsvorwürfen gegen Lidl? Ihr habts ja sicher mitbekommen, oder?
Der Diskonter musste zugeben, Beschäftigte in Deutschland systematisch überwacht zu haben. Streichholzschachtelgroße Kameras, unter den Deckenplatten angebracht, Überwachungsmonitore im Pausenraum: Damit spionierte Lidl die eigenen Angestellten aus, berichtete der „Stern“ vor wenigen Tagen. Offiziell hatten die Kameras dem Schutz vor Ladendieben gedient. Der eigentliche Zweck ist ein anderer gewesen: Detailliert wurde auf mehreren hundert Seiten mit Tag und Uhrzeit protokolliert, wann und wie häufig Mitarbeiter auf die Toilette gingen, wer mit wem möglicherweise ein Liebesverhältnis hat, wer nach Ansicht der Überwacher unfähig sei. Indiskrete Dossiers, die an die Stasi-Protokolle der DDR-Zeit erinnern und in ihrer dreisten Banalität noch mehr ihre Autoren als die Opfer ihrer Neugier entlarven.
Quelle: http://derstandard.at/?url=/?id=3281169

Gestern haben sie im Fernsehen auch gezeigt, dass LIDL damit wohl auch die Geheimnummern der Kunden mitlesen konnte, die mit EC-Karte bezahlt haben. Zumindest theoretisch, wenn auch kein Missbrauch bekannt wurde.

Was sagt ihr dazu? Geht ihr noch zu LIDL oder gibts jezt einen Boykott?
Gast

Beitrag von Gast »

Ich kaufe schon lange nicht mehr bei Lidl ein. Aber die neuen Sachen die jetzt an das tageslicht kommen finde ich echt mies. Überlegt mal euer Chef oder Chefin spioniert euch nach. Find ich nicht gerade prickelnd. Aber was sollen die Arbeiter machen? Streiken? Aufhören? mmhh keine Ahnung
werner48
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von werner48 »

Ich meine die LIDL-Mitarbeiter sind jetzt am beschissensten dran. Zum einen wissen sie, was sie von ihrem Arbeitgeber zu halten haben, zum anderen, befürchte ich, haben sie angesichts der derzeitigen Situation am Arbeitsmarkt nicht allzu viele Möglichkeiten auszuweichen. Das Betriebsklima dürfte jedenfalls nun noch frostiger als bisher sein.
Einen Rat kann ich auch nicht geben - bin schon froh, daß ich nicht in deren Situation stecke...
snaggy
Sergeant Major
Sergeant Major

Beitrag von snaggy »

Schon der Hammer. Da würde ich nicht arbeiten wollen, wenn die Akten über mich anlegen...
LordHellsing
Second Lieutenant
Second Lieutenant

Beitrag von LordHellsing »

Ach furz drauf, macht doch jeder Arbeitgeber in gewisser Weise. Wayne? Die sollen froh sein, dass sie einen Job haben mit der Qualifikation!
snaggy
Sergeant Major
Sergeant Major

Beitrag von snaggy »

Naja, aber so wie Lidl machts keiner...
Gast

Beitrag von Gast »

Es ist ja auch nur durch Zufall raus gekommen, ich denke da genauso wie Hellsing. Alle Chefs machen das
Antworten