Foto: ARD Degeto Film/UFA Fiction/Hardy Spitz. Mehr zum Thema Transparenz.
Am 3. Dezember wird es im „FilmMittwoch im Ersten“ spannend: Dann feiert der neue ARD-Degeto-Krimi „Schattenmord – Unter Feinden“ seine TV-Premiere. Der 90-minütige Film, produziert von UFA Fiction, ist bereits ab dem 1. Dezember in der ARD Mediathek abrufbar.
Ein ungleiches Duo im Einsatz
Im Mittelpunkt steht die junge Hauptkommissarin Nadirah Abaza (Sabrina Amali), die nach dem Erfolg ihrer letzten Ermittlung vor einer neuen Herausforderung steht. Als ihr Mentor, Oberstaatsanwalt Frank Leuw (Dani Levy), ermordet wird, bittet sie den Rabbiner Samuel Rivkin (Garry Fischmann) um Unterstützung. Gemeinsam versuchen sie, die Hintergründe eines Falls aufzudecken, der tief in das Milieu des organisierten Verbrechens führt – und beide in Lebensgefahr bringt.
Ein Fall voller Wendungen
Was zunächst wie ein Auftragsmord wirkt, entpuppt sich bald als komplexes Geflecht aus Macht, Loyalität und Verrat. Als Beweismittel verschwinden und alte Mordfälle neue Bedeutung gewinnen, verschwimmen die Grenzen zwischen Freund und Feind. Rabbiner Rivkin wird für Nadirah zum moralischen Kompass – und zum Schlüssel in einem Netz aus Intrigen und Schuld.
Hochkarätige Besetzung und starke Regie
Neben Sabrina Amali und Garry Fischmann sind unter anderem Dani Levy, Nikolaus Sternfeld, Max Urlacher, Morgane Ferru, Sharon Brauner, Joshua Grothe, Anja Schneider, Hassan Akkouch und Kida Khodr Ramadan zu sehen. Regie führten Damir Lukačević und Co-Regisseurin Raquel Stern, die auch das Drehbuch schrieb. Produzentin ist Dr. Kristina Henning, die Kamera übernahm Jörg Widmer.
„Schattenmord – Unter Feinden“ verbindet Krimispannung mit gesellschaftlicher Tiefe und authentischen Einblicken in verschiedene Milieus. Ein fesselnder Thriller über Vertrauen, Moral und die Suche nach Wahrheit – am 3. Dezember um 20:15 Uhr im Ersten.
Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
Wir verwenden Cookies, um Dir das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn du diese Seite weiter nutzt, gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist. Hier unsere Datenschutzhinweise.