Filme

Pumuckl und das große Missverständnis: Neuer Trailer da

Im Herbst 2025 kehrt der berühmte Klabautermann ins Kino zurück.



Pumuckl und das große Missverständnis: Neuer Trailer da Bild Pumuckl und das große Missverständnis: Neuer Trailer da Screenshot Pumuckl und das große Missverständnis: Neuer Trailer da Foto

Der rothaarige Klabautermann meldet sich zurück auf der großen Leinwand. Mit einem neuen Trailer und einem offiziellen Poster gibt es nun einen ersten, ausführlichen Einblick in das kommende Kinoabenteuer des berühmten Kobolds. Der Film, der den Titel Pumuckl und das große Missverständnis trägt, knüpft an die jüngsten Erfolge der Marke an und bringt den Schabernack ab dem 30. Oktober 2025 in die Lichtspielhäuser.

Darum geht es im neuen Kinofilm

In der Handlung steht ein ereignisreicher Sommer im Vordergrund, der das Leben von Meister Eder und seinem koboldhaften Weggefährten gehörig auf den Kopf stellt. Ein Ausflug aufs Land, eine Schildkröte und schließlich auch noch der Geburtstag von Nachbar Burke sorgen für reichlich Trubel. Bei diesem dichten Terminkalender bleibt den beiden jedoch kaum noch Zeit für das Wesentliche: ein ordentliches Gespräch miteinander. Die Folge ist ein schwerwiegendes Missverständnis, das die vertraute und beschauliche Welt der beiden auf eine harte Probe stellt und fast auseinanderbrechen lässt. Ob es ihnen gelingt, das Zerwürfnis rechtzeitig zu klären, zeigt sich ab Spätherbst im Kino.

Hinter der Kamera hat erneut Marcus H. Rosenmüller Platz genommen, der bereits bei der gefeierten Serie Neue Geschichten vom Pumuckl Regie führte. Das Drehbuch steuerten Produzent und Autor Korbinian Dufter gemeinsam mit Matthias Pacht bei. Für die Produktion zeichnet das Studio Neuesuper verantwortlich, das den Film in Zusammenarbeit mit RTL Deutschland und in Koproduktion mit Constantin Film realisierte. Finanziell unterstützt wurde das Projekt von namhaften Institutionen wie dem FilmFernsehFonds Bayern, dem Deutschen Filmförderfonds, der Filmförderungsanstalt sowie der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg.

Bekannte Gesichter und vertraute Stimmen

Auch vor der Kamera erwartet dich ein Wiedersehen mit liebgewonnenen Rollen. Florian Brückner schlüpft abermals in die Rolle von Florian Eder. Dem Titelhelden leiht Kabarettist Maximilian Schafroth seine Stimme. Um dem geliebten Originalton von Hans Clarin so nahe wie möglich zu kommen, wird Schafroths Stimme im fertigen Film mithilfe moderner Technologie so angepasst, dass sie den unverkennbaren Klang annimmt. Zum weiteren Ensemble gehören zahlreiche bekannte Schauspielerinnen und Schauspieler wie Matthias Bundschuh, Gisela Schneeberger, Ilse Neubauer, Frederic Linkemann, Robert Palfrader und Anja Knauer, die das Leinwandgeschehen bereichern.

Ein Blick in den Trailer zeigt, dass hier viel Liebe zum Detail eingeflossen ist, um den Charme der Vorlage in die Gegenwart zu transportieren. Wer wissen möchte, wie sich das Missverständnis auf der großen Leinwand auflöst, muss sich noch ein wenig gedulden. Der Kinostart erfolgt pünktlich zum Ende des Oktobers im Verleih von Constantin Film. Bis dahin bietet das erste Bildmaterial auf den offiziellen Kanälen genug Stoff für Spekulationen und Vorfreude auf das bevorstehende Kinoabenteuer.

Noch keine Kommentare. Starte die Diskussion!



Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt dieses Projekt. Dieser Beitrag wurde mithilfe generativer KI erstellt und vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr zur Transparenz.

Dies wird dich interessieren...
Pumuckl und das große Missverständnis: Neuer Kinotrailer

Der berühmte Klabautermann kehrt im Herbst 2025 auf die große Leinwand zurück.



Emily in Paris: Dreharbeiten zur finalen Staffel abgeschlossen

Netflix feiert den letzten Klappenschlag der Erfolgsserie



Werbefläche buchen
Weiterleitung zu YouTube
Werbefläche buchen
Redakteur werden bei Spielemagazin.de
Wir suchen Verstärkung für unsere Redaktion.

DU LIEBST SPIELE, FILME, MUSIK ODER BÜCHER? MACH MIT!

Veröffentliche Tests und News, führe Interviews oder werde Teil unseres Podcast-Teams.

Redakteur werden

Werbefläche buchen