Filme » News

First Steps Awards 2025: Das sind die Preisträger:innen

Nachwuchspreis ehrt junge Filmschaffende mit bewegenden Werken


2025-10-06  Captain  0 Likes  0 Kommentare 
First Steps Awards 2025: Das sind die Preisträger:innen Bild First Steps Awards 2025: Das sind die Preisträger:innen Screenshot First Steps Awards 2025: Das sind die Preisträger:innen Foto
Foto: FIRST STEPS 2025 / Harald Fuhr. Mehr zum Thema Transparenz.

Die diesjährigen First Steps Awards haben in Berlin wieder eindrucksvoll gezeigt, wie stark der Filmnachwuchs in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol ist. Im Theater des Westens wurden am 6. Oktober 2025 die wichtigsten Nachwuchspreise im deutschsprachigen Raum verliehen – mit großen Emotionen, starken Geschichten und vielversprechenden Talenten.

Ladina von Frisching erhält Götz George Nachwuchspreis
Besonders gefeiert wurde Ladina von Frisching für ihre Rolle in Ungeduld des Herzens. Die Jury lobte ihre „eindringliche Figur, die mit Sensibilität und Entschlossenheit berührt“. Damit setzt sie ein starkes Ausrufezeichen als außergewöhnliche Nachwuchsschauspielerin.

Starke Stimmen im Kurz- und Dokumentarfilm
Reza Rasouli überzeugte mit Night of Passage als Gewinner in der Kategorie Kurzfilm. Sein Werk erzählt intensiv von Flucht, Hoffnung und existenziellen Dilemmata.
Beim Dokumentarfilm setzte sich Matthias Lintner mit My Boyfriend El Fascista durch, der auf schonungslose Weise von politischen und emotionalen Brüchen in einer Beziehung erzählt.

Kamera-Preis und Spielfilm-Gewinnerin
Der Michael Ballhaus Preis ging an Nico Schrenk für die Kameraarbeit in Skin on Skin, während Sarah Miro Fischer mit Schwesterherz in der Kategorie Abendfüllender Spielfilm triumphierte.

Mutige Produktionen und neue Talente
Auch weitere Preisträger:innen sorgten für Aufmerksamkeit:
  • David Seul gewann mit Fake News in der Kategorie Short Steps.
  • Leon Döhner erhielt den No Fear – Bernd Eichinger Award für seine Produzentenarbeit an Skin on Skin.
  • Stella Marie Markert begeisterte mit Danke für Nichts und sicherte sich den Big Audience Award.
  • Jessica Lind überzeugte mit ihrem Drehbuch zu Der Tag, an dem der Regen kam.


Ein Abend für die Zukunft des Kinos
Mit einem Preisgeld von insgesamt 132.000 Euro sind die First Steps Awards der höchstdotierte Nachwuchspreis im deutschsprachigen Raum. Die Jury hob in allen Kategorien hervor, wie mutig, vielfältig und kreativ die eingereichten Werke waren. Damit zeigt sich einmal mehr: Die Zukunft des deutschsprachigen Films ist in guten Händen.

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.