Der GRDB-Clan: Great Gaming 2005-2007

Das Archiv für veraltete, nicht mehr aktuelle oder sinnlos gewordene Threads.
Benutzeravatar
Captain
Major General
Major General
Beiträge: 18373
Registriert: So 02 Jan, 2005 19:50
Wohnort: Stuttgart

Der GRDB-Clan: Great Gaming 2005-2007

Beitrag von Captain »

Der GRDB-Clan: Great Gaming 2005-2007
oder: Ein Rückblick auf 2 Jahre Headshots & Ownage
Lieber CSS-Squad,
lieber CoD2 Squad,

ihr beiden habt dem Clanprojekt bei GRDB lange Zeit treu zur Seite gestanden und ich werde mich hüten, jetzt bei euch das Gegenteil zu machen und euch einfach so auf die Straße zu setzen. Auch wenn der GRDB Clan mit dem heutigen Tag aufgelöst wird, könnt ihr erstens die Infrastruktur (Page, TS, Server) weiter verwenden und zweitens werde ich euch helfen einen eigenen Clan aufzubauen (inkl. Page, Hosting, TS, Gameserver), den wir nach kräften sponsorn werden. Das bin ich euch schuldig und das würde ich euch gerne ermöglichen.
This is the End...

Boah ey, soviel Pathos gleich am Anfang, meine Fresse. Also nochmal etwas reduziert: Wir lösen den Clan auf. Manche werden jetzt klatschen (pfui, go2hell!), andere werden sich fragen wie es denn dazu kommen konnte. Und ich werde es euch gerne erzählen, verbunden mit einem kleinen Rückblick auf 2 Jahre Gaming, Headshots und Ownage im GRDB-Clan. Viel Spaß...

Wie alles begann...

Nach der Einführung des Forums Anfang 2005 kam relativ schnell die Idee aus der Community [1][2] man könnte doch vielleicht einen hauseigenen Clan gründen. Gesagt, getan: Das Prinzip war schnell zurechtgelegt: Ein eigener Multigamingclan mußte es sein mit diversen Games und möglichst immer kostenfrei. Zu Beginn gab es tatsächlich nur ein extra Forum für dieses Projekt, dann aber kam die erste Homepage, danach ein weiterer Entwurf inkl. allem was man für ein sinnvolles Clanmanagement so braucht. Mit der ersten Clanbesprechung am 19.10.2005, 20:00 Uhr fand dann auch sozusagen die "Feuertaufe" statt und man begann sich für die kommenden Aufgaben zu wappnen...

Bild
So sahen unsere Clanbesprechungen aus...

...und wie es weiterging...

Nach und nach fanden sich immer mehr Mitglieder zusammen und aus einer fixen Idee wurde ein Clan, der zu seinen Blütezeiten über 70 Member vorweisen konnte. Natürlich gab es immer wieder kleinere Reibereien, aber dennoch stand der Spaß immer an vorderster Front und so mischten einzelne Squads in diversen Ligen mit, rockten bei Freundschafts-Wars und hatten jede Menge Gelegenheit dem nachzugehen, was wir alle am liebsten machen: Daddeln! Und das nicht nur in einem Game, sondern bei bis zu 12 Games und passenden Teams: Battlefield 2, Call of Duty 1, Call of Duty 2, CS1.6, CSS, Day of Defeat: Source, Guild Wars, Enemy Territory, Trackmania Nations, War Rock und natürlich Dota.

Bild Bild Bild
Kleine Webcamsitzung (ja, der Balken war schon da ;) Ok Spaß...

Auch die Serverthematik war bei uns natürlich immer ein Ding. Neben einem eigenen Rootserver hatte der Clan zwischenzeitlich auch noch diverse gemietete Systeme und hostete für diverse Games u.a. auch CoD2, ET und Trackmania kostenlose Gameserver. Besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei allen, die immer wieder mit viel Ehrgeiz und Engagement an den Gameservern gebastelt haben, um sie zu erfolgreichen und vielbesuchten Systemen zu machen.

Bild
Der ET Squad baut ne Pyramide...

Streitereien

Natürlich gab es wie in jedem Clan Streitereien oder Meinungsverschiedenheiten, die sich nicht so ohne Weiteres aus der Welt räumen ließen. Mitunter wurde manch einer auch gerne mal persönlich und das auch gerne mir gegenüber, aber als Projektverantwortlicher läßt man so einiges über sich ergehen. Erstaunlicherweise kann ich sagen, dass mir persönlich der Clan immer sehr viel Freude gemacht hat und ich bei diesem Projekt auch eine Menge lernen konnte (außer Aiming, das ich bis heute nur unzureichend vorweisen kann ;)). Die Stimmung im Clan blieb nämlich auch bei heftigem "Wellengang" immer freundschaftlich.

Am Ende dieses Kapitels will ich aber auch die nicht vergessen, die sich mit mir verkracht haben, egal wie nichtig der Grund auch gewesen sein mag: Entschuldigt. Für mich war es nie was persönliches, es ging nur um den Clan. Deswegen: Vergeßt was schlecht war, erinnert euch lieber an das Gute!

[youtube][/youtube]

Aber warum das "Aus"?

Die Gründe hierfür sind recht vielschichtig. Je größer GRDB wurde umso weniger Zeit blieb für den Clan und insbesondere ich selbst mußte mich nun üebr einen längeren Zeitraum mehr um das Hauptprojekt GRDB als um das "Nebenprojekt" Clan kümmern, was natürlich nicht ohne Folgen geblieben ist.

Etwas enttäuscht war ich auch immer wieder von einigen grossmundigen Ankündigungen einzelner Member, die einen Squad leiten wollten, dann aber leider nicht das notwendige Durchhaltevermögen hatten (die kürzeste Squadexistenz betrug gerade mal EINE Nacht!). Membersuche kann viel Zeit in Anspruch nehmen und vom Spielen allein kommt keiner auf die Idee sich einem Clan anzuschließen. Dazu bedarf es meist mehr, manch einer hat diese Erfahrung machen müssen.

Bild
War Rock

Die oben erwähnten Streitereien waren sicher auch ein Grund, denn wer will schon immer wieder Ärger haben. Aber da kann ich nur sagen: Schwamm drüber. Wer mich bis heute nicht kennt und nur böses denkt dem ist nicht mehr zu helfen. Allen anderen habe ich mehrmals die Hand gereicht. Statt jetzt hier schmutzige Wäsche zu waschen will ich lieber einen versöhnlichen Ausgang eines schönes Projektes mit euch zusammen feiern. Ich bin auch die Liste an Bewerbungen durchgegangen, habe angesichts von über 250 Bewerbungen, Membern und Ex-Membern doch darauf verzichtet hier eine Dankesliste anzufertigen, weil ich bestimmt jemanden vergesse. Daher einfach nur ein dickes DANKE an alle, die das Clanprojekt in den letzten beiden Jahren mit Ihrem Gaming und ihrem Organisationstalent unterstützt haben. Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen.

Bild
Grüße von der Front

Und jetzt? Was macht KK nun?

Auch wenn der Clan mit heutigem Tage Geschichte wird erwartet mich beim Hauptprojekt GRDB, Deutschlands größter Spieletestdatenbank (mit einer MILLION Besucher pro Monat), nach wie vor jede Menge Arbeit. Spiele wollen getestet und gelistet werden, Hardware will probiert werden und Besucher wollen mehr Infos. Und auch die Clans werden nicht zu kurz kommen, denn es wird ein Nachfolgeprojekt zum Clan geben:

Statt eines eigenen Clans (mit eigenen Sorgen) werde ich mit GRDB ausgewählte Clans bei ihrem Werdegang unterstützen, nicht in der Funktion eines Mitglieds, sondern vielmehr als Sponsor im Hintergrund. Mehr dazu wird man sicher in den kommenden Wochen hier bei GRDB lesen können.

Ob ich noch selbst spielen werde? Natürlich. Und ich bin sicher man läuft sich noch häufiger vor die Flinte. In diesem Sinne, ein allerletztes Mal:

HAPPY FRAGGING und GOOD LUCK!

Bild
Blumen zum Schluss

PS. Die Clanpage, die Clanforen und alles drum und dran wird natürlich erhalten bleiben. Ihr könnt also immer nachlesen was in unserer gemeinsamen Zeit im Clan so alles abging.
Benutzeravatar
Rechtsteufel
Brigadier General
Brigadier General
Beiträge: 13662
Registriert: So 05 Nov, 2006 16:01

Beitrag von Rechtsteufel »

Schade, war eine schöne Zeit :)
$ilent
Corporal
Corporal
Beiträge: 72
Registriert: Di 26 Jun, 2007 18:41

Beitrag von $ilent »

jop hat fun gemacht mit euch last uns mal wieder zocken
bis dan und alles gute von mir und dem ganzen nF Clan :)
Benutzeravatar
Radex
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 01 Dez, 2006 21:35

Beitrag von Radex »

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: mir is zum heulen zu Mute :(
Grad wo wir was besonderes auf die Beine stellen wollten erfahr ich dass es GRDB Clan nicht mehr gibt :(

Kann dich aber verstehen KK und bedanke mich herzlich und nicht nur für mich sondern für sämtliche Member des COD2 Squad bei dir :)
Wie du dich um den Clan gekümmert hast war immer ganz toll aber naja........

Solange ich willkommen bin blein ich GRDB treu
Benutzeravatar
Captain
Major General
Major General
Beiträge: 18373
Registriert: So 02 Jan, 2005 19:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Captain »

Nun, wie schon in den ersten Zeilen gesagt: Ich würde euch gerne auch weiterhin unterstützen. Insofern wird sich speziell für euch nichts ändern. Ganz im Gegenteil: Ich würde es gerne noch besser machen.

Am besten Du sprichst mal mit Sid, der weiß was ich meine und wird dir ein interessantes Angebot machen können.

Und NATÜRLICH bist du nach wie vor bei GRDB herzlich willkommen. Clan hin oder her ;) Wir bleiben ja bestehen. Der Clan war nur ein kleiner Teil des großen Ganzen. Man sollte das auch im entsprechenden Licht sehen.
gundalf
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1019
Registriert: Mo 17 Jul, 2006 20:29

Beitrag von gundalf »

Es kommt wie es kommen musste :o :o
Trotzdem schade...
Gast

Beitrag von Gast »

Ja es ist schade.
Rico
First Lieutenant
First Lieutenant
Beiträge: 2178
Registriert: Mi 12 Okt, 2005 17:16

Beitrag von Rico »

Ich wünsche den beiden verbleibenden Squads viel Glück beim Neuaufbau!
Macht weiter so Jungs.

Viele Grüße an die Community
Rico
Nvidia
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 159
Registriert: Di 18 Okt, 2005 17:09

Beitrag von Nvidia »

trotz alledem hatten wir ne gute zeit @ grdb , immerhin 2 jahre oder so...
daher wünsch ich allen, die mit grdb verbunden sind/waren weiterhin GL HF!

man sieht sich,

lennart
leonidas
Corporal
Corporal
Beiträge: 66
Registriert: Sa 02 Jun, 2007 23:08

Beitrag von leonidas »

schade das es vorbei ist hat spass gemacht
Benutzeravatar
DripleX
First Lieutenant
First Lieutenant
Beiträge: 2378
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 17:54

Beitrag von DripleX »

Nun komm ich aus den Urlaub zurück und muss das erfahren :-(

Nun ja, ist schade... Mal schauen was nun mit unserem Squad passiert...
Benutzeravatar
Rechtsteufel
Brigadier General
Brigadier General
Beiträge: 13662
Registriert: So 05 Nov, 2006 16:01

Beitrag von Rechtsteufel »

Na nicht viel, wenn ihr das Angebot annehmt :wink:
$ilent
Corporal
Corporal
Beiträge: 72
Registriert: Di 26 Jun, 2007 18:41

Beitrag von $ilent »

will auch nen angebot haben :( war immer lüb zu euch xD
Benutzeravatar
Rechtsteufel
Brigadier General
Brigadier General
Beiträge: 13662
Registriert: So 05 Nov, 2006 16:01

Beitrag von Rechtsteufel »

Du kannst Dich, wie alle anderen Interessierten, bei Killerkarotte melden wenn Euer Clan an einer Seite+TS interessiert ist.
Aber jetzt Back to Topic bitte :)
Rico
First Lieutenant
First Lieutenant
Beiträge: 2178
Registriert: Mi 12 Okt, 2005 17:16

Beitrag von Rico »

Guten Abend liebe community, dieser post ist vor allem an KK gerichtet. Ich habe mir eben mal wieder die News angeschaut, und das hier gelesen.
Wichtig: Lieber CSS-Squad,
lieber CoD2 Squad,

ihr beiden habt dem Clanprojekt bei GRDB lange Zeit treu zur Seite gestanden und ich werde mich hüten, jetzt bei euch das Gegenteil zu machen und euch einfach so auf die Straße zu setzen. Auch wenn der GRDB Clan mit dem heutigen Tag aufgelöst wird, könnt ihr erstens die Infrastruktur (Page, TS, Server) weiter verwenden und zweitens werde ich euch helfen einen eigenen Clan aufzubauen (inkl. Page, Hosting, TS, Gameserver), den wir nach kräften sponsorn werden. Das bin ich euch schuldig und das würde ich euch gerne ermöglichen.
Ich war ein wenig enttäuscht, dass die beiden Squads erwähnt wurden, von denen ich noch nie einen wirklich aktiv gesehen habe... Naja, Dota hat GRDB wohl nicht 2 Jahre lang begleitet und in jeder Hinsicht treu zur Seite gestanden, und Dota hat GRDB ja auch nicht in Ligen alle Ehre gemacht, und Dota war natürlich auch niemals aktiv.
Wir haben den Clan verlassen, weil wirklich "alles" hier inaktiv war. Danach kommt plötzlich ein großes Lob an die achsotollen Sqauds CSS und CoD2 die GRDB ja immer treu zur Seite gestanden haben.

Weißt du Alex, was dein größter Fehler war? Du hast mit dem Rausschmiss von Nick und den anderen den Clan "zerstört". Ihr konntet froh sein das ihr den Dota squad noch solange zeit hattet, denn es gab eigentlich keinen Grund mehr für uns zu bleiben. Aber einige aus unserem Squad haben sich wirklich für GRDB eingesetzt und wollten hier bleiben, weil ihnen was an diesem Clan lag.

Ich dachte wir würden im Guten auseinandergehen, aber das wars dann wohl.
Gesperrt