oder: Ein Rückblick auf 2 Jahre Headshots & Ownage
This is the End...Lieber CSS-Squad,
lieber CoD2 Squad,
ihr beiden habt dem Clanprojekt bei GRDB lange Zeit treu zur Seite gestanden und ich werde mich hüten, jetzt bei euch das Gegenteil zu machen und euch einfach so auf die Straße zu setzen. Auch wenn der GRDB Clan mit dem heutigen Tag aufgelöst wird, könnt ihr erstens die Infrastruktur (Page, TS, Server) weiter verwenden und zweitens werde ich euch helfen einen eigenen Clan aufzubauen (inkl. Page, Hosting, TS, Gameserver), den wir nach kräften sponsorn werden. Das bin ich euch schuldig und das würde ich euch gerne ermöglichen.
Boah ey, soviel Pathos gleich am Anfang, meine Fresse. Also nochmal etwas reduziert: Wir lösen den Clan auf. Manche werden jetzt klatschen (pfui, go2hell!), andere werden sich fragen wie es denn dazu kommen konnte. Und ich werde es euch gerne erzählen, verbunden mit einem kleinen Rückblick auf 2 Jahre Gaming, Headshots und Ownage im GRDB-Clan. Viel Spaß...
Wie alles begann...
Nach der Einführung des Forums Anfang 2005 kam relativ schnell die Idee aus der Community [1][2] man könnte doch vielleicht einen hauseigenen Clan gründen. Gesagt, getan: Das Prinzip war schnell zurechtgelegt: Ein eigener Multigamingclan mußte es sein mit diversen Games und möglichst immer kostenfrei. Zu Beginn gab es tatsächlich nur ein extra Forum für dieses Projekt, dann aber kam die erste Homepage, danach ein weiterer Entwurf inkl. allem was man für ein sinnvolles Clanmanagement so braucht. Mit der ersten Clanbesprechung am 19.10.2005, 20:00 Uhr fand dann auch sozusagen die "Feuertaufe" statt und man begann sich für die kommenden Aufgaben zu wappnen...
So sahen unsere Clanbesprechungen aus...
...und wie es weiterging...
Nach und nach fanden sich immer mehr Mitglieder zusammen und aus einer fixen Idee wurde ein Clan, der zu seinen Blütezeiten über 70 Member vorweisen konnte. Natürlich gab es immer wieder kleinere Reibereien, aber dennoch stand der Spaß immer an vorderster Front und so mischten einzelne Squads in diversen Ligen mit, rockten bei Freundschafts-Wars und hatten jede Menge Gelegenheit dem nachzugehen, was wir alle am liebsten machen: Daddeln! Und das nicht nur in einem Game, sondern bei bis zu 12 Games und passenden Teams: Battlefield 2, Call of Duty 1, Call of Duty 2, CS1.6, CSS, Day of Defeat: Source, Guild Wars, Enemy Territory, Trackmania Nations, War Rock und natürlich Dota.



Kleine Webcamsitzung (ja, der Balken war schon da

Auch die Serverthematik war bei uns natürlich immer ein Ding. Neben einem eigenen Rootserver hatte der Clan zwischenzeitlich auch noch diverse gemietete Systeme und hostete für diverse Games u.a. auch CoD2, ET und Trackmania kostenlose Gameserver. Besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei allen, die immer wieder mit viel Ehrgeiz und Engagement an den Gameservern gebastelt haben, um sie zu erfolgreichen und vielbesuchten Systemen zu machen.

Der ET Squad baut ne Pyramide...
Streitereien
Natürlich gab es wie in jedem Clan Streitereien oder Meinungsverschiedenheiten, die sich nicht so ohne Weiteres aus der Welt räumen ließen. Mitunter wurde manch einer auch gerne mal persönlich und das auch gerne mir gegenüber, aber als Projektverantwortlicher läßt man so einiges über sich ergehen. Erstaunlicherweise kann ich sagen, dass mir persönlich der Clan immer sehr viel Freude gemacht hat und ich bei diesem Projekt auch eine Menge lernen konnte (außer Aiming, das ich bis heute nur unzureichend vorweisen kann

Am Ende dieses Kapitels will ich aber auch die nicht vergessen, die sich mit mir verkracht haben, egal wie nichtig der Grund auch gewesen sein mag: Entschuldigt. Für mich war es nie was persönliches, es ging nur um den Clan. Deswegen: Vergeßt was schlecht war, erinnert euch lieber an das Gute!
[youtube][/youtube]
Aber warum das "Aus"?
Die Gründe hierfür sind recht vielschichtig. Je größer GRDB wurde umso weniger Zeit blieb für den Clan und insbesondere ich selbst mußte mich nun üebr einen längeren Zeitraum mehr um das Hauptprojekt GRDB als um das "Nebenprojekt" Clan kümmern, was natürlich nicht ohne Folgen geblieben ist.
Etwas enttäuscht war ich auch immer wieder von einigen grossmundigen Ankündigungen einzelner Member, die einen Squad leiten wollten, dann aber leider nicht das notwendige Durchhaltevermögen hatten (die kürzeste Squadexistenz betrug gerade mal EINE Nacht!). Membersuche kann viel Zeit in Anspruch nehmen und vom Spielen allein kommt keiner auf die Idee sich einem Clan anzuschließen. Dazu bedarf es meist mehr, manch einer hat diese Erfahrung machen müssen.

War Rock
Die oben erwähnten Streitereien waren sicher auch ein Grund, denn wer will schon immer wieder Ärger haben. Aber da kann ich nur sagen: Schwamm drüber. Wer mich bis heute nicht kennt und nur böses denkt dem ist nicht mehr zu helfen. Allen anderen habe ich mehrmals die Hand gereicht. Statt jetzt hier schmutzige Wäsche zu waschen will ich lieber einen versöhnlichen Ausgang eines schönes Projektes mit euch zusammen feiern. Ich bin auch die Liste an Bewerbungen durchgegangen, habe angesichts von über 250 Bewerbungen, Membern und Ex-Membern doch darauf verzichtet hier eine Dankesliste anzufertigen, weil ich bestimmt jemanden vergesse. Daher einfach nur ein dickes DANKE an alle, die das Clanprojekt in den letzten beiden Jahren mit Ihrem Gaming und ihrem Organisationstalent unterstützt haben. Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen.

Grüße von der Front
Und jetzt? Was macht KK nun?
Auch wenn der Clan mit heutigem Tage Geschichte wird erwartet mich beim Hauptprojekt GRDB, Deutschlands größter Spieletestdatenbank (mit einer MILLION Besucher pro Monat), nach wie vor jede Menge Arbeit. Spiele wollen getestet und gelistet werden, Hardware will probiert werden und Besucher wollen mehr Infos. Und auch die Clans werden nicht zu kurz kommen, denn es wird ein Nachfolgeprojekt zum Clan geben:
Statt eines eigenen Clans (mit eigenen Sorgen) werde ich mit GRDB ausgewählte Clans bei ihrem Werdegang unterstützen, nicht in der Funktion eines Mitglieds, sondern vielmehr als Sponsor im Hintergrund. Mehr dazu wird man sicher in den kommenden Wochen hier bei GRDB lesen können.
Ob ich noch selbst spielen werde? Natürlich. Und ich bin sicher man läuft sich noch häufiger vor die Flinte. In diesem Sinne, ein allerletztes Mal:
HAPPY FRAGGING und GOOD LUCK!

Blumen zum Schluss
PS. Die Clanpage, die Clanforen und alles drum und dran wird natürlich erhalten bleiben. Ihr könnt also immer nachlesen was in unserer gemeinsamen Zeit im Clan so alles abging.