Lehrlinge brauchen Computer-Nachhilfe

Diskutiere über Software, einschließlich Mods, Tools und Entwicklungs-Software.
Antworten
Captain
Major General
Major General

Lehrlinge brauchen Computer-Nachhilfe

Beitrag von Captain »

Fast jeder zweite Lehrling in Deutschland (46 Prozent) hat keine ausreichenden Kenntnisse im Umgang mit Computer und Internet. Für zwei Drittel der befragten Personalentscheider aus Handwerk und Industrie ist IT-Kompetenz jedoch ausgesprochen wichtig. Das ergab eine aktuelle Umfrage von TNS-Infratest unter rund 200 Personalverantwortlichen. Die Umfrage wurde im Auftrag der Initiative IT-Fitness, in der sich Microsoft und Partner aus Wirtschaft und öffentlichem Sektor zusammengeschlossen haben, durchgeführt. Sie beleuchtet die IT-Qualifikationen der Auszubildenden mit Haupt- und Realschulabschluss in Deutschland. Die Ergebnisse zeigen: Die Anforderungen an den Nachwuchs in Handwerk und Industrie steigen. Auch in traditionellen Handwerksberufen gehört der selbstverständliche Umgang mit Computer und Internet zum Rüstzeug. Doch viele Lehrlinge haben noch Nachholbedarf in Sachen IT-Kompetenz. Um diesem Mangel zu begegnen, setzt die Initiative IT-Fitness bereits in der Schule an und startet im September das Projekt "fIT-Box" an vierzig Berliner Pilotschulen. Eine didaktisch aufbereitete Unterrichtstunde soll den zukünftigen Lehrlingen die Bedeutung von Computer und Internet in der heutigen Berufswelt näher bringen und sie dazu motivieren, sich für den Beruf IT-fit zu machen. Partner des Projekts ist die Deutsche Bahn AG, die sich seit März 2007 in der Initiative IT-Fitness engagiert.

Quelle: http://www.microsoft.com/germany

Was sagt man dazu?
Rechtsteufel
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von Rechtsteufel »

Also da bin ich echt verblüfft. Ich dachte, dass insbesondere junge Menschen gut mit Internet und PC umgehen können. Spätestens in der 8. Klasse Informatik lernt man Sachen wie Word/Exel usw. Scheint wohl nicht überall so zu sein.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bin auch verblüfft, das eigentlich kaum möglich da fast jeder einen PC hat.
Gr4ntur1sm0
Private First Class
Private First Class

Beitrag von Gr4ntur1sm0 »

kann ich nur zustimmen ich hatte davon auch keine ahnung.
die "alten" schinpfen weil wir nicht mal schnel nen platten am fahrrad reparrieren können (kann ich schon)
und kommen angekrochen wenn der pc mucke macht.
Antworten