Hi,
ich schreibe mal was zum Engi.
Der Engi an sich kann erstmal wählen ob er die Rifle oder die mp40/Thompson nimmt.
Rifle: Hat den Vorteil man kann Gegner auf Entfernung killen, sofern man zielen kann. Auf die Nahdistanz und dadurch das es eine lange Nachladezeit bedarf ist die rifle eher ungeeignet.
MP40/Thompons: No Comment
Defusing: Minen (mache ich immer geduckt, ebenso bei Dynamit es sei es liegt auf der Gun usw.)
Planting: Minen (Minen kann man fast überall planten, aber Achtung das man nicht selbst dran kommt, desweiteren aufpassen das man sie nicht nah bei einander planted, sonst hat der Gegner die Chance per Binoc zu schauen und entvuell mit einer Grenade das ganze Werk zu zerstören.
Planting: Dynamite: Bei dem dynamit ist es immer wichtig so zu planten das eben der Gegner es nicht gleich entchärfen kann. (siehe dann später Trickplants)
Der Engineer ist eigentlich immer ein gefragter Mann, der mal hier und da eine wand zerstören kann oder halt etwas aufbauen muss.
Wanna be a: Engi
kleiner trickplant
map: oasis
wenn man bei den guns planten will, als alli natürlich, kann man dies auch n wenig tricky machen, um das defusen zu erschweren.
man springt also auf die gun, wählt das "dyna" aus und stellt sich zb so hin:

dann im stehen einfach werfen, wodurch sich das dynamit so "verkantet":

nun muss man nur noch von unten immer hochspringen und dabei eben das ding scharfmachen:

dauert zwar länger als wenn mans normal nur hinlegt und dann planted, aber wenn jetzt n gegnerischer engi kommt muss der das ersmal blicken, vll probiert ers dann auf die gun zu springen und dann zu defusen, nur das funzt nich
er muss das gleiche tun wie der alli, er muss von unten hochspringen und diesmal immer dabei defusen,
nur das kostet zeit ...
mfg,
nick
wenn man bei den guns planten will, als alli natürlich, kann man dies auch n wenig tricky machen, um das defusen zu erschweren.
man springt also auf die gun, wählt das "dyna" aus und stellt sich zb so hin:

dann im stehen einfach werfen, wodurch sich das dynamit so "verkantet":

nun muss man nur noch von unten immer hochspringen und dabei eben das ding scharfmachen:

dauert zwar länger als wenn mans normal nur hinlegt und dann planted, aber wenn jetzt n gegnerischer engi kommt muss der das ersmal blicken, vll probiert ers dann auf die gun zu springen und dann zu defusen, nur das funzt nich

er muss das gleiche tun wie der alli, er muss von unten hochspringen und diesmal immer dabei defusen,
nur das kostet zeit ...

mfg,
nick
Minen auf Oasis!
Da das natürlich auch zum engi gehört darfs nich fehlen, also mach ich n anfang mit oasis.
gehen wir davon aus, dass es n 6on6 is, bei 3on3 gibts ja keine minen.
erst einmal vorweg: minen immer da legen wo sie eigentlich auch berührt werden können. denn was bringt es, wenn man minen am ausgang vonner holztreppe rein inne oldcity minen plantet, aber dann auf einmal alle allies über steinweg kommen und spawn kriegen? dann is man hinten mit den wenigen rest-minen, da die eben geplanteten ja keiner auslöst! verständlich ne?
daher also hier mal mein vorschlag für die verteidigung von der wall + n kleiner plant-trick den vll noch nich alle kennen:

hier sieht man 2 minen, von denen man eigentlich ausgehen kann, dass da wer wohl durchlaufen wird.
je mehr zeit man zwischen den angriffen hat ,desto mehr minen kann man natürlich legen. alle 5 zu verballern is aber kein muss.

ach recht logisch dass durch die auch mal wer durchlaufen wird, aber bitte nich einer ausm gleichen team .... @lord ....
so jetzt zu dem angesprochenen kleinen "trick";
alle engis wissen: auf sand kannste in oasis minen planten, auf stein usw nich. richtich! aaber! wenn der abstand zwischen "sand" und "unplantbarem untergrund" niedrig is, geht es doch. klingt vll n bischen unverständlich, aber zur erklärung hier weitere screenshots

als erstes beispiel dafür: wieder in der oldcity. der mittlere bereich dieser .. "mulde" eignet sich perfekt ums mal zu zeigen.
man geht dicht ran, natürlich inner hocke, so dass man schon fast auf dieser kleinen steinmauer steht:

auf dem screenshot isses sogar noch n bischen zu weit weg, ergebnis sieht man gleich. also wirklich noch dichter ran. plantet man so wie auf dem obrigen screenshot, sieht das ergebnis dann so aus:

und nach scharfmachen so:

geht man vorher aber dichter rauf/ran, wärs so dann richtig:

auf oasis gibts aber noch weitere solcher "plätze", zb hier:

so weiter nach hinten, zum verteidigen der guns. ersmal wieder so mögliche minen von meiner seite:

wie man sieht: da wo viele ers immer langlaufen um sich n überblick zu schaffen liegen 2 minen. weiter hinten ne weitere. hier gilt: niemals da einfach in den gang, kein schnösel is so hohl und läuft da durch, alle springen eigentlich immer anne seite ran und dann durch.
gehen wir mal davon aus, dass man die north gun schon verloren hat und jetzt diese south verteidigen will. dann kann man natürlich wiederrum auch mehr minen legen. und wie schön dass es auch hier wieder diesen trickplant gibt
. leider nur an einer stelle:

und zwar nur an der spitzen kante. also, wieder dicht ran, geht sogar glaub ich wenn man auf der kante steht (merkt man ja, wenn man n paar centimeter höher kommt). dann planten, und zack:

die liegt echt nice.
noch was zur north gun:
da kann man eigentlich die "standardminen" legen wie bei dem bild der south. und ja, auch hier gibts wieder diese "special-plants", nur um einiges einfacher, da die komplette kante der "steinplatte" da an der treppe generell tief liegt, siehe screenshot:

gleiche geschichte, gleiches ergebnis:

wie man aber auch sieht, nich optimal, könnten noch n takken höher.
so, das war nicks kleiner guide zum minen planten auf oasis!
weitere ideen posten! oder eben selber von ner andren map sowas machen, muss ich ja nich alle machen ...
mfg,
nick
gehen wir davon aus, dass es n 6on6 is, bei 3on3 gibts ja keine minen.
erst einmal vorweg: minen immer da legen wo sie eigentlich auch berührt werden können. denn was bringt es, wenn man minen am ausgang vonner holztreppe rein inne oldcity minen plantet, aber dann auf einmal alle allies über steinweg kommen und spawn kriegen? dann is man hinten mit den wenigen rest-minen, da die eben geplanteten ja keiner auslöst! verständlich ne?

daher also hier mal mein vorschlag für die verteidigung von der wall + n kleiner plant-trick den vll noch nich alle kennen:

hier sieht man 2 minen, von denen man eigentlich ausgehen kann, dass da wer wohl durchlaufen wird.
je mehr zeit man zwischen den angriffen hat ,desto mehr minen kann man natürlich legen. alle 5 zu verballern is aber kein muss.

ach recht logisch dass durch die auch mal wer durchlaufen wird, aber bitte nich einer ausm gleichen team .... @lord ....

so jetzt zu dem angesprochenen kleinen "trick";
alle engis wissen: auf sand kannste in oasis minen planten, auf stein usw nich. richtich! aaber! wenn der abstand zwischen "sand" und "unplantbarem untergrund" niedrig is, geht es doch. klingt vll n bischen unverständlich, aber zur erklärung hier weitere screenshots

als erstes beispiel dafür: wieder in der oldcity. der mittlere bereich dieser .. "mulde" eignet sich perfekt ums mal zu zeigen.
man geht dicht ran, natürlich inner hocke, so dass man schon fast auf dieser kleinen steinmauer steht:

auf dem screenshot isses sogar noch n bischen zu weit weg, ergebnis sieht man gleich. also wirklich noch dichter ran. plantet man so wie auf dem obrigen screenshot, sieht das ergebnis dann so aus:

und nach scharfmachen so:

geht man vorher aber dichter rauf/ran, wärs so dann richtig:

auf oasis gibts aber noch weitere solcher "plätze", zb hier:

so weiter nach hinten, zum verteidigen der guns. ersmal wieder so mögliche minen von meiner seite:

wie man sieht: da wo viele ers immer langlaufen um sich n überblick zu schaffen liegen 2 minen. weiter hinten ne weitere. hier gilt: niemals da einfach in den gang, kein schnösel is so hohl und läuft da durch, alle springen eigentlich immer anne seite ran und dann durch.
gehen wir mal davon aus, dass man die north gun schon verloren hat und jetzt diese south verteidigen will. dann kann man natürlich wiederrum auch mehr minen legen. und wie schön dass es auch hier wieder diesen trickplant gibt


und zwar nur an der spitzen kante. also, wieder dicht ran, geht sogar glaub ich wenn man auf der kante steht (merkt man ja, wenn man n paar centimeter höher kommt). dann planten, und zack:

die liegt echt nice.
noch was zur north gun:
da kann man eigentlich die "standardminen" legen wie bei dem bild der south. und ja, auch hier gibts wieder diese "special-plants", nur um einiges einfacher, da die komplette kante der "steinplatte" da an der treppe generell tief liegt, siehe screenshot:

gleiche geschichte, gleiches ergebnis:

wie man aber auch sieht, nich optimal, könnten noch n takken höher.
so, das war nicks kleiner guide zum minen planten auf oasis!

weitere ideen posten! oder eben selber von ner andren map sowas machen, muss ich ja nich alle machen ...

mfg,
nick
-
- Lieutenant
- Beiträge: 1388
- Registriert: Sa 29 Okt, 2005 14:21
uiuiui nick die eine posi wo ich desöfteren drüber gestolpert bin is auch echt kacke, weil das is gerade für die medics immer der erste weg um erst ma ammo zu holen und den läuft man auch gerne ma rückwärts um doch noch zu verteidigen falls wer kommt und der medic gard aufn weg zum ammo is, na ja, vielleicht gewöhn ich mich ma dran dass ich da springe auch rückwärts, dann musste mir aber versporechen die immer genau an derselben posi zu planten! Ach ja, es war auch nich nur ich der darüber gestolpert is, um das ma klarzustellen!