Heino covert Rammstein, Die Ärzte...
Heino covert Rammstein, Die Ärzte...
Viele werden es wahrscheinlich heute schon mitbekommen haben, dass Heino (ja der Schlagersänger) im Februar ein neues Album mit dem Titel "Mit freundlichen Grüßen" herausbringt.
Darauf covert er Songs von Rammstein, den Ärzten, den Sportfreunden Stiller und auch Peter Fox.
Natürlich ist der Aufruhr in der Musikszene recht groß, was eventuell auch an der Berichterstattung einer großen Zeitung mit vier Buchstaben liegt.
Was meint ihr, macht sich Heino über die anderen Bands lustig, so wie es in besagter Zeitung geschrieben wird, oder sollten die Bands dies als eine Art Kompliment ansehen?
Auf Amazon ist das Album direkt auf Platz 1 der Albumverkäufe geschossen, obwohl es erst am 01.02. rauskommt.
Und hier die erste Auskopplung, Junge (Original von den Ärzten)
Darauf covert er Songs von Rammstein, den Ärzten, den Sportfreunden Stiller und auch Peter Fox.
Natürlich ist der Aufruhr in der Musikszene recht groß, was eventuell auch an der Berichterstattung einer großen Zeitung mit vier Buchstaben liegt.
Was meint ihr, macht sich Heino über die anderen Bands lustig, so wie es in besagter Zeitung geschrieben wird, oder sollten die Bands dies als eine Art Kompliment ansehen?
Auf Amazon ist das Album direkt auf Platz 1 der Albumverkäufe geschossen, obwohl es erst am 01.02. rauskommt.
Und hier die erste Auskopplung, Junge (Original von den Ärzten)
Re: Heino covert Rammstein, Die Ärzte...
Ich find's schlecht. Nicht im Sinne von "schlecht, dass er das macht", sondern im Sinne von "musikalisch ganz schlecht geworden".
Der "gute" Heino kommt ja auch politisch alles andere als aus einer linken Richtung, so dass ich's schon kritisch finde, dass er zum Beispiel einen song wie "Sonne" mit seinem gerollten R aufgenommen hat.
Aber eigentlich ist das einfach nur ein riesiger Publicity-Gag für ihn, der dank Bild ja auch toll gezündet hat. Keine Sau interessiert sich sonst mehr für ihn, da eckt man doch gerne mal bei den einen oder anderen deutschen Bands an um Schlagzeilen zu bekommen. Andere müssen dafür in den Dschungel!
Dennoch finde ich es nicht in Ordnung, dass es möglich ist, dass er sich einfach an bekannten Songs bedienen kann, um mit diesen ein ganzes Album voll zu knallen. Und mal ehrlich, wäre ich ein Punk-/Rock-Star und ausgerechnet Heino würde sich an meinen Songs vergreifen, würde mich das auch böse machen. Mit Erlaubnis wäre das ja alles kein Ding, einfach mal aus Freundlichkeit vorher fragen. Aber rechtlich ist's ja in Ordnung gewesen, nur muss es deswegen nicht gleich gut sein.
Letztendlich: schade, dass er den Hype damit wirklich erreicht hat. Denn den hat er meiner Meinung nach einfach nicht verdient.
Der "gute" Heino kommt ja auch politisch alles andere als aus einer linken Richtung, so dass ich's schon kritisch finde, dass er zum Beispiel einen song wie "Sonne" mit seinem gerollten R aufgenommen hat.
Aber eigentlich ist das einfach nur ein riesiger Publicity-Gag für ihn, der dank Bild ja auch toll gezündet hat. Keine Sau interessiert sich sonst mehr für ihn, da eckt man doch gerne mal bei den einen oder anderen deutschen Bands an um Schlagzeilen zu bekommen. Andere müssen dafür in den Dschungel!
Dennoch finde ich es nicht in Ordnung, dass es möglich ist, dass er sich einfach an bekannten Songs bedienen kann, um mit diesen ein ganzes Album voll zu knallen. Und mal ehrlich, wäre ich ein Punk-/Rock-Star und ausgerechnet Heino würde sich an meinen Songs vergreifen, würde mich das auch böse machen. Mit Erlaubnis wäre das ja alles kein Ding, einfach mal aus Freundlichkeit vorher fragen. Aber rechtlich ist's ja in Ordnung gewesen, nur muss es deswegen nicht gleich gut sein.
Letztendlich: schade, dass er den Hype damit wirklich erreicht hat. Denn den hat er meiner Meinung nach einfach nicht verdient.
Wie gerne ich ausnahmsweise auf Youtube lesen würde: "Dieser Sänger ist in deinem Land nicht verfügbar. Das tut uns nicht leid."
Aber joa. Musikkarriere sponsert by Bild. Ich werde das gleiche tun, was ich immer mit Bild-induzierten Geschichten tue: Sie ignorieren und lieber auf Bildblog lesen, wie es wirklich war.
Aber joa. Musikkarriere sponsert by Bild. Ich werde das gleiche tun, was ich immer mit Bild-induzierten Geschichten tue: Sie ignorieren und lieber auf Bildblog lesen, wie es wirklich war.
Dass es sich hierbei um einen PR-Gag handelt, ist ja wohl von vornerein klar gewesen. Ich glaube nicht, dass Heino, bzw sein Management da irgendwas dem Zufall überlassen haben.
Man nehme zum Beispiel die Aussagen, die angeblich aus der Rammstein-Ecke gekommen sein sollen.
Hier mal ein Zitat von der offiziellen Facebook-Seite von Rammstein:
Man nehme zum Beispiel die Aussagen, die angeblich aus der Rammstein-Ecke gekommen sein sollen.
Hier mal ein Zitat von der offiziellen Facebook-Seite von Rammstein:
Wie heißt es doch so schön: "Mir egal, was die Leute über mich sagen, hauptsache sie reden über mich". Und das hat hier ja wohl super funktioniert.Rammstein / Heino „Rockerkrieg“ - Richtigstellung
Rammstein haben mit Befremden die heutige Berichterstattung der Bild-Zeitung zur Kenntnis genommen, die Band befände sich in einer Auseinandersetzung mit Heino zu seiner Coverversion des Rammstein Titels „Sonne“.
Das ist nicht der Fall. Rammstein hat sich hierzu nicht geäussert. Die im Text genannten Zitate, die der Band in den Mund gelegt werden, spiegeln ausdrücklich nicht das Meinungsbild von Rammstein wieder.
Das stimmt natürlich, Hauptsache, die Leute reden.
Und was die Bild den betreffenden Bands in den Mund legt, darauf darf man eh keinen Wert legen. Dennoch würde mir persönlich das überhaupt nicht passen. Andere Volksmusiker wären dabei vielleicht lustig und interessant gewesen. Aber Heino? Gerade der, der selber ja so überhaupt nicht damit leben kann, wenn er parodiert wird und sogar "Der wahre Heino" verklagt hat? Das finde ich schon sehr dreist. Selbst ähnliches nicht abkönnen, aber macht er das, ist das was gaaaanz anderes.
Und was die Bild den betreffenden Bands in den Mund legt, darauf darf man eh keinen Wert legen. Dennoch würde mir persönlich das überhaupt nicht passen. Andere Volksmusiker wären dabei vielleicht lustig und interessant gewesen. Aber Heino? Gerade der, der selber ja so überhaupt nicht damit leben kann, wenn er parodiert wird und sogar "Der wahre Heino" verklagt hat? Das finde ich schon sehr dreist. Selbst ähnliches nicht abkönnen, aber macht er das, ist das was gaaaanz anderes.
Focus.deHähnel war als Heino-Parodie mit den Toten Hosen auf Tournee gegangen, vom echten Heino verklagt und zu 10 000 Mark Geldstrafe verurteilt worden. Weil er nicht zahlen konnte, musste er die Strafe 1987 im Gefängnis absitzen.
Ich sehe das Album aber nicht unbedingt als Parodie an, sondern als ganz normale Coverversionen, so wie es die von irgendwelchen Dance-Acts seit Jahren gibt.
Da beschwert sich ja auch keiner, wenn die Lieder gecovert werden.
Ist ja auch nicht so, als ob die Bands davon nichts hätten. Jedes Album, dass Heino verkauft, spült auch Geld in deren Kassen, da es ja immer noch das geistige Eigentum der jeweiligen Bands ist.
Da beschwert sich ja auch keiner, wenn die Lieder gecovert werden.
Ist ja auch nicht so, als ob die Bands davon nichts hätten. Jedes Album, dass Heino verkauft, spült auch Geld in deren Kassen, da es ja immer noch das geistige Eigentum der jeweiligen Bands ist.
Nein, das spült kein Geld in deren Kassen, sondern nur in die Kassen der GEMA. Schließlich sind das Cover-Versionen, für die es eben keine Einwilligung brauchte. Und ich behaupte mal, das einige der Bands gerne auf Mundpropaganda dieser Art verzichten würden 
Keine Parodie? Also ich finde schon, dass das 'ne echt miese Parodie ist ^^ Wie gesagt: Wäre es gut gelungen - kein Ding. Aber dieses nervtötende gerollte R und überhaupt Heino's Stimme (mal ganz davon abgesehen, dass es HEINO ist!)... Nee, ich find's einfach musikalisch richtig schlecht.

Keine Parodie? Also ich finde schon, dass das 'ne echt miese Parodie ist ^^ Wie gesagt: Wäre es gut gelungen - kein Ding. Aber dieses nervtötende gerollte R und überhaupt Heino's Stimme (mal ganz davon abgesehen, dass es HEINO ist!)... Nee, ich find's einfach musikalisch richtig schlecht.
Ich hab es heute morgen im Radio gehört und muss sagen, dass ich es ganz "cool" finde. Ich habe im ganzen Leben kein Heino gehört und natürlich sind die Coverversionen eher "gewöhnungsbedürftig", aber zu Fasching wird das sicherlich pausenlos gespielt. Es kommt also zeitlich passend!
Es erinnert mich ein wenig an die Remakes von Johnny Cash, wobei man Heino und Cash wohl eher nicht in einen Topf werfen kann, aber das liegt eben an den Wurzeln, die die beiden haben. Heino hat dieses "Ich mach Pop- und Rock-Songs mal als Schlager" eigetlich gut gelöst. Meine Angst ist nur, dass nun auch andere auf die Idee kommen und dass es da noch krassere Kombinationen gibt (Jürgen Drews singt Songs der Toten Hosen, Tim Toupet covert Rammstein) kann man sich denken.
Ich mag solche Remakes ohnehin sehr. Dass uns nun Heino mit sowas "beglückt" find ich ganz amüsant
Gema: Ich glaub schon dass die Urheber was von den Einnahmen kriegen, auch wenn es sich hierbei Cover handelt. Die bekommen doch dann sicher eine Ausschüttung, sonst würde es ja gar keinen Sinn mehr machen sich die eigenen Songs von der Gema schützen zu lassen. Ich habe lediglich mal gehört, dass der Urheber entgegen meiner persönlichen Erwartung dem Cover NICHT zustimmen muss. Das hatte ich nämlich schon xmal gehört, aber Bohlen hat im Fernsehen mal gesagt, dass das eben nicht der Fall ist.
Es erinnert mich ein wenig an die Remakes von Johnny Cash, wobei man Heino und Cash wohl eher nicht in einen Topf werfen kann, aber das liegt eben an den Wurzeln, die die beiden haben. Heino hat dieses "Ich mach Pop- und Rock-Songs mal als Schlager" eigetlich gut gelöst. Meine Angst ist nur, dass nun auch andere auf die Idee kommen und dass es da noch krassere Kombinationen gibt (Jürgen Drews singt Songs der Toten Hosen, Tim Toupet covert Rammstein) kann man sich denken.
Ich mag solche Remakes ohnehin sehr. Dass uns nun Heino mit sowas "beglückt" find ich ganz amüsant

Gema: Ich glaub schon dass die Urheber was von den Einnahmen kriegen, auch wenn es sich hierbei Cover handelt. Die bekommen doch dann sicher eine Ausschüttung, sonst würde es ja gar keinen Sinn mehr machen sich die eigenen Songs von der Gema schützen zu lassen. Ich habe lediglich mal gehört, dass der Urheber entgegen meiner persönlichen Erwartung dem Cover NICHT zustimmen muss. Das hatte ich nämlich schon xmal gehört, aber Bohlen hat im Fernsehen mal gesagt, dass das eben nicht der Fall ist.
Solange an den Text und der Melodie nichts geändert wird, braucht man nicht das Einverständnis. Sollte man aber was ändern, muss man erst die Erlaubnis einholen.
Stimmt, Änderungen hatte er auch erwähnt! Richtig!
Ich finds super, der Heino will auf seine letzten Tage nochmal Rache an all denne nehmen, die ihn aufs Korn genommen haben... Gut, nur die Wenigsten der gecoverten Interpreten haben jemals Heino verhohnepiepelt... Aber er macht eben das, was er am besten kann: Die Leute unterhalten...
Zu seiner politischen Einstellung muss ich ihn etwas verteidigen, schließlich ist er nun einmal ein Vertriebner, die einen können es den Polen verzeihen, die anderen eher nicht. Und das rollende R ist natürlich sein Markenzeichen ^^.Jana hat geschrieben: Der "gute" Heino kommt ja auch politisch alles andere als aus einer linken Richtung, so dass ich's schon kritisch finde, dass er zum Beispiel einen song wie "Sonne" mit seinem gerollten R aufgenommen hat.
Kann man so unterschrieben ^^.DasStampa hat geschrieben:...
Grüße
hatte dazu nen tweet gelesen da stand da "na und, die toten hosen coverns seit 4 jahren revolverheld und merken es nicht mal"
-
- Corporal
Ich finds geil. Der Alte rockt 

Jo gestern bei "Wettten dass ...?" hatte ich sogar das Gefühl, dass er über sich selbst lacht. Und den Saal hat er nebenbei auch noch unterhalten.