Gedankenspiel: Sind wir Aliens?

Kein anderes passendes Forum gefunden? Dann gehört es hierher!
Antworten
Firelaker
Staff Sergeant
Staff Sergeant

Gedankenspiel: Sind wir Aliens?

Beitrag von Firelaker »

Seid gegrüßt!

Die Topic-Frage ist natürlich abgrundtief banal. Denn wer glaubt schon an kleine, grüne Wesen vom Mars, uhm?
Aber lässt man diesen Gedanken etwas auf sich wirken, scheint es gar nicht so weit hergeholt: Betrachten wir das Thema aus unserer Sicht, dann sind Aliens die Art von Wesen aus "anderen Welten", die uns technologisch sehr weit voraus sind/sein könnten. Darüber hinaus können wir nicht davon ausgehen, ob wir ihre Technologien überhaupt nutzen könnten oder gar ihre Sprache(n) sprechen könnten. Wer weiß auch schon, wie anders sie sein würden?! ;)

Betrachtet man unseren Planeten, sind Menschen in gewisser Weise ebenfalls Aliens (Wenn nicht zu Beginn der Evolution, sind wir jetzt an diesen Punkt angekommen, bei dem man davon sprechen dürfte.). Zumindest muss im Umkehrschluss von jeder anderen (!) Tierart auf unserem Planeten davon ausgegangen werden. Jedenfalls habe ich mich noch nie mit einem Hund über meinen zuletzt getätigten Einkauf unterhalten können...
CloudAC
Lieutenant
Lieutenant

Beitrag von CloudAC »

Bei so einigen auf der Erde glaube ich wirklich das sie Aliens sind lol
Manuel a.k.a. Fulli
Sergeant Major
Sergeant Major

Beitrag von Manuel a.k.a. Fulli »

Seitdem ich den Topic Heute morgen gesehen habe suche ich eine Kurzgeschichte die das Thema behandelt.

Es ging um ein Dude der auf einer Raumstation festsitzt die am Rande zum feindlichen Territorium liegt... Kennt die wer ? Wir hatten die in der Schule durchgenommen wie Assimov dran war aber ich glaube nicht das sie selbst von Assimov geschrieben wurde.
Firelaker
Staff Sergeant
Staff Sergeant

Beitrag von Firelaker »

Wenn du (Oder jemand anderes.) diese Kurzgeschichte mal auftreiben könntest, wäre das echt knorke. Kenne die gar nicht. :)

Wie gesagt, geht es ja nicht um die biologische Seite. Die Frage ist halt, ob wir auf andere Lebewesen auf unserem Planeten wie Aliens wirken. Mit der ganzen Technologie, der Erfindung von (zB) Geld oder der Entwicklung von Sprachen. Das sind alles Begriffe, mit denen kann kein anderes Wesen auf der Welt etwas anfangen...außer uns Menschen.
Ich mache das immer an einem Ernstfall fest. In dem Moment, in dem wir intelligentes Leben auf einem anderen Planeten finden, auf ihm landen und ihn erkunden: In genau diesem Moment sind wir die Aliens, oder? Ich bin mir schon darüber im Klaren, dass außerirdisches Leben nur die Position im Universum beschreibt (Eben außerhalb der Erde. ;) ).
Antworten