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Lightning Returns: Final Fantasy XIII (oder wie viele es nen
Verfasst: Sa 01 Sep, 2012 11:12
von CloudAC
Diese Nacht wurde es endlich präsentiert, die Fortsetzung von FF XIII, und auf der Homepage gibts es nun auch erste Videos der Macher des Spieles. leider wurden die Kameras bei der Gameplay Präsentation ausgeschaltet, aber dennoch kann man im Netz schon viele Infos dazu finden bzw. ein paar Artworks während der Präsentation die schon vielversprechend sind.
Ich bin von dem Konzept zwar noch etwas skeptisch, ob das Story Technisch alles so passen wird usw. aber mal abwarten. Hier könnte man bis zum release darüber reden und diskutieren, schlieslich werde ich dazu jede noch so kleine News aufsaugen.
DIe FF XIII Saga mag vielen gefallen, aber auch vielen nicht. Ich finde die XIII Saga jedenfalls gut. Ich bin mal gespannt ob die Leute diesen neuen Teil wirklich immer Lightning Returns nennen werden, oder ob doch jeder XIII-3 dazu sagen wird.
Verfasst: Sa 01 Sep, 2012 15:25
von Firelaker
Also so langsam wird's einfach nur noch albern. Wie lange wollen die das Ding denn noch bringen?
> Ich habe mir Final Fantasy XIII gekauft, danach aber wieder verkauft, weil langweilig.
> Final Fantasy XIII-II habe ich mich gar nicht mehr mit auseinandergesetzt. War eher schockiert, dass sie jedes Element als DLC ausgelagert haben. Urghs!
> Jetzt das...ehrm...geht's noch?
Naja, wieder ein Final Fantasy-Spiel, welches ich mir nicht kaufen werde. Bis einschließlich Teil X war ich ja noch bei ihnen, aber die anschließende Entwicklung war einfach albern. Teil XII hat mich auch noch interessiert, weil dort auch Entwickler des Spiels Vagrant Story beteiligt gewesen sind.
Verfasst: Sa 01 Sep, 2012 15:32
von CloudAC
Nachdem mir 12 nicht gefallen hatte, war 13 dann doch wieder eine gute Steigerung was Story und vor allem die CGI Sequenzen angeht. Das einzige was mich störte war die Liniarität, an sonsten fand ich es echt gut. 13-2 hat dann wieder mehr freiraum geboten anhand der Portale. Kla es gab nur ingame Videos, aber bei der Zeit wo sie brauchten auch kein wunder. Aber Square haut eh immer die beste Grafik aus den Geräten raus so das es nicht so schlimm war. FF 13 und FF 13-2 muss man als ein Spiel sehen. So wie damals mit den 4 .hack Teilen. Dann ist es nämlich wirklich eine gute Serie da. Das nun noch ein Teil kommt, ist logisch und auch gut so. Wenn man das 13-2 Ende und vor allem das Ende vom Light DLC gesehen hatte, wusste man das kann noch nicht vorbei sein, da kommt noch was. Mit dem was die im Video von gestern sagen haben sie schon recht und ist vielversprechend, auch wenn ich etwas skeptisch bin. Wenigstens kommt es für Konsole und nicht für irgend einen dämlichen handheld wie Vita oder 3Ds, zugetraut hätte ich es ihnen nämlich.
Im Video wird auch gesagt das XIII mit dem Teil abgeschlossen sein wird und ich glaube kaum das es ein Happy Ende geben wird so wie es sich anhört. Aber das ist gut, immer dieses Friede freude Eierkuchen suckt. Deswegen gefällt mir das Ende von 13-2 auch. Mal sehen wie das mit der Story so passen wird. Ansonsten kommt ja auch so schnell nix gutes mehr an J-RPGs bis dahin
Verfasst: Sa 08 Sep, 2012 18:31
von CloudAC
Weitere Infos zum Spiel:
Das Spiel wurde zu 30 Prozent fertiggestellt.
Es handelt sich um Lightnings letzte Episode, die mit einem Happy End abschließt. Das Spiel hat nur ein Ende.
Das erste “FFXIII” wurde durch seine Story vorangetrieben. In “FFXIII-2? bestimmte der Spieler den Fortschritt selbst. “Lightning Returns” wird von der Spielwelt bestimmt. Die Spieler müssen entscheiden, wie sie mit ihrer Umgebung interagieren.
Das Spiel setzt auf Zeit. Ein ganzer Tag im Spiel entspricht zwei realen Stunden. Die Geschwindigkeit, mit der die Zeit verstreicht, ändert sich ab und zu.
Das Spiel ist dazu konzipiert, es mehrere Male zu beenden. Ein Durchgang wird keine Ewigkeit an Zeit beanspruchen.
Die Leute aus “XIII-2? sind nicht gestorben. Durch die Auswirkungen des Chaos altern die Leute nicht mehr.
Die Spielwelt trägt den Namen “Novus” und teilt sich in vier Kontinente. Zwei in der Natur, zwei in der Stadt.
Abhängig von euren Aktionen kann sich die verbleibende Zeit der Welt verringern und das Spiel endet vor dem 13-Tage-Limit.
Falls ihr im Spiel jemanden helft, wird die Lebenszeit der Welt verringert.
Das Töten von Feinden und Bestehen von Quests erhöht die verbleibende Zeit.
Lightning kämpft stets alleine. Ihr werdet euch nicht auf eine Party konzentrieren müssen.
Lightnings Sinne und ihr Verstand haben sich noch einmal verschärft.
Während des Kampfs könnt ihr euch frei bewegen. Manche Elemente des Kampfsystems hängen von eurem Timing ab.
Das Kampfsystem zielt auf Action ab. Es gibt ATB-Anzeige.
Während des Kampfs wählt man keine Feld-Befehle. Stattdessen wurden die Controller-Tasten mit einzelnen Fähigkeiten belegt.
Hope erweist sich als “Operator” via Funkkontakt.
In der Stadt gibt es überall Uhren um den Zeit-Fortschritt zu signalisieren.
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Kitase: Einschließlich der anfänglichen Entwicklung der Romane und dem DLC von FFXIII-2’s DLC ist Lightning Returns auch Teil der Erweiterung der FFXIII Serie. Diese Produktion kann als Abschluss der Lightning Saga, die an FFXIII-2 anschließt, gesehen werden. Es schließt die Lightning Saga ab, aber es ist kein Spiel, das am Rest der Serie festhält und wir bauen dafür neue Gameplaysysteme. Der Titel reflektiere das und es wird auch nochmal betont, dass dies das letzte Spiel ist, welches Lightning verkörpert.
Kamikokuryou: Kitase bat darum, dass das Logo anders als zu den vorhergehenden FFs ist, darum haben wir es geändert.
Toriyama: Das Konzept dieses mal ist der neu geprägte Begriff “World Driven”. Der erste Titel (FFXIII) bezog sich hauptsächlich auf die Story und kann “Story Driven” genannt werden. XIII-2 wurde hauptsächlich durch die Spielerauswahlen geführt und kann “Player Driven” genannt werden. Die Welt von Lightning Returns ändert sich jeden Moment, je nach Aktion des Spielers. Dies meinen wir mit “World Driven”.
Abe: Die fortschreitende Zeit ist mit der Zeit in der realen Welt verbunden – man kann die verschiedenen Änderungen erleben. Der Titel schreitet in der Story durch das Beenden von Quests voran. Ein Tag im Spiel entsprechen 1 – 2 Stunden in der realen Welt. LRFFXIII beginnt 13 Tage vor dem Ende der Welt. Je nach den Aktionen des Spielers ist es möglich, dass der 13. Tag nicht erreicht wird, da jede Aktion die verbleibende Zeit in der Welt verändern kann.
Toriyama: Wenn man ein Game Over bekommt, wird man in der Lage sein, alle Items in das nächste Spiel mitzunehmen. Wir haben es so designed, sodass man das Spiel dadurch mehrere Male genießen kann.
Abe: Die Zeit, um das Spiel ein Mal zu beenden wurde so designed, dass sie nicht mehrere 10 Stunden beträgt.
Toriyama: World Driven bedeutet auch, dass das Spiel Verbindungen zur realen Welt besitzt. In einer Online-Umgebung gibt es Geräte, die Nutzer nutzen können, um zu kommunizieren.
Kitase: Es ist eine noch größere Erfahrung verglichen zur Facebook Verbindung in FFXIII-2.
Toriyama: Die Welt von Lightning Returns kam am Ende von XIII-2 zustande, als das Chaos von Valhalla sich mit der realen Welt verbunden hatte. Novus Partus – die neue Welt – beginnt als Ergebnis davon zu verfallen. Wegen der Effekte des Chaos hat die Zeit für alle Leute angehalten. Sie werden weder alt, noch sterben sie und dies seit hunderten von Jahren.
Die Leute im Spiel sind dadurch emotional betroffen und sehen den Tod daher in einem komplett anderen Licht.
Toriyama: Ich kann noch keine Details preisgeben, aber die Hauptcharaktere von den vorhergehenden Teilen werden auch einen Auftritt haben.
Kamikokuryou: Die Darstellung von Novus Partus, wurde so designed, um alle Elemente in einem einzelnen Bild zusammenzubringen. Die Idee dahinter ist eine Welt geformt von Etro’s Schrein und den fernen, himmlischen Körpern.
Toriyama: Die vorhergehende Form von Novus Partus war Gran Pulse; jedoch ist diese nun gemixt mit dem folgenden Chaos, welches das meiste der ursprünglichen Form zerstört hat. Das letzte verbleibende Land ist die Bühne dieser Fortsetzung. Es gibt 2 Kontinente mit natürlichem Terrain und 2 Kontinente mit städtischen Umgebungen, die 4 Teile ergeben, die die derzeitige Welt ausmachen.
Kamikokuryou: Die Stadt des Lichtes, Luxerion, hat eine unglaubliche Präsentation, fast wie eine Fabel. Ich wollte etwas verzerrtes von der Realität machen. Das Szenario stammt von einer Welt, die ihrem Ende entgegen sieht und daher reflektiert das Design auch jenes, indem man gotische Elemente einfügt.
Ich tat das Einschienenbahn System hinein, da man frei in dieser Welt umher reist und ich dachte, dass es gut wäre, wenn diese Art von Transport enthalten ist. Toriyama und der Rest des Teams mochte die Idee und sie entschieden, es als Teil des Gameplays zu implementieren.
Toriyama: Lightning’s Ziel ist es, herauszufinden, wie sie die Welt retten kann.
Toriyama: Zu Serah kann ich derzeit nur sagen, dass sie auf eine Reise ging, “alle zu retten”.
Toriyama: Bisher konzentrierte sich jede Fortsetzung auf einen Gott. Dieses Mal bezieht sich die Story auf das Erwachen von Bhunivelze. Die Leute von Luxerion verehren ihn und wünschen sich, dass er wiederkehrt, um eine neue Welt herbeizuführen.
Toriyama: Der Zweck dieses Projektes ist es, Lightning als eine Charakter komplett wiederzubeleben und das ist der Grund, warum nur sie spielbar ist. Der Grad der Personalisierung für sie wird recht hoch sein.
Abe: Das Spiel bietet etwas, was als Styles als Teil des Anpassungssytems bekannt ist. Man kann mehrere Outfits, bestehend aus verschiedenem Equipment, erstellen, welche unterschiedliche Skills für den Kampf kreieren. Spieler können unterschiedliche vorher unterschiedliche Styles festlegen und zwischen diesen hin und her wechseln. Anstatt dem Wählen von Befehlen wird man nun Buttons drücken, die individuellen Fähigkeiten entsprechen.
Dress Spheres aus FFX-2 waren ähnlich zu Jobs, aber die Styles sind mehr über das Dekonstruieren der individuellen Elemente, die einen Job ausmachen. Fähigkeiten sind auch anders. Zum Beispiel kann man keinen reinen “White Mage” kreieren – daher nennen wir es Styles, da es anders als das typische Job System funktioniert. Es gibt viel Freiheit in Bezug auf Anpassung, man kann also einen gut balancierten Charakter oder ein komplett leistungsstarken kreieren.
Toriyama: Obwohl das Kampfsystem ähnlich dem eines Action Spiels ist, gibt es dennoch eine ATB Leiste.
Abe: Lightning kämpft alleine, mit dem Fokus auf ihr, der Spieler kann sich also mit mehr Freiheit umher bewegen. Das Gameplay wird auch zeitbasierte Mechaniken haben.
Kamikokuryou: Dieses Mal hat sich auch die Zahl der organischen Monster erhöht.
Toriyama: Boss Kämpfe und schwerere Gegnertypen werden so designed, dass sie eine reiche Kampferfahrung sind. Der Schlüssel ist es, verschiedene Körperteile des Monsters zu zerstören.
Kitase: Da sich die Bewegungen von beiden, Lightning und den Monstern, erhöht haben, sind die Variationen der Kämpfe reichlich.
Abe: Wir versuchen unser Bestes, um sicherzustellen, dass alles, was wir in diesem Interview gesagt haben, Realität wird.
Kamikokuryou: Die meisten der in-game Assets wurden neu designed. Novus Partus wurde von Grund auf aus vielen Zeichnungen erstellt. Lightning selbst sieht nun auch recht schön aus.
Toriyama: Die Entwicklung des Spiels liegt aktuell bei ungefähr 30%. Dies ist der finale Titel, mit dem Lightning ein Happy End erreichen kann. Sie wird in diesem Kampf einer finalen Prüfung entgegentreten, einer, die sie gegen die Legende stellt, die sie die ganze Zeit kreiert hat. Obwohl es nicht mehrere Enden gibt, kann man auf schlechte Enden treffen, wenn die Zeit verstrichen ist – was dazu führt, dass die Welt zerstört wird.
Kitase: Lightning gibt es seit 2006, wir kennen sie also schon seit einer langen Zeit. Sie wird der Fokus in Lightning Returns, um den Fakt zu kompensieren, dass sie im vorhergehenden Spiel nicht viel zu sehen war.
Quelle: novacrystallis/jpgames/play3
Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII (oder wie viele es
Verfasst: Do 02 Okt, 2014 12:44
von thomasusa80
Im Video wird auch gesagt das XIII mit dem Teil abgeschlossen sein wird und ich glaube kaum das es ein Happy Ende geben wird so wie es sich anhört. Aber das ist gut, immer dieses Friede freude Eierkuchen suckt. Deswegen gefällt mir das Ende von 13-2 auch. Mal sehen wie das mit der Story so passen wird. Ansonsten kommt ja auch so schnell nix gutes mehr a J-Rpgs bis dah