Lightning Returns: Final Fantasy XIII (oder wie viele es nen

Alles rund um Playstation-Spiele, News, Updates und Problemlösungen.
Antworten
CloudAC
Lieutenant
Lieutenant
BeitrÀge: 1365

Lightning Returns: Final Fantasy XIII (oder wie viele es nen

Beitrag von CloudAC »

Diese Nacht wurde es endlich prÀsentiert, die Fortsetzung von FF XIII, und auf der Homepage gibts es nun auch erste Videos der Macher des Spieles. leider wurden die Kameras bei der Gameplay PrÀsentation ausgeschaltet, aber dennoch kann man im Netz schon viele Infos dazu finden bzw. ein paar Artworks wÀhrend der PrÀsentation die schon vielversprechend sind.

Ich bin von dem Konzept zwar noch etwas skeptisch, ob das Story Technisch alles so passen wird usw. aber mal abwarten. Hier könnte man bis zum release darĂŒber reden und diskutieren, schlieslich werde ich dazu jede noch so kleine News aufsaugen.

DIe FF XIII Saga mag vielen gefallen, aber auch vielen nicht. Ich finde die XIII Saga jedenfalls gut. Ich bin mal gespannt ob die Leute diesen neuen Teil wirklich immer Lightning Returns nennen werden, oder ob doch jeder XIII-3 dazu sagen wird.

Zuletzt geÀndert von CloudAC am Sa 01 Sep, 2012 14:22, insgesamt 2-mal geÀndert.
Firelaker
Staff Sergeant
Staff Sergeant
BeitrÀge: 254

Beitrag von Firelaker »

Also so langsam wird's einfach nur noch albern. Wie lange wollen die das Ding denn noch bringen?
> Ich habe mir Final Fantasy XIII gekauft, danach aber wieder verkauft, weil langweilig.
> Final Fantasy XIII-II habe ich mich gar nicht mehr mit auseinandergesetzt. War eher schockiert, dass sie jedes Element als DLC ausgelagert haben. Urghs!
> Jetzt das...ehrm...geht's noch?
Naja, wieder ein Final Fantasy-Spiel, welches ich mir nicht kaufen werde. Bis einschließlich Teil X war ich ja noch bei ihnen, aber die anschließende Entwicklung war einfach albern. Teil XII hat mich auch noch interessiert, weil dort auch Entwickler des Spiels Vagrant Story beteiligt gewesen sind.
CloudAC
Lieutenant
Lieutenant

Beitrag von CloudAC »

Nachdem mir 12 nicht gefallen hatte, war 13 dann doch wieder eine gute Steigerung was Story und vor allem die CGI Sequenzen angeht. Das einzige was mich störte war die LiniaritĂ€t, an sonsten fand ich es echt gut. 13-2 hat dann wieder mehr freiraum geboten anhand der Portale. Kla es gab nur ingame Videos, aber bei der Zeit wo sie brauchten auch kein wunder. Aber Square haut eh immer die beste Grafik aus den GerĂ€ten raus so das es nicht so schlimm war. FF 13 und FF 13-2 muss man als ein Spiel sehen. So wie damals mit den 4 .hack Teilen. Dann ist es nĂ€mlich wirklich eine gute Serie da. Das nun noch ein Teil kommt, ist logisch und auch gut so. Wenn man das 13-2 Ende und vor allem das Ende vom Light DLC gesehen hatte, wusste man das kann noch nicht vorbei sein, da kommt noch was. Mit dem was die im Video von gestern sagen haben sie schon recht und ist vielversprechend, auch wenn ich etwas skeptisch bin. Wenigstens kommt es fĂŒr Konsole und nicht fĂŒr irgend einen dĂ€mlichen handheld wie Vita oder 3Ds, zugetraut hĂ€tte ich es ihnen nĂ€mlich.

Im Video wird auch gesagt das XIII mit dem Teil abgeschlossen sein wird und ich glaube kaum das es ein Happy Ende geben wird so wie es sich anhört. Aber das ist gut, immer dieses Friede freude Eierkuchen suckt. Deswegen gefÀllt mir das Ende von 13-2 auch. Mal sehen wie das mit der Story so passen wird. Ansonsten kommt ja auch so schnell nix gutes mehr an J-RPGs bis dahin
CloudAC
Lieutenant
Lieutenant

Beitrag von CloudAC »

Weitere Infos zum Spiel:

Das Spiel wurde zu 30 Prozent fertiggestellt.

Es handelt sich um Lightnings letzte Episode, die mit einem Happy End abschließt. Das Spiel hat nur ein Ende.

Das erste “FFXIII” wurde durch seine Story vorangetrieben. In “FFXIII-2? bestimmte der Spieler den Fortschritt selbst. “Lightning Returns” wird von der Spielwelt bestimmt. Die Spieler mĂŒssen entscheiden, wie sie mit ihrer Umgebung interagieren.

Das Spiel setzt auf Zeit. Ein ganzer Tag im Spiel entspricht zwei realen Stunden. Die Geschwindigkeit, mit der die Zeit verstreicht, Àndert sich ab und zu.

Das Spiel ist dazu konzipiert, es mehrere Male zu beenden. Ein Durchgang wird keine Ewigkeit an Zeit beanspruchen.

Die Leute aus “XIII-2? sind nicht gestorben. Durch die Auswirkungen des Chaos altern die Leute nicht mehr.

Die Spielwelt trĂ€gt den Namen “Novus” und teilt sich in vier Kontinente. Zwei in der Natur, zwei in der Stadt.

AbhÀngig von euren Aktionen kann sich die verbleibende Zeit der Welt verringern und das Spiel endet vor dem 13-Tage-Limit.

Falls ihr im Spiel jemanden helft, wird die Lebenszeit der Welt verringert.

Das Töten von Feinden und Bestehen von Quests erhöht die verbleibende Zeit.

Lightning kĂ€mpft stets alleine. Ihr werdet euch nicht auf eine Party konzentrieren mĂŒssen.

Lightnings Sinne und ihr Verstand haben sich noch einmal verschÀrft.

WÀhrend des Kampfs könnt ihr euch frei bewegen. Manche Elemente des Kampfsystems hÀngen von eurem Timing ab.

Das Kampfsystem zielt auf Action ab. Es gibt ATB-Anzeige.

WÀhrend des Kampfs wÀhlt man keine Feld-Befehle. Stattdessen wurden die Controller-Tasten mit einzelnen FÀhigkeiten belegt.

Hope erweist sich als “Operator” via Funkkontakt.

In der Stadt gibt es ĂŒberall Uhren um den Zeit-Fortschritt zu signalisieren.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kitase: Einschließlich der anfĂ€nglichen Entwicklung der Romane und dem DLC von FFXIII-2’s DLC ist Lightning Returns auch Teil der Erweiterung der FFXIII Serie. Diese Produktion kann als Abschluss der Lightning Saga, die an FFXIII-2 anschließt, gesehen werden. Es schließt die Lightning Saga ab, aber es ist kein Spiel, das am Rest der Serie festhĂ€lt und wir bauen dafĂŒr neue Gameplaysysteme. Der Titel reflektiere das und es wird auch nochmal betont, dass dies das letzte Spiel ist, welches Lightning verkörpert.

Kamikokuryou: Kitase bat darum, dass das Logo anders als zu den vorhergehenden FFs ist, darum haben wir es geÀndert.

Toriyama: Das Konzept dieses mal ist der neu geprĂ€gte Begriff “World Driven”. Der erste Titel (FFXIII) bezog sich hauptsĂ€chlich auf die Story und kann “Story Driven” genannt werden. XIII-2 wurde hauptsĂ€chlich durch die Spielerauswahlen gefĂŒhrt und kann “Player Driven” genannt werden. Die Welt von Lightning Returns Ă€ndert sich jeden Moment, je nach Aktion des Spielers. Dies meinen wir mit “World Driven”.

Abe: Die fortschreitende Zeit ist mit der Zeit in der realen Welt verbunden – man kann die verschiedenen Änderungen erleben. Der Titel schreitet in der Story durch das Beenden von Quests voran. Ein Tag im Spiel entsprechen 1 – 2 Stunden in der realen Welt. LRFFXIII beginnt 13 Tage vor dem Ende der Welt. Je nach den Aktionen des Spielers ist es möglich, dass der 13. Tag nicht erreicht wird, da jede Aktion die verbleibende Zeit in der Welt verĂ€ndern kann.

Toriyama: Wenn man ein Game Over bekommt, wird man in der Lage sein, alle Items in das nĂ€chste Spiel mitzunehmen. Wir haben es so designed, sodass man das Spiel dadurch mehrere Male genießen kann.
Abe: Die Zeit, um das Spiel ein Mal zu beenden wurde so designed, dass sie nicht mehrere 10 Stunden betrÀgt.

Toriyama: World Driven bedeutet auch, dass das Spiel Verbindungen zur realen Welt besitzt. In einer Online-Umgebung gibt es GerÀte, die Nutzer nutzen können, um zu kommunizieren.
Kitase: Es ist eine noch grĂ¶ĂŸere Erfahrung verglichen zur Facebook Verbindung in FFXIII-2.

Toriyama: Die Welt von Lightning Returns kam am Ende von XIII-2 zustande, als das Chaos von Valhalla sich mit der realen Welt verbunden hatte. Novus Partus – die neue Welt – beginnt als Ergebnis davon zu verfallen. Wegen der Effekte des Chaos hat die Zeit fĂŒr alle Leute angehalten. Sie werden weder alt, noch sterben sie und dies seit hunderten von Jahren.

Die Leute im Spiel sind dadurch emotional betroffen und sehen den Tod daher in einem komplett anderen Licht.

Toriyama: Ich kann noch keine Details preisgeben, aber die Hauptcharaktere von den vorhergehenden Teilen werden auch einen Auftritt haben.

Kamikokuryou: Die Darstellung von Novus Partus, wurde so designed, um alle Elemente in einem einzelnen Bild zusammenzubringen. Die Idee dahinter ist eine Welt geformt von Etro’s Schrein und den fernen, himmlischen Körpern.

Toriyama: Die vorhergehende Form von Novus Partus war Gran Pulse; jedoch ist diese nun gemixt mit dem folgenden Chaos, welches das meiste der ursprĂŒnglichen Form zerstört hat. Das letzte verbleibende Land ist die BĂŒhne dieser Fortsetzung. Es gibt 2 Kontinente mit natĂŒrlichem Terrain und 2 Kontinente mit stĂ€dtischen Umgebungen, die 4 Teile ergeben, die die derzeitige Welt ausmachen.

Kamikokuryou: Die Stadt des Lichtes, Luxerion, hat eine unglaubliche PrĂ€sentation, fast wie eine Fabel. Ich wollte etwas verzerrtes von der RealitĂ€t machen. Das Szenario stammt von einer Welt, die ihrem Ende entgegen sieht und daher reflektiert das Design auch jenes, indem man gotische Elemente einfĂŒgt.

Ich tat das Einschienenbahn System hinein, da man frei in dieser Welt umher reist und ich dachte, dass es gut wÀre, wenn diese Art von Transport enthalten ist. Toriyama und der Rest des Teams mochte die Idee und sie entschieden, es als Teil des Gameplays zu implementieren.

Toriyama: Lightning’s Ziel ist es, herauszufinden, wie sie die Welt retten kann.
Toriyama: Zu Serah kann ich derzeit nur sagen, dass sie auf eine Reise ging, “alle zu retten”.

Toriyama: Bisher konzentrierte sich jede Fortsetzung auf einen Gott. Dieses Mal bezieht sich die Story auf das Erwachen von Bhunivelze. Die Leute von Luxerion verehren ihn und wĂŒnschen sich, dass er wiederkehrt, um eine neue Welt herbeizufĂŒhren.

Toriyama: Der Zweck dieses Projektes ist es, Lightning als eine Charakter komplett wiederzubeleben und das ist der Grund, warum nur sie spielbar ist. Der Grad der Personalisierung fĂŒr sie wird recht hoch sein.

Abe: Das Spiel bietet etwas, was als Styles als Teil des Anpassungssytems bekannt ist. Man kann mehrere Outfits, bestehend aus verschiedenem Equipment, erstellen, welche unterschiedliche Skills fĂŒr den Kampf kreieren. Spieler können unterschiedliche vorher unterschiedliche Styles festlegen und zwischen diesen hin und her wechseln. Anstatt dem WĂ€hlen von Befehlen wird man nun Buttons drĂŒcken, die individuellen FĂ€higkeiten entsprechen.

Dress Spheres aus FFX-2 waren Ă€hnlich zu Jobs, aber die Styles sind mehr ĂŒber das Dekonstruieren der individuellen Elemente, die einen Job ausmachen. FĂ€higkeiten sind auch anders. Zum Beispiel kann man keinen reinen “White Mage” kreieren – daher nennen wir es Styles, da es anders als das typische Job System funktioniert. Es gibt viel Freiheit in Bezug auf Anpassung, man kann also einen gut balancierten Charakter oder ein komplett leistungsstarken kreieren.

Toriyama: Obwohl das Kampfsystem Àhnlich dem eines Action Spiels ist, gibt es dennoch eine ATB Leiste.

Abe: Lightning kÀmpft alleine, mit dem Fokus auf ihr, der Spieler kann sich also mit mehr Freiheit umher bewegen. Das Gameplay wird auch zeitbasierte Mechaniken haben.

Kamikokuryou: Dieses Mal hat sich auch die Zahl der organischen Monster erhöht.

Toriyama: Boss KĂ€mpfe und schwerere Gegnertypen werden so designed, dass sie eine reiche Kampferfahrung sind. Der SchlĂŒssel ist es, verschiedene Körperteile des Monsters zu zerstören.

Kitase: Da sich die Bewegungen von beiden, Lightning und den Monstern, erhöht haben, sind die Variationen der KÀmpfe reichlich.

Abe: Wir versuchen unser Bestes, um sicherzustellen, dass alles, was wir in diesem Interview gesagt haben, RealitÀt wird.

Kamikokuryou: Die meisten der in-game Assets wurden neu designed. Novus Partus wurde von Grund auf aus vielen Zeichnungen erstellt. Lightning selbst sieht nun auch recht schön aus.

Toriyama: Die Entwicklung des Spiels liegt aktuell bei ungefĂ€hr 30%. Dies ist der finale Titel, mit dem Lightning ein Happy End erreichen kann. Sie wird in diesem Kampf einer finalen PrĂŒfung entgegentreten, einer, die sie gegen die Legende stellt, die sie die ganze Zeit kreiert hat. Obwohl es nicht mehrere Enden gibt, kann man auf schlechte Enden treffen, wenn die Zeit verstrichen ist – was dazu fĂŒhrt, dass die Welt zerstört wird.

Kitase: Lightning gibt es seit 2006, wir kennen sie also schon seit einer langen Zeit. Sie wird der Fokus in Lightning Returns, um den Fakt zu kompensieren, dass sie im vorhergehenden Spiel nicht viel zu sehen war.

Quelle: novacrystallis/jpgames/play3
Zuletzt geÀndert von CloudAC am Sa 08 Sep, 2012 18:45, insgesamt 1-mal geÀndert.
thomasusa80
Rookie
Rookie
BeitrÀge: 1

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII (oder wie viele es

Beitrag von thomasusa80 »

Im Video wird auch gesagt das XIII mit dem Teil abgeschlossen sein wird und ich glaube kaum das es ein Happy Ende geben wird so wie es sich anhört. Aber das ist gut, immer dieses Friede freude Eierkuchen suckt. Deswegen gefÀllt mir das Ende von 13-2 auch. Mal sehen wie das mit der Story so passen wird. Ansonsten kommt ja auch so schnell nix gutes mehr a J-Rpgs bis dah
Antworten