USK oder PEGI Version?

Hier kannst du über aktuelle Gaming-Themen diskutieren und deine Meinung teilen.
Antworten
CloudAC
Lieutenant
Lieutenant

USK oder PEGI Version?

Beitrag von CloudAC »

Immer wieder werden Spiele beschnitten, oft auch aus unverständlichen Gründen während andere Uncut kommen. Mal sind es gravierende einschnitte, manchmal könnte man aber auch mit den Kürzungen leben. Wie entscheidet ihr also zu welcher Version ihr greift? USK oder PEGI Version?

Ich mache das in der Regel nur noch so, das ich mir die AT PEGI Version kaufe wenn ein Spiel beschnitten wurde, solange die Sprachversion = mit der USK Version ist (was bei AT PEGIs eigentlich auch immer der Fall ist). Denn irgend wo kann es nicht sein, das ein Spiel beschnitten wird und dann dennoch als USK 18 erscheint. Abgesehen davon, warum soll ich mir eine kastrierte Version kaufen, während der Rest der Welt die normale Version spielen kann.
Taker
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von Taker »

Kommt eigentlich aufs Spiel an, ob ich mir die USK-Version hole oder dann halt die PEGI. Dabei kommt es mir auch nicht unbedingt auf das geschnittene an, sondern eher auf den Preis. Da aber die PEGI Version meistens etwas günstiger ist, hol ich mir auch meistens die.

Klar find ich es doof, dass es hier von einigen Spielen nur geschittene Versionen gibt. Wenn es bei den Schnitten aber nur darum geht, dass z.B. Hakenkreuze ersetzt werden, dann is es mir egal, ob ich jetzt die USK-Version oder die PEGI Version spiele. Da achte ich nämlich nicht besonders drauf, ob da jetzt Banner mit nem Hakenkreuz oder mit nem Balkenkreuz hängen.
CloudAC
Lieutenant
Lieutenant

Beitrag von CloudAC »

Früher war mir das eigentlich auch alles egal, aber inzwischen sehe ich das nicht mehr ein. Dazu kommt das dann Spiele als USK sogar später erscheinen, nur weil Hampelland wieder nur gekürzt erlaubt. Einfach nur noch lächerlich dieser Jugendschutz im Bezug auf Videospiele. Da wundert es einen nicht das manches erst gar nicht bei uns erscheint. Bin mal gespannt wie das mit dem kommendem Alien Shooter usw wird.
Firelaker
Staff Sergeant
Staff Sergeant

Beitrag von Firelaker »

Es kommt da wirklich auf den Schnitt an. Es ist ja nicht so wie bei Filmen, wo ganze Szenen durch einen Cut betroffen sein könnten und die das Gesamtbild eines Werkes etwas verzerren. Die Szenen sind bei Spielen meist die selben, nur werden sie anders dargestellt oder wahrgenommen. Die Frage, wie sehr man sich davon beeinflussen lässt, ist da größer. Über weggeschnittene Blutspritzer kann ich mitlerweile aber nur noch müde lächeln. Außer es handelt sich um Spiele wie Bulletstorm, bei denen das als Stilmittel verwendet wird. Würde in solchen Fällen auch eher zur PEGI-Version greifen wollen.
Taker
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von Taker »

Bei Bulletstorm hab ich mir auch die PEGI-Version geholt, als ich gehört hab, dass die das geschnitten haben. Bei dem Spiel wars mir aber auch klar, dass die das schneiden, solche Spiele schreien ja gerade "Hey, bei mir gehts eigentlich nur darum, möglichst einfallsreich zu töten!"
CloudAC
Lieutenant
Lieutenant

Beitrag von CloudAC »

Ja, mit Bulletstorm, welcher einer der wenigen Ego-Shooter ist die ich "noch" habe. Handelte es sich um eins der Ersten Spiele wo es anfing das es mir auf den Keks ging. Bei Sleeping Dogs könnte man an sich noch damit leben, das gewisse Moves nicht in der USK Version drin sein werden, aber das Spiel kommt dadurch zusätzlich gleich wochen später. Also ist schon lange die PEGI bei einem Shop bestellt, der ersten die Spiele eh immer früher als andere hat und dazu auch immer gleich die PEGI's sendet, da die wenigsten Ahnung von ihrem Job haben. Da muss man schon eher dabei schreiben bei der bestellung wenn man die USK Version haben will xD. Erst dachte ich auch naja und was ist mit den DLC's? Aber dafür gibts ja den Plan A.
Uhltak
Lieutenant
Lieutenant

Beitrag von Uhltak »

Ich kauf mir die meisten Xbox360 und PS3 Games lieber in England oder Österreich. Einfach da sie dort billiger sind und ich da die Spiele so bekomme wie sie der Hersteller erdacht hat und nicht wie sich Bürokraten die Spiele vorstellen!
Mit 30 Jahren lasse ich mich ungern in meinem Hobby bevormunden und weiß mir zu helfen!
Deutschland ist auch mit der USK eine Ausnahme, mit Slowenien glaub ich, im EU Raum. Alle anderen EU Länder vertrauen dem PEGI Rating, nur Deutschland muss wieder extra Wurst spielen und den Gamern das leben schwer machen.
Jugendschutz fängt zuhause an und wer zu faul ist sich mit seinen Kindern auseinander zu setzen soll nicht auf die Politik hoffen!
Darum, vernunft und Verstand sollte hier eher das höchste Gut sein! Erziehen, was beibringen und sich mit dem Thema auseinander setzen und nur die Spiele kaufen, die man mit dem Alter vertreten kann und sich nicht übereden lassen einem 12 jährigen ein 18ner Spiel zu kaufen nur weil der zuhause sich als kleiner Tyran aufführt!
Antworten