Deutschland: Ole oder Oje?

Alles rund um die EM 2012 - eure Meinungen, Themen, Diskussionen zu Schiris, Spielern und Partien
Antworten
Captain
Major General
Major General

Deutschland: Ole oder Oje?

Beitrag von Captain »

Habt ihr das Spiel gestern gesehen? Und was meint ihr? Wird es die deutsche Elf so zu etwas bringen? War ja doch eher ein mieses Spiel, oder?
Franzi
Sergeant First Class
Sergeant First Class

Beitrag von Franzi »

Also ich fand's eher so "Oje!". Selbst wenn ich es fair ohne mein Engalnd-Fan-Dasein bewerte.
Gomez' Tor war eher so'n Glücksding und der Rest der Truppe war so naja. Der beste Mann auf dem Platz war ganz klar Hummels (DER EINZIGE DORTMUNDER!!!!!) und dann Boateng (auch wenn ich den gar nicht mag, gestern war er echt gut). Boateng hatte Ronaldo echt super unter Kontrolle, welchen ich gestern übrigens auch echt spitze fand.
Taker
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von Taker »

Nach dem Spiel gestern eher Oje, war nicht so berauschend. Wobei der Schiri auch voll die Pfeife war. Erst pfeift er den Vorteil für uns ab und dann darf der Typ, der den Neuer umgenietet hat auch noch weiterspielen.

Naja, hoffen wir mal, dass wir am Mittwoch gegen die Holländer was besser aussehen.
werner48
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von werner48 »

Ich fand das Spiel nicht nur "Oje", ich fand´s sogar grottenschlecht! Mit Dusel gewonnen! So wird´s nix mit der Meisterschaft. Fußball spielt man immer noch mit den Füßen und nicht mit dem vorlauten Maul. Den Bayern ging´s doch ebenso - erst große Töne, dann kleinlaut den Schwanz einziehen. Achja, ich vergaß, sind ja wieder jede Menge "Bayern" auf dem Platz...
werner48
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von werner48 »

Das Spiel ist rum! Und ich bin so was von sauer! Die MultiKultiTruppe hat die Dänen rausgekickt! Tut mir leid - ich kann mich darüber nicht freuen.
Auch wenn ich mich oute (Vorsicht! Nicht in die falsche Ecke stellen!), aber meine Freunde heißen eben nicht Mesut, Sami, Jerome, Miroslav usw. usw. Sie heißen auch nicht Adolf, Josef oder Hermann um jeglichem Mißverständnis gleich vorzubeugen.
Was in der Bundesliga schon lange üblich ist: Einkauf ausländischer Kicker, wird eben in der Nationalmanschaft durch Einbürgerung nachvollzogen!
Ich habe mir so eine europäische Mannschaft als Gewinner der Euro 2012 gewünscht...
Zuletzt geändert von werner48 am Mo 18 Jun, 2012 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Das Spiel war ja mal garnicht schön also ich sag es mal so da war das spiel gegen Holland ja mal viel besser.
werner48
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von werner48 »

So, nun isses also passiert: Deutschland ist raus! Nein, ich habe keine Häme. Absolut nicht; hätte mir am Sonntag gern ein Endspiel mit "unserer" Mannschaft angesehen.
Hier sind Meinungen gefragt - und ich halte mit meiner nicht zurück.
1. Die Startaufstellung war Kacke (auch wenn man sagen könnte "hinterher sind alle klüger"); aber jedes Mal was Neues mit den Suptertalenten ausprobieren? Das war´s wohl nicht.
2. Nach dem Spiel Portugal-Spanien sah man sich wohl allzu früh bereits im Endspiel; Motto: vor Spanien braucht man keine Angst zu haben.
3. Und, das Wichtigste, Psychologie war der 12. Mann auf dem Platz. Kicker sind ein gar abergläubisch Volk, ständig werden Vergleiche mit "Früher" gezogen, auch wenn Mannschaft und Gegener mittlerweile völlig andere Personen sind. Es bleibt also der Angstgegner, das Trauma Italien. Schwachsinn im Quadrat!
4. Vom Spielverlauf: wenn die Mannschaft des DFB in den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit den Anschlußtreffer geschafft hätte, dann hätte das Spiel evtl. auch ein anders Ende haben können. So aber, mit jeder verstrichenen Minute wurde es schwerer und unmöglicher.
5. So, und jetzt kommen mal alle wieder auf den Boden der Tatsachen zurück: das ist eine noch relativ junge Mannschaft, sie werden noch weitere Chancen haben. Entscheidend dazu ist aber ein Team, ein Haufen von Freunden und Kameraden mit einem Ziel zu werden. Und da habe ich meine Zweifel...
6. Sarkastisch: es ist wie im realen (fiskalischen Euro-) Leben: Italien zockt Deutschland ab. Am Sonntag spielen Not gegen Elend.

Nachtag: Eben sah ich im TV ein Interview mit dem Co-Moderator Mehmet Scholl zum Thema: was muss geschehen, daß diese so talentierte Mannschaft endlich auch mal einen Titel gewinnt. Er meinte, ihm sei schon beim obligten Nationalhymnengesang die Begeisterung und Inbrunst der mitsingenden Italiener aufgefallen - und die Deutschen..., da ahnte er schon "das wird heute nix"! Mir fiel auch auf, daß sich beim Absingen der Nationalhymne in der deutschen Mannschaft nur die echten Eingborenen bequemten wenigstens so zu tun als ob, während die Deutschen mit was-weiß-ich-für-einen-Hintergund keinerlei Bewegung oder gar Gefühl zeigten.
In die gleiche Kerbe schlug später auch der Trainer der italienischen Mannschaft, der von Begeisterung, Ehre und Stolz seiner Mannschaft sprach für Italien auf dem Platz zu stehen.
Darüber sollte man mal nachdenken.
Jana
Lieutenant
Lieutenant

Beitrag von Jana »

Natürlich ist es schade, dass das Finale ohne Deutschland statt findet. Und natürlich war das Spiel gegen Italien alles andere als schön. Aber seien wir mal ehrlich: Wirklich schönen Fußball haben die Deutschen auch in den vorherigen Spielen nicht gespielt, aber sie haben zumindest gewonnen. Und was war das Resultat daraus? "Juhu, die deutsche mannschaft ist so geil! Juhu, der Löw hat's drauf, der probiert gerne mal was aus und hat den richtigen Riecher!". Tja, nun sind die Deutschen draußen und was wird nun gesagt? "Der Löw muss weg, der Löw war zu riskant". Und es sind jetzt natürlich DIE Deutschen, nicht mehr WIR Deutschen. (Über dieses "wir haben voll gut gespielt" könnte ich mich eh immer wieder tot lachen, hab gar nicht so viele Leute auf dem Platz gesehen).

Also @werner48:
Ich will dich gar nicht mit den Leute aus dem obigen Text über einen Kamm scheren, sicherlich nicht. Aber manche Deiner Punkte finde ich ehrlich gesagt doch recht unsinnig, wie zum Beispiel eben Punkt 1. Erst freuen sich alle, dass Löw mal was anderes auf den Platz bringt und dann hätte sie am liebsten doch was anderes gehabt. Das ist nicht "hinterher sind alle klüger", sondern "wie man macht's, macht man's verkehrt".

Zu Punkt 3: Natürlich spielt Psychologie eine große Rolle bei so einem Spiel. Und sicherlich hat jeder (Mannschafts-)Sportler irgendwo seinen Angstgegner. Sicherlich sind aber auch einige Spieler in der deutschen und italienischen Mannschaft, die sich noch nie gegenüber gestanden haben und somit eigentlich gar nicht der Angstgegner sein dürften. Aber mal ehrlich: Die Medien üben da dann aber auch eine Menge Druck aus. Wenn Du auf Pressekonferenzen immer wieder auf den bösen Angstgegner angesprochen wirst usw., dann ist es völlig menschlich, dass es sich auch in das gehirn junger Spieler brennt. Da kann man nun sagen, dass man an dieser Stelle eben Professionalität erwartet und das ist sicherlich auch richtig, aber es liegt eben auch eine Menge Druck auf solchen Sportlern, gerade bei einer Mannschaft wie Deutschland. 16 Jahre lang keinen Titel, aber doch ist irgendwie das Potenzial da. Und dementsprechend hoffen die deutschen Fans bei jedem Wettbewerb wieder, dass es doch bitte bitte diesmal endlich klappen muss! Und so entsteht eben auch diese Euphorie von wegen "ach, Spanien schaffen die auch!" Und auch hier gilt: "Wie man macht's, mach man's falsch". Was denn nun? Euphorisch hoffen oder Respekt zeigen vor einem sogenannten Angstgegner? Beides passt irgendwie nicht in den Kram.

Und zum Thema Nationalhymne: Ich bin ganz Deiner Meinung, dass es sehr traurig ist, dass einige der deutschen Spieler nicht mal so tun als würden sie mitsingen und ein Großteil der anderen nur die Lippen bewegt und hofft, dass es einigermaßen synchron ist. Das ist bei anderen mannschaften viel schöner! Aber würden die Deutschen das auch so machen, schimpft man dann nicht wieder doch über den bösen, bösen Nationalstolz? ;)

Letztendlich ist die EM eben aus deutscher Sicht gelaufen. Schade. Aber danach immer wieder diese Spekulationen, wer oder was daran nun Schuld war, wenn man im Viertelfinale doch noch die "ach so tolle Mannschaft" gefeiert hat, finde ich albern. (Warum ist eigentlich immer ausschließlich der Trainer Schuld?). Hätten die Deutschen den Titel geholt, hätten sie eine Glanzleistung hingelegt und Löw wäre der Held der nation. Scheißegal, ob es nun schöner Fußball gewesen wäre oder nicht. Widersprüchlich, oder nicht?

P.S.: Auch wenn Dein Punkt 6 sarkastisch gemeint war, bin ich der Meinung, Politik sollte beim Fußball völlig egal sein, bei Sport im Allgemeinen. Aber stellt Euch mal vor, Deutschland hätte gegen Griechenland verloren! Und das bei der momentanen Krise! Das hätte ewige Häme nach sich gezogen, haben wir doch glatt nochmal Glück gehabt! ...
Not gegen Elend? Man muss die beiden Länder ja nicht mögen und Deutsche scheinen Italien momentan ja auch richtig, richtig scheiße zu finden, weil die bösen, böse Italiener sind ein ganz gemeines Volk, das uns abzockt und dann auch noch im Fußball besiegt! Aber zum Urlaub ist's da immer noch schön! *ironie off*
Trotzdem sehe ich es eher so: Heute spielt der Europameister gegen den Vize-Europameister. Zwei Mannschaften, die sich gegen die anderen durchsetzen konnten und nun im Finale wieder aufeinander treffen. Nicht mehr, nicht weniger. Also auf ein schönes Spiel heute Abend :)
Antworten