[font='Comic Sans MS, sans-serif']Dieses Mal schlüpft man in die Rolle des Noble-Six, einen Rekruten des Spartan-3-Programms und kämpft in dem altbewährten Krieg Mensch vs. Alien. Vergeblich sucht man nach dem Master Chief, denn in dem neuen und zugleich letzten Teil der Halo-Reihe, befindet man sich auf dem Planeten Reach, in einer Zeit weit vor Halo1. Also ist der Spartan, wie wir ihn bereits kennen noch nicht ausgebildet. Stattdessen muss man sich mit Soldaten rumärgern, die trotz Genmanipulation zwar stärker, schneller und besser sind, als die ‚Normalos’, aber an den Master Chief noch lange nicht rankommen. Um trotzdem an Aliens á la Brute vorbei zukommen, bedient man sich dann eben eher unehrenvolleren Taktiken, wie das Anschleichen von hinten, um dem Feind mal eben so das Genick zu brechen [/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Klingt unfair, muss aber sein! Schließlich wurden Unmengen von Erdbewohnern zuvor rücksichtslos vernichtet. Jetzt muss also das Team Noble herhalten und den Covenant in den Arsch treten, in der Hoffnung auf Sieg.[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Während man, zumindest was die Geschichte angeht, einen Rückschritt macht, geht die Grafik einen weiten Schritt nach vorne. Nicht nur die unsagbare Weitsicht und detailreiche Darstellung der Ausrüstung ist beeindrucken, auch das komplette Spiel ist grafisch gut gelungen. Schon alleine der riesige Mond, in den man ganz am Anfang, bei der ersten Mission starrt, zieht einen vollkommen in den Bann.[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Aber nicht nur bei der Grafik gibt es Unterschiede zu den Vorgängern. So steht man plötzlich Skirmisher, nur selten einzeln anzutreffen, gegenüber. Irgendwie erinnern diese schon sehr stark an die dauerlästigen Schakale. Neue Gegner? Dann müssen aber auch neue Waffen her! Genau diese gibt es zum Glück zu genüge und zwar für beide Seiten. Neben den neuen Granaten- und Plasmawerfern, gibt es auch erstmals ein Kampfmesser. Allerdings muss man dafür auch auf die M7 und das SR-Kampfgewehr verzichten.[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Aber das ist nur halb so schlimm, denn schließlich gibt es neue Spezialfähigkeiten. Bei Reach reicht es nicht aus, mit Gebrüll nach vorne zu stürmen, auch Köpfchen ist gefragt. Setzt man das Hologramm gut überlegt ein, kann man die Allianz lang genug damit ablenken, um sich eine neue Strategie zu überlegen oder den Feind zu überraschen. Verschiedene Tarnvorrichtungen und Schilde sind natürlich auch zu finden. Hat man am Boden die Schnauze voll, kann man dank eines Jetpacks für Sekunden abheben. Für die Leute, die der Schwerkraft etwas länger trotzen wollen, hat sich Bungie etwas neues, für mich auch unerwartetes, einfallen lassen: eine Mission in den Weiten des Alls.[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Da muss also ein neues Gefährt, der Sabre, her, um der Allianz jenseits des Planeten einen gewaltigen Strich durch die Rechnung zu machen. Neben den ganzen anderen[/font] [font='Comic Sans MS, sans-serif']neuen Fahrzeugen kommt aber auch Altbekanntes, wie z.B. der Raketenwarthog aus Halo1, wieder zum Einsatz.[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']So, was haben wir jetzt alles? Neue Grafik, neue Waffen, neue Fahrzeuge, neue Spezialfähigkeiten, neue Missionen, neue Gegner… fehlt noch was? Natürlich! Kein Halo ohne Mehrspielermodus! Und wie sollte es auch anders sein? Auch hier gibt es Neuerungen: Bei der Invasion, aufgeteilt in drei Teile, muss man Missionsziele erfüllen, aber gleichzeitig auch verhindern, dass die Gegner diese schaffen. Beim Feuergefecht kann man wieder zusammen gegen die Aliens antreten, wohingegen man bei Headhunter keine Freunde kennt. [/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Headhunter ist ein neuer Modus, in dem man Schädel sammeln und in Sicherheit bringen muss. Allerdings wird jedem ganz genau angezeigt, wie viele Schädel man bei sich hat. So wird derjenige mit den meisten ganz schnell zum Most Wanted, denn tötet man einen, der bereits Schädel bei sich trägt, kann man diese ganz einfach aufsammeln und selbst die Punkte einheimsen. [/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Ich weiß nicht, vielleicht kommt jetzt wieder mal die Frau in mir zum Vorschein, aber dass man seinen Noble-Six ganz individuell gestalten kann, sprich Geschlecht und Ausrüstung vom Scheitel bis zur Sohle selbst wählen kann, ist meiner Meinung nach auch noch eine schöne Idee. Unnötig, aber nett

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Ich als olle Halo-Süchtige freu mich jedenfalls darauf und ist neben Vanquish das MustHave des Jahres ^^[/font][/align]