Heute mal wieder ein politisches Thema, mal sehen wie ihr dazu steht.
In der Schweiz sind Volksabstimmungen ja möglich und auch praktiziert. Würdet ihr euch sowas auch in Deutschland wünschen? Sollten die Bürger mehr Möglichkeiten zur direkten politischen Einflussnahme haben?
Ich bin fast "bedingungslos" dafür. Lange schon scheint mir der direkte Bezug der Bundesbürger zur Tagespolitik verloren gegangen zu sein: "Die da oben machen ja doch was sie wollen!". Jüngstes Beispiel die Bundespräsidentenwahl! Man kann nun trefflich streiten über die Qualität einer repräsentativen Demokratie, als was anderes sehe ich das derzeitige System in der BRD nicht. Mir langt es eben nicht nur alle vier Jahre an die Wahlurne (habe ich überhaupt eine echte Auswahl?) mit unhaltbaren Versprechungen und lächerilchem Parteiengezänk gelockt zu werden und dann mit Pappnasen abgespeist zu werden, die ganz bestimmt nicht meine Interessen vertreten. Unter Demokratie stelle ich mir schon etwas anderes vor, als daß irgendwelche Parteifunktionäre mit dem Argument "wir hätten dieses oder jenes Amt nicht inne, wenn wir nicht gewählt worden wären - also wollen uns die Bürger und vertrauen uns!" eine Legislaturperiode lang, ohne Rechenschaft ablegen zu müssen, die Geschicke dieses Landes lenken.
Ich meine Volksabstimmungen sind wenigstens ein Mittel um hier regulierend einzugreifen. Anscheinend funktioniert das ja in einigen anderen europäischen Ländern recht gut ohne daß dort das politische Chaos ausbricht.
Und vielleicht würden dann auch mehr Bundesbürger hinter den politischen Entscheidungen stehen, wenn sie sehen, daß eine wirkliche Mehrheit des Wählervolkes dahinter steht. Beim Euro oder der Afghanistanfrage wage ich dies allerdings zu bezweifeln - eben weil wir nicht gefragt wurden.
Bin ich auch stark dafür, ich meine es ist doch unser Land und nicht (nur) dass der Politiker oder ?
Also warum sollen wir nicht auch direkten (!) Einfluss auf wichtige Entscheidungen nehmen können ? Es scheint in anderen Ländern zu funktionieren und ich finde Deutschland sollte sich mal ein Beispiel an diesen Ländern nehmen (Beispiel: Schweiz und "Genfood")!
Wir verwenden Cookies, um Dir das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn du diese Seite weiter nutzt, gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist. Hier unsere Datenschutzhinweise.