Wie könnten wir das Forum pushen?

Diskutiere über Web-Entwicklung, Coding und Websites.
Antworten
Gast

Wie könnten wir das Forum pushen?

Beitrag von Gast »

Ok, ich sag euch jetzt mal wie es ist: Dieses Forum, so wie es ist, ist meiner Ansicht nach zu gut um es weiterhin so vor sich hindümpeln zu lassen.

Zum Einen gibt es ja eine Stammuserschaft, die hier für genügend Basis-Postings sorgt, damit zumindest ein bisschen was los ist.

Auf der anderen Seite jedoch wird im Spielebereich zu wenig gepostet.

Wie könnten wir denn dieses Forum ein wenig pushen? Mehr Leute anlocken? Mehr Registrierungen und so? KK hat mir schon erzählt was er alles gemacht hat (Technik geändert, Layout geändert, Prämienkatalog, Gewinnspiel, etc). Aber das ist meiner Ansicht nach der falsche Weg. Die Basis hier, Technik, Layout, etc ist ja nicht schlecht (abgesehen davon dass die Seite hell sein sollte und nicht dunkel, aber das ist mein Geschmack).

Wir brauchen ein paar richtig gute Ideen, wie wir werben könnten ohne wahnsinnig viel Geld zu verpulvern. Und wir sollten es gemeinsam angehen, denn gemeinsam können wir mehr erreichen. KK allein hat keine Chance das Forum populärer zu machen.
Rechtsteufel
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von Rechtsteufel »

[quote='sebastian117','index.php?page=Thread&postID=152035#post152035']Aber das ist meiner Ansicht nach der falsche Weg.[/quote]
Woran macht das der Threadsteller fest? Konkrete Vorschläge für Verbessungen habe ich im Beitrag nicht gesehen. Man kann nicht behaupten, dass etwas falsch sei, ohne zu erklären was richtig bzw. vermeintlich richtig ist.

Also? :)
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Naaaja. So ganz unrecht hat Sebastian nicht. Ich habe bisher viel Zeit und Kraft dafür aufgewendet das Forum irgendwie "besser" zu machen als andere Foren und insbesondere die Motivation der User zu steigern hier mitzumachen, aber irgendwie hat das zwar immerhin zu der Community geführt wie wir sie heute kennen (immerhin auch schon besser als 90% aller anderen Communities) aber der große Durchbruch bei den Userzahlen im Forum blieb bisher aus. Die letzte Änderung (Umbenennung) kann man wohl noch nicht abschließend beurteilen, aber wenn das in ein paar Monaten auch noch keinen nennenswerten Erfolg hatte, dann hat Seb wohl schon recht ;)

Insofern kann ich den Thread unterstützen. Konkrete Ideen!? Schwierig. Meine Ideen seht ihr ja hier, aber für neuen Input wäre ich schon dankbar, obwohl es schwer erscheint...
Rechtsteufel
Brigadier General
Brigadier General

Natürlich hat er recht. Das habe ich auch nicht in Abrede gestellt. Es ging nur darum, dass auch er keinen wirklichen Vorschlag hatte, wie man die Lage verbessern kann.
Uhltak
Lieutenant
Lieutenant

Beitrag von Uhltak »

Ich denke es ist ziemlich schwer da einen konkreten Grund / Vorschlag zu nennen wie man das Forum aufpäppeln kann.

Layout und Ideen sind genug eingeflossen und machen das Forum sehr hübsch und Userfreundlich in der Bedienung.

Ein Mittel wäre, direkte Promotion. Etwas teuer leider :(
- Werbebanneraustausch mit anderen Communities
- Flyer erstellen und auf Messen / LAN Parties verteilen (leider teuer)
- Events präsentieren / Sponsoren --> LAN Partie etc (richtig teuer)
- Eventuell eine Web-Live Show in der gespielt wird und aktiv getestet wird, Live Stream über die Seite, User Komments direkt aus dem Forum in die Sendung einfliesen lassen (leider auch teuer und erfordert Material und Know How :( )

Das wären meine Vorschläge aber leider zu utopisch :S

Gruß Uhltak
Gast

Beitrag von Gast »

[quote='Metatron','index.php?page=Thread&postID=152085#post152085']Natürlich hat er recht. Das habe ich auch nicht in Abrede gestellt. Es ging nur darum, dass auch er keinen wirklichen Vorschlag hatte, wie man die Lage verbessern kann.[/quote]
Ich wollte in einem ersten Schritt einfach nur mal das Thema anschneiden, vielleicht hab ich mich da etwas falsch ausgedrückt, sorry. An sich ist es aber auch egal ob ich einen Vorschlag zur Verbesserung habe oder nicht. Dazu ist ein Forum ja da. Ich wollte das nur mal anregen. Du hattest ja auch keinen Vorschlag^^

Wie wärs mit einem Treffen? Das verbindet die Community!
Rechtsteufel
Brigadier General
Brigadier General

Treffen ist gut. Wir haben es auch schon mehrmals probiert, aber irgendwie kamen wir nie zusammen.
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Ja, aber hey: Dieses Jahr gibts keine Ausrede mehr. Werner hat schon das Meiste super vorbereitet und sich Gedanken gemacht, ich finde wir könnten das echt durchziehen...
NextFlo
Private First Class
Private First Class

Beitrag von NextFlo »

Ich finde das Forum an sich top!

Diese Fragen, beschäftigen mich bei den Überlegungen:

• Wie viele aktive Mitglieder sind es denn bisher?
  • Wie oft wird die Site in den einzelnen Rubriken aufgerufen?
  • Worin unterscheidet sich die Website http://www.spielemagazin.de im Vergleich zu Anderen? Alleinstellungsmerkmal?
Vielleicht kann man die Diskussion anhand der Fragen erweitern... Falls die Fragen schon mal
gestellt bzw. beantwortet wurden - Sorry! ;)

Was ich sehr positiv finde, ist der YouTube - Channel und die enthaltenen Gameplay Videos.
Was könnte man daran verbessern? Man kann die Gameplay Videos zu einem Test
zusammenfassen und kommentieren, also mit Sprachausgabe versehen.
In der Gamerszene auf YouTube würde das sicherlich gefallen finden. Wenn dann
noch im Channel die Crosspromotion auf die Website folgt, ist das schon mal ein Anfang.

Das ist ein Vorschlag von mir. Vielleicht kann sich daraus was entwickeln?

Beste Grüße,
Flo
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Prinzipiell finde ich die Idee mit den Video Reviews sehr gut. Ist halt eine Menge Arbeit und ich weiß derzeit nicht so recht, wer sowas machen könnte. Ich werd mir mal überlegen wie man sowas aufziehen könnte. Im Prinzip finde ich die Idee schon reizvoll, aber eben sehr arbeitsintensiv. Videos machen, schneiden, kommentieren. Uff...

Wenn man es "hin und wieder" bei bestimmten Spielen machen würde, wäre es okay. Vielleicht so ein bisschen im Stile eines Specials.

Das erinnert mich an die Idee eines Podcasts, also Rezensionen zum Hören. Womit wir auch unsere Musik, Film- und Softwaretester einbinden könnten ;)
Rechtsteufel
Brigadier General
Brigadier General

Na ja aber was bringen die Videos? Es gibt auch Foren, die sehen deutlich spartanischer aus als dieses hier und die sind erfolgreicher. Also an so einem schnick schnack liegt es anscheinend nicht.
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Wenn man es so sieht gibt es nur wenig Möglichkeiten denk ich.

Der Domainname GRDB könnte was damit zu tun gehabt haben. Dann müsste sich das aber auf absehbare Zeit ändern.

Es könnte auch sein, dass die "Unterordnung" des Forums in der Relation zur Hauptdomain was damit zu tun hat. Das wiederum würde bedeuten, dass man das Forum "auslagern" müsste.

Als letztes kommt dann noch der Content in Betracht, also die generelle Ausrichtung des Forums. Sprich: Zuviel verschiedene Inhalte. Das wiederum hätte zur Folge dass wir uns spezialisieren müssten und einige unserer Stammuser damit ungewollt in die Wüste schicken. Und weil ich das nicht will wird es vorläufig wohl keine echte Spezialisierung geben...
Antworten