Es hat sich ausgeflogen...
Es hat sich ausgeflogen...
Bereits seit vergangenem Freitag geht im deutschen Luftraum rein gar nichts mehr. Die FlughĂ€fen sind zu ParkplĂ€tzen fĂŒr Jumbojets geworden und jeden Tag kostet der Ausfall die Betriebe rund 100 Millionen Euro.
Was sagt ihr eigentlich zu dem Vulkanausbruch, dem Flugverbot und dem ganzen Thema? Schon eine krasse Sache oder ?
Was sagt ihr eigentlich zu dem Vulkanausbruch, dem Flugverbot und dem ganzen Thema? Schon eine krasse Sache oder ?
Is schon krass. Aber ich weiĂ nicht, ob es nicht doch etwas ĂŒberreagiert ist mit dem ganzen Flugverbot. Weil sind ja wohl schon Flugzeuge von MĂŒnchen nach Hamburg und Frankfurt geflogen und da ist ja auch nix passiert. Die sind zwar auch nicht auf normaler Reisehöhe geflogen, sondern auf knapp 7500m, aber ob man jetzt da fliegt, oder auf 10.000m Höhe. Solange man fliegen kann, sollte man das auch machen.
Mal schauen, wie sich das ganze entwickelt und wie lange man noch die Flugzeuge am Boden halten will.
Mal schauen, wie sich das ganze entwickelt und wie lange man noch die Flugzeuge am Boden halten will.
- Rechtsteufel
- Brigadier General
- BeitrÀge: 13662
Ich finde es nicht richtig den Flugraum zu sperren. Man hat ja nicht mal nen Wetterballon oder irgendwas hochgeschickt um zu ĂŒberprĂŒfen ob die Wolke wirklich so schĂ€dlich ist. Den Flugzeugen von MĂŒnchen nach Frankfurt ist nichts passiert und ich meine es wĂ€re auch n Frachtflugzeug von Lufthansa nach Europa irgendwo geflogen - ohne BeeintrĂ€chtigungen durch die Wolke...
Insofern bin ich dafĂŒr den ganzen Sche*Ă sofort zu beenden!
Insofern bin ich dafĂŒr den ganzen Sche*Ă sofort zu beenden!
@Meta: Man brÀuchte ja auch nur so lange tiefer zu fliegen, bis man aus dem "gefÀhrdeten" Luftraum raus ist.
In Portugal und Spanien scheint es ja auch zu gehen, weil da sind ja soweit ich weià keine FlughÀfen gesperrt worden.
Dass man ab einer gewissen Flughöhe weniger Kerosin braucht ist klar, aber ich denke mal, die 200 oder 300km, wo man dann vllt was mehr Kerosin verbraucht machen den Braten dann auch nicht mehr fett. Genug Kerosin sollten die Flieger ja haben, glaube nicht, dass die alles bis auf den letzten Tropfen leerfliegen.
In Portugal und Spanien scheint es ja auch zu gehen, weil da sind ja soweit ich weià keine FlughÀfen gesperrt worden.
Dass man ab einer gewissen Flughöhe weniger Kerosin braucht ist klar, aber ich denke mal, die 200 oder 300km, wo man dann vllt was mehr Kerosin verbraucht machen den Braten dann auch nicht mehr fett. Genug Kerosin sollten die Flieger ja haben, glaube nicht, dass die alles bis auf den letzten Tropfen leerfliegen.
Lufthansa hat 50 Sondergenehmigungen bekommen und Air Berlin auch ein paar. Die beiden Airlines holen wohl im laufe des Abends einige festsitzende Passagiere zurĂŒck....
Quelle: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... m=facebook
Ich frage mich bloĂ, ob das Fliegen mit Sondergenehmigungen ungefĂ€hrlicher ist oder warum man nicht einfach die blöde Flugsperre aufhebt 8|
Quelle: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... m=facebook
Ich frage mich bloĂ, ob das Fliegen mit Sondergenehmigungen ungefĂ€hrlicher ist oder warum man nicht einfach die blöde Flugsperre aufhebt 8|
Steht ja in dem Artikel bei Spiegel drin, sobald sie in den "gefÀhrdeten Luftraum" kommen, fliegen sie auf Sicht, also definitiv nicht mehr auf 10km Höhe.
Die werden dann wohl auf knapp 3km Höhe fliegen, wenn ich das so richtig gelesen habe. Und da die "Aschewolke" auf knapp 6-8km Höhe ist, sollte es da wohl keine Probleme geben. Ist halt was aufwendiger und die Fluglotsen haben auch was mehr zu tun.
Die werden dann wohl auf knapp 3km Höhe fliegen, wenn ich das so richtig gelesen habe. Und da die "Aschewolke" auf knapp 6-8km Höhe ist, sollte es da wohl keine Probleme geben. Ist halt was aufwendiger und die Fluglotsen haben auch was mehr zu tun.
Was ich so komisch finde, ist die Tatsache, dass nun trotz Aschewolke einfach so wieder geflogen werden kann. Also: Luftraum ist gesperrt und doch darf jeder in die Luft.
Und was ist mit diesen Messergebnissen von heute. Angeblich sollen die ja unter Verschluss gehalten werden. Ehm. Weil? Mich wĂŒrde es schon irgendwie interessieren. Jetzt sogar noch mehr
Und was ist mit diesen Messergebnissen von heute. Angeblich sollen die ja unter Verschluss gehalten werden. Ehm. Weil? Mich wĂŒrde es schon irgendwie interessieren. Jetzt sogar noch mehr

- Rechtsteufel
- Brigadier General
- BeitrÀge: 13662
Jupp. Geb ich dir Recht, wird vermutlich so sein. Aber ich will das dann auch jetzt mal sehen wie die sich kloppen. Popcorn steht bereit^^
Alternativ: Die haben gemessen, aber herausgefunden, dass die Aschewolke doch ziemlich brenzlig ist. Dummerweise hat man nun schon den Flugverkehr wieder zugelassen. Und knickt ein bisschen vor der Luftfahrt-Wirtschaft ein... Aber nicht so wahrscheinlich wie deine erstgenannte Theorie.
Alternativ: Die haben gemessen, aber herausgefunden, dass die Aschewolke doch ziemlich brenzlig ist. Dummerweise hat man nun schon den Flugverkehr wieder zugelassen. Und knickt ein bisschen vor der Luftfahrt-Wirtschaft ein... Aber nicht so wahrscheinlich wie deine erstgenannte Theorie.