Es hat sich ausgeflogen...

Kein anderes passendes Forum gefunden? Dann gehört es hierher!
Captain
Major General
Major General
BeitrÀge: 18373

Es hat sich ausgeflogen...

Beitrag von Captain »

Bereits seit vergangenem Freitag geht im deutschen Luftraum rein gar nichts mehr. Die FlughĂ€fen sind zu ParkplĂ€tzen fĂŒr Jumbojets geworden und jeden Tag kostet der Ausfall die Betriebe rund 100 Millionen Euro.

Was sagt ihr eigentlich zu dem Vulkanausbruch, dem Flugverbot und dem ganzen Thema? Schon eine krasse Sache oder ?
Taker
First Lieutenant
First Lieutenant
BeitrÀge: 2113

Beitrag von Taker »

Is schon krass. Aber ich weiß nicht, ob es nicht doch etwas ĂŒberreagiert ist mit dem ganzen Flugverbot. Weil sind ja wohl schon Flugzeuge von MĂŒnchen nach Hamburg und Frankfurt geflogen und da ist ja auch nix passiert. Die sind zwar auch nicht auf normaler Reisehöhe geflogen, sondern auf knapp 7500m, aber ob man jetzt da fliegt, oder auf 10.000m Höhe. Solange man fliegen kann, sollte man das auch machen.
Mal schauen, wie sich das ganze entwickelt und wie lange man noch die Flugzeuge am Boden halten will.
Rechtsteufel
Brigadier General
Brigadier General
BeitrÀge: 13662

Beitrag von Rechtsteufel »

Na ja, nicht unbedingt. Ab einer gewissen Flughöhe spart man eine Menge Kerosin.
werner48
Brigadier General
Brigadier General
BeitrÀge: 11284

Beitrag von werner48 »

Ich findŽs einfach nur interessant. Nicht die Situation auf den FlughÀfen - ich meine den Vulkanausbruch auf Island.
Mickes
Captain
Captain
BeitrÀge: 3219

Beitrag von Mickes »

Ich finde es nicht richtig den Flugraum zu sperren. Man hat ja nicht mal nen Wetterballon oder irgendwas hochgeschickt um zu ĂŒberprĂŒfen ob die Wolke wirklich so schĂ€dlich ist. Den Flugzeugen von MĂŒnchen nach Frankfurt ist nichts passiert und ich meine es wĂ€re auch n Frachtflugzeug von Lufthansa nach Europa irgendwo geflogen - ohne BeeintrĂ€chtigungen durch die Wolke...
Insofern bin ich dafĂŒr den ganzen Sche*ß sofort zu beenden!
Taker
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von Taker »

@Meta: Man brÀuchte ja auch nur so lange tiefer zu fliegen, bis man aus dem "gefÀhrdeten" Luftraum raus ist.
In Portugal und Spanien scheint es ja auch zu gehen, weil da sind ja soweit ich weiß keine FlughĂ€fen gesperrt worden.
Dass man ab einer gewissen Flughöhe weniger Kerosin braucht ist klar, aber ich denke mal, die 200 oder 300km, wo man dann vllt was mehr Kerosin verbraucht machen den Braten dann auch nicht mehr fett. Genug Kerosin sollten die Flieger ja haben, glaube nicht, dass die alles bis auf den letzten Tropfen leerfliegen.
Uhltak
Lieutenant
Lieutenant
BeitrÀge: 1213

Beitrag von Uhltak »

Mein die haben immer bissel mehr getankt um noch Kreisen oder im Notfall weiterfliegen zu können zu nem anderen Flughafen.

Zum Flugverbot, hmm keine Meinung dazu ist mir wurscht, muss ja zur Zeit ned fliegen ^^
Mickes
Captain
Captain

Beitrag von Mickes »

Lufthansa hat 50 Sondergenehmigungen bekommen und Air Berlin auch ein paar. Die beiden Airlines holen wohl im laufe des Abends einige festsitzende Passagiere zurĂŒck....

Quelle: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... m=facebook

Ich frage mich bloß, ob das Fliegen mit Sondergenehmigungen ungefĂ€hrlicher ist oder warum man nicht einfach die blöde Flugsperre aufhebt 8|
Taker
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von Taker »

Steht ja in dem Artikel bei Spiegel drin, sobald sie in den "gefÀhrdeten Luftraum" kommen, fliegen sie auf Sicht, also definitiv nicht mehr auf 10km Höhe.
Die werden dann wohl auf knapp 3km Höhe fliegen, wenn ich das so richtig gelesen habe. Und da die "Aschewolke" auf knapp 6-8km Höhe ist, sollte es da wohl keine Probleme geben. Ist halt was aufwendiger und die Fluglotsen haben auch was mehr zu tun.
Mickes
Captain
Captain

Beitrag von Mickes »

Sollen halt alle so niedrig fliegen.. die Fluglotsen konnten sich jetzt eh paar Tage ausruhen ;)
Taker
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von Taker »

Dann wird das mit dem Kerosin wieder so ein Problem. Bei 3km Höhe ist der Verbrauch enorm höher, deswegen kann ich mir vorstellen, dass die Maschinen dann nochmal was mehr Kerosin tanken, damit denen das nit unterwegs ausgeht^^
Mickes
Captain
Captain

Beitrag von Mickes »

Naja bevor die Fluggesellschaften weiter so einen Verlust machen, denke ich tanken sie lieber mehr :)
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Was ich so komisch finde, ist die Tatsache, dass nun trotz Aschewolke einfach so wieder geflogen werden kann. Also: Luftraum ist gesperrt und doch darf jeder in die Luft.

Und was ist mit diesen Messergebnissen von heute. Angeblich sollen die ja unter Verschluss gehalten werden. Ehm. Weil? Mich wĂŒrde es schon irgendwie interessieren. Jetzt sogar noch mehr ;)
Rechtsteufel
Brigadier General
Brigadier General
BeitrÀge: 13662

Beitrag von Rechtsteufel »

Na ist doch logisch warum das unter Verschluss ist: DIe haben Panik gemacht, es kam nichts dabei raus und nun haben sie Angst, dass die Airlines ihnen den Arsch aufreissen wegen der Millionen von Euro die durch den Quatsch flöten gingen.
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Jupp. Geb ich dir Recht, wird vermutlich so sein. Aber ich will das dann auch jetzt mal sehen wie die sich kloppen. Popcorn steht bereit^^

Alternativ: Die haben gemessen, aber herausgefunden, dass die Aschewolke doch ziemlich brenzlig ist. Dummerweise hat man nun schon den Flugverkehr wieder zugelassen. Und knickt ein bisschen vor der Luftfahrt-Wirtschaft ein... Aber nicht so wahrscheinlich wie deine erstgenannte Theorie.
Antworten