Wie ihr ja alle wisst haben wir heute einen recht umfänglichen Domainumzug vollzogen. Und weil ich sowas in dieser Größenordnung bisher auch noch nicht gemacht habe würde ich gerne diesen Thread dazu nutzen, um zum Einen kurz zu erläutern was ich überhaupt gemacht habe und wie Google darauf reagiert.
Ausgangssituation:
Die Seite GRDB.DE existiert nunmehr seit annähernd 6 Jahren und hat sich mit rund 100.000 Einträgen bei Google eingenistet. Pagerank lag zum Zeitpunkt der bei 3, vormals auch schon bei 5. Aus verschiedenen Gründen wurde dann ein Domainumzug angestrebt, die neue Domain lautet http://www.spielemagazin.de
Technische Umsetzung:
Natürlich wurden sowohl im Blogpart, wie auch im Forum die internen URLs von GRDB.DE auf SPIELEMAGAZIN.DE umgeändert. Um die Weiterleitungen externer Links auch auf die neue Domain beizubehalten wurde die Domain mittels mod_rewrite so umgestellt, dass Links in der Form www grdb.de/* umgeleitet werden auf www spielemagazin/*. Auf diese Weise geht kein Link verloren und dank 301er Umleitung wird auch der umstrittene Pagerank mitvererbt.
Auswirkungen Tag 1:
Aktuell liegt die Umstellung etwa 14 Stunden zurück und es gibt immerhin schon erste kleine Ergebnisse:
site:grdb.de ergibt nur noch 19.900 Einträge (ehemals 100.000 und mehr)
site:spielemagazin.de ergibt nur 1.330 Einträge (ehemals 0 Einträge)
Gut: Immerhin schon über 1300 Einträge wurden indiziert und werden nun in Google gelistet.
Schlecht: knapp 80.000 Einträge sind vorläufig nicht mehr auffindbar.
Fazit Tag 1:
Seltsam was Google da macht. Ganz offensichtlich vertraut Google der 301er Umleitung des Admins nicht und schreibt die Inhalte nicht einfach um, sondern löscht erstmal die komplette Page aus den Suchergebnissen und indiziert sämtliche Inhalte neu. Ein bisschen hässlich ist das schon, aber solche negativen Auswirkungen bin ich angesichts der tollen Domain schon bereit zu ertragen. Mal sehen, wie es weitergeht...
Domainumzug und wie Google darauf reagiert
Mittlerweile ist wieder ein Tag vergangen und es wird Zeit mal wieder auf die aktuellen Werte zu schauen:
site:spielemagazin.de ergibt 4.630 Ergebnisse
site:grdb.de ergibt 16.400 Ergebnisse
Sprich: Die Ergebnisse der alten Domain sinken etwa in dem Ausmaß, in dem die neue Domain neu indiziert wird. Wenig befriedigend.
Bei der Eingabe des Suchbegriffs "spielemagazin" rangieren wir derzeit auf Position 12.
site:spielemagazin.de ergibt 4.630 Ergebnisse
site:grdb.de ergibt 16.400 Ergebnisse
Sprich: Die Ergebnisse der alten Domain sinken etwa in dem Ausmaß, in dem die neue Domain neu indiziert wird. Wenig befriedigend.
Bei der Eingabe des Suchbegriffs "spielemagazin" rangieren wir derzeit auf Position 12.
Mh... bei mir sieht des ein bisschen anders aus.
Ergebnisse 1 - 10 von 4.190 Deutsch Seiten von spielemagazin.de. (0,03 Sekunden)
Ergebnisse 1 - 10 von 17.000 Deutsch Seiten von grdb.de. (0,60 Sekunden)
Und bei Suche nach "spielemagazin" kommt dies erst auf Seite 5, Position 3 mit folgendem Titel:
Aus grdb wird spielemagazin.de | Spielemagazin.de
Scheint wohl einen Rückschritt gegeben zu haben.
Ergebnisse 1 - 10 von 4.190 Deutsch Seiten von spielemagazin.de. (0,03 Sekunden)
Ergebnisse 1 - 10 von 17.000 Deutsch Seiten von grdb.de. (0,60 Sekunden)
Und bei Suche nach "spielemagazin" kommt dies erst auf Seite 5, Position 3 mit folgendem Titel:
Aus grdb wird spielemagazin.de | Spielemagazin.de
Scheint wohl einen Rückschritt gegeben zu haben.
Soweit ich weiß, gibt Google neuen Domains erstmal eine Art "Vertrauensbonus", für einen oder zwei Tage. Danach stürzt die Domain dann ab.
Ich denke es wird bis zu 6 Wochen dauern, bis sich die Situation normalisieren wird. Das mag zwar ein schmerzhafter Einschnitt sein, aber ich glaube, dass sich mit der Domain bedeutend mehr erreichen lässt als mit der alten. Ein bisschen Geduld wird man aber haben müssen...
Ich denke es wird bis zu 6 Wochen dauern, bis sich die Situation normalisieren wird. Das mag zwar ein schmerzhafter Einschnitt sein, aber ich glaube, dass sich mit der Domain bedeutend mehr erreichen lässt als mit der alten. Ein bisschen Geduld wird man aber haben müssen...
So, wird mal wieder Zeit für ein Update.
Was Google aktuell treibt hab ich zwar noch nicht verstanden, aber es geht immerhin bergauf.
site:grdb.de ergibt seltsamerweise 105.000 Suchergebnisse
site:spielemagazin.de ergibt satte 30.600 Suchergebnisse
Davon entfallen immerhin 1550 Ergebnisse auf das Forum (site:spielemagazin.de/spieleforum)
Bei der Eingabe von "Spielemagazin" stehen wir aktuell auf Platz 11 (egal ob weltweit oder deutschlandweite Suche). Nicht schlecht, da würde ich mir mittelfristig eine Top 10 Platzierung wünschen.
Kurzum: Ich finde das Verhalten etwas überraschend, aber zumindest werden wir wohl wieder etwas besser gefunden.
2Bcontinued...
Grüße
KK
Was Google aktuell treibt hab ich zwar noch nicht verstanden, aber es geht immerhin bergauf.
site:grdb.de ergibt seltsamerweise 105.000 Suchergebnisse
site:spielemagazin.de ergibt satte 30.600 Suchergebnisse
Davon entfallen immerhin 1550 Ergebnisse auf das Forum (site:spielemagazin.de/spieleforum)
Bei der Eingabe von "Spielemagazin" stehen wir aktuell auf Platz 11 (egal ob weltweit oder deutschlandweite Suche). Nicht schlecht, da würde ich mir mittelfristig eine Top 10 Platzierung wünschen.
Kurzum: Ich finde das Verhalten etwas überraschend, aber zumindest werden wir wohl wieder etwas besser gefunden.
2Bcontinued...
Grüße
KK
Wieder mal in Update bzgl. des Domainumzugs:
site:grdb.de ergibt: 104.000 Ergebnisse
site:spielemagazin.de ergibt: 36.200 Ergebnisse
Fein. Die Richtung stimmt. Sehr schön. Noch schnell zur Dokumentation der Pagerank:
http://www.grdb.de => 4
http://www.spielemagazin.de => 0
Das war nicht anders zu erwarten. Jetzt schauen wir mal wie sich das weiterentwickelt...
site:grdb.de ergibt: 104.000 Ergebnisse
site:spielemagazin.de ergibt: 36.200 Ergebnisse
Fein. Die Richtung stimmt. Sehr schön. Noch schnell zur Dokumentation der Pagerank:
http://www.grdb.de => 4
http://www.spielemagazin.de => 0
Das war nicht anders zu erwarten. Jetzt schauen wir mal wie sich das weiterentwickelt...