Hey Leute!
Ich weiß zwar nicht, obs jemanden interessiert, aber ich habe grad mal meine HDD entkoppelt und schreibe mal schnell wie, wenn es jemand auch irgendwann mal machen möchte.
Hab mich nach fertigen Entkopplern auf zig Seiten umgesehen. Wollte unbedingt einen mit Gummiseilen wie der hier: Sharkoon Vibe-Fixer
Jedoch hat dieser(und alle anderen) ein paar Nachteile:
-kostet 19€ + Versand
-passt nur in den 5er Schacht (CD-Rom Laufwerk Schacht)
-man müsste die HDD mit nem extra Lüfter im 5er Schacht belüften
Ich habe an der Front vom Gehäuse am 3,5er Schacht einen 120mm Lüfter der im Normalfall die HDD kühlt. Ich habe mir also überlegt, wie ich es machen kann, so dass die HDD im 3,5er Schacht entkoppelt wird.
Dann bin ich auf die Idee gekommen sie senkrecht reinzuhängen. Habe von meinem Vater solche Gummischnüre geholt (insgesamt 1m ca) und habe ein Art Netz in den 3,5er Schachte gebaut.
Seht slebst im Anhang!
Die HDD ist nun perfekt entkoppelt, sitzt fest (sollte auch bei einem Transport halten) und das Gehäuse ist deutlich leiser geworden. Die HDD kann so an ihrem angestammten Platz bleiben, nur eben senkrecht, wird perfekt gekühlt und auch der 120er Lüfter kann bleiben wo er ist.
So hoffe es hilft demjenigen, der sowas auch mal selber machen will. Und das Resultat ist deutlich zuhören!!
[TUT] HDD selbst entkoppeln
Danke KK =)
Also ja ist deutliche leiser geworden. Vorallem merkt man es halt, wenn der PC grade auf die HDD zugreift. Da hat bei mir das ganze Gehäuse angefangen mit zuschwingen, obwohl es schon stark gedämmt ist.
Ob ein Gehäuse mit schwingt kann man gut herausfinden in dem man ans Gehäuse fasst.
Jetzt hört man zwar beim Hochfahren noch leise das Arbeiten der HDD aber das Gehäuse ist still.
Wenn ich jetzt noch den Original Lüfter vom CPU ausgetauscht habe, ist mein PC hoffentlich kaum noch zu hören!
Also ja ist deutliche leiser geworden. Vorallem merkt man es halt, wenn der PC grade auf die HDD zugreift. Da hat bei mir das ganze Gehäuse angefangen mit zuschwingen, obwohl es schon stark gedämmt ist.
Ob ein Gehäuse mit schwingt kann man gut herausfinden in dem man ans Gehäuse fasst.
Jetzt hört man zwar beim Hochfahren noch leise das Arbeiten der HDD aber das Gehäuse ist still.
Wenn ich jetzt noch den Original Lüfter vom CPU ausgetauscht habe, ist mein PC hoffentlich kaum noch zu hören!
Ein nettes Tut...
funktioniert aber nur, wenn man eine Festplatte hat. Sobald man mehrere hat ist es wahrscheinlich auf zwei begrenzt, da danach der Abstand zwischen den Platten zu gering ist und man so keine Verstrebung mehr aufbauen kann.
Also ich hör meine Festplatten eig. nur bei intensiven Zugriff. Ich hab einen Festplattenkäfig der an den Löchern zum verschrauben der Festplatte Gummi-Abstandshalter hat. Verbessert hab ich es noch indem ich auf der unteren Auflage, also dort wo die Festplatte aufliegt, Filzstückchen hin geklebt habe.
funktioniert aber nur, wenn man eine Festplatte hat. Sobald man mehrere hat ist es wahrscheinlich auf zwei begrenzt, da danach der Abstand zwischen den Platten zu gering ist und man so keine Verstrebung mehr aufbauen kann.
Also ich hör meine Festplatten eig. nur bei intensiven Zugriff. Ich hab einen Festplattenkäfig der an den Löchern zum verschrauben der Festplatte Gummi-Abstandshalter hat. Verbessert hab ich es noch indem ich auf der unteren Auflage, also dort wo die Festplatte aufliegt, Filzstückchen hin geklebt habe.
Ja so ist es auf MAX 2 begrenzt, wenn überhaupt. Aber was will man mir mehr? Holt man sich eben ne größe Platte =) Zur Not muss man dann auf den 5er SChacht ausweichen.
Mit dem Gummi hatte ich das bei dem alten Gehäuse, aber das war nach nem Jahr oder 2 so hart und spöde, dass man es sich sparen konnte.
Aber wenn man eh ein steifes Gehäuse hat (Chieftek) dann reicht sowas durchaus.
Mit dem Gummi hatte ich das bei dem alten Gehäuse, aber das war nach nem Jahr oder 2 so hart und spöde, dass man es sich sparen konnte.
Aber wenn man eh ein steifes Gehäuse hat (Chieftek) dann reicht sowas durchaus.