Seite 1 von 1

Server jeden Tag rebooten...

Verfasst: Fr 02 Jun, 2006 19:20
von Captain
Hallo Leute,

ich habe mich in den letzten Tagen sehr intensiv mit dem Gedanken "Energiesparen" beschäftigt und dabei folgende Idee entwickelt:

Ich hab da einen Server rumstehen (HP ML 350 G3, Windows 2000 Server Standard), der nur tagsüber wirklich benötigt wird, nachts sind keinerlei Jobs zu erledigen. Also hab ich ihn so eingestellt, dass er jeden Abend automatisch herunterfährt und morgens via Wake-on-Lan wieder automatisch hochfährt. Das System funktioniert ohne Probleme, aber meine Frage zielt in eine andere Richtung:

Ist das ein Problem für einen Server ?

Dass ich Strom spare auf diese Weise is klar, aber gibt es Gründe, die dagegen sprechen ?
Was ist mit dem ständigen Temperaturwechsel im Server ?
Hat das Raid damit Probleme ?

Bin auf eure Meinungen gespannt...

Grüße
KK

Verfasst: Di 11 Jul, 2006 12:28
von acid
Prinzipiell stellt das ganze natürlich kein Problem dar. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob der Server nicht Nachts (wie Unix-Systeme) wichtige Wartungs-Scripte laufen lässt. Wenn das der Fall ist, kann man diese aber bestimmt auch mittels dem Kommandozeilentool "AT" einstellen.

Negativ wirkt sich das ganze vielleicht auch auf die Performance aus. So wird bei jedem Neustart der Cache des Systems geleert, unter anderem Festplattencache, zwischengespeicherte Programme und einige Netzwerkgeschichten (Routingtabelle etc).

Wenn das alles natürlich nicht so wichtig ist, schalt die Gurke ruhig aus :)