Gelbstich am Monitor

Diskutiere über Gaming-Hardware, einschließlich Peripheriegeräte und Zubehör.
werner48
Brigadier General
Brigadier General

Gelbstich am Monitor

Beitrag von werner48 »

Also, ich hätt´ da auch mal ´ne Frage nachdem ich mich zu keinem befriedigenden Ergebnis googeln konnte.
In letzter Zeit erscheint mein Monitor (ca. 4 Jahre alter Medion LCD-Flachbildschirm) gelbstichig, d.h. manchmal blinkt der gesamte Monitorbereich gleichmäßig in gelb (wie hinter einer gelben Glasscheibe) auf. Das geschieht ohne erkennbaren Zusammenhang was gerade am PC geschieht. Das Phänomen tauchte aber auch nach dem Hochfahren des PC auf und ließ sich erst durch einen Neustart beseitigen.
Frage: liegt´s am Monitor (evtl. "altersschschwach") oder gar an der Grafikkarte?
Wer hat ´ne Ahnung davon oder kann mir einen hilfreichen info-Link geben?
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Als allererstes würde ich mal mit dem einfachsten Gegenmittel beginnen: Kabelwechsel! Das ist sehr, sehr häufig auch schon die Lösung, kann natürlich hier auch mal anders sein, aber vielleicht hast du ja irgendwo ein passendes 2. Kabel rumfahren mit dem du das zumindest ausschließen kannst!?
werner48
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von werner48 »

Das Auswechseln des Verbindungskabels PC - Monitor ist leider nicht möglich; das Kabel ist fest mit dem Monitor verbunden.
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Kannst du eine Verbesserung oder Verschlechterung feststellen, wenn du es etwas bewegst, also dran wackeln? Vielleicht isses nur ein Wackler!?
Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde vorschlagen neuen Monitor kaufen.
werner48
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von werner48 »

Nee, also einen Wackelkontakt schließe ich aus, da auch bei absoluter Bewegungslosigkeit am Schreibtisch diese Gelbfärbung ohne erkennbaren Grund auftritt.
An den Kauf eines neuen Monitors habe ich auch schon gedacht - nur wüsste ich gerne vorher, dass es wirklich am Monitor liegt und nicht etwa an der Grafikkarte.
Gast

Beitrag von Gast »

Hast du eine Karte zum testen?
werner48
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von werner48 »

Nein, habe ich leider nicht.
Windows - Gerätemanager meldet keinen Fehler. Auch die Überprüfung mit SiSoft Sandra ergab keinen Hinweis.
Johnny
Second Lieutenant
Second Lieutenant

Beitrag von Johnny »

beste möglichkeit wär einfach mal nen anderen bildschirm ranhängen. dann sieht man wos dran liegt
werner48
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von werner48 »

Da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. Irgendwo auf´m Dachboden lungert noch so ein altes Ungetüm rum!
Rico
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von Rico »

Du hast deine Stiefmutter aufm Dachboden versteckt?

Spaß bei Seite: Ich kann mich Nick nur anschließen, einfach mal n neuen Monitor dranhängen.
Seit wann genau tritt denn das Problem auf? Hast du vor diesem ersten Gelbstich-Vorfall deinen Monitor unbewusst ruckartig verschoben oder am Kabel gezogen?
Sonst installier einfach mal neuste Grafikkartentreiber, wirkt wunder!
werner48
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von werner48 »

Hey, Rico, meine Schwiegermutter kannst Du gerne haben... :)

Von wegen ruckartig verschooben oder Kabel ziehen: da bin ich mir keiner Schuld bewusst. Das Problem trat einfach während ich hier am PC tippselte vor ca. einer Woche auf; erst sporadisch, nun immer häufiger. Einmal sogar als ich den PC hochfuhr.
Das mit dem Treiber ist ´ne gute Idee!
Rico
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von Rico »

Erinnert mich an meinen alten Grafikkartenfehler. Zuerst blau-rote Schlieren übern Bildschirm, nachm Neustart waren sie aber weg. Ein paar Tage später dasselbe Problem. Lies sich immer wieder durch einen Neustart beheben. Irgendwann aber nicht mehr, dann blieb es so.
Andere GraKa zum Testen reingesetzt und es funktionierte wieder tadellos.
werner48
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von werner48 »

Also, mittlerweile habe ich festgestellt, dass dieser Flachbildschirm überhaupt keinen expliziten Treiber braucht, sondern nach "plug & play" unter einem Windows-Standardtreiber läuft.
Bei meinem alten "RöhrenMonitor" tauchte das Problem nicht auf.
Und ich habe schon gehofft, daß sich die "Gelbphasen" mittlerweile von selbst erledigt haben - es war längere Zeit nix mehr davon zu sehen - aber während ich hier tippsle hat der Monitor wieder auf "gelb" gewechselt (jetzt anscheinend wieder dauerhaft). Ich werde mir wohl einen neuen Monitor kaufen müssen.
Oder hat wer noch eine Idee?
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Nun:

Grafikkarte können wir auschließen (Anderer Monitor geht).
Treiber auch (PNP).
Kabel vermutlich auch (selbst wenns doch ein Wackler ist, Kabel ist fest am Monitor dran)

So langsam wirds schwer zu etwas anderem außer einm Neukauf zu raten.
Antworten