22:00 Kabel1 Der Exorzist - Director's Cut
Als Pater Merrin, Spezialist für Teufelsaustreibungen, bei archäologischen Ausgrabungen im Irak auf ein Teufelsbild stößt, erlebt gleichzeitig in Georgetown die 12-jährige Regan einen heftigen Krampfanfall. Das Mädchen wird ungewohnt aggressiv und gibt mit rauer Stimme wilde Obszönitäten von sich. Weil jede ärztliche Hilfe versagt, sucht Mutter Chris kirchlichen Beistand. Pater Karras macht sich zusammen mit Pater Merrin ans Werk, den mörderischen Dämon auszutreiben.
William Friedkin ("The French Connection") verfilmte 1973 den Bestseller-Roman von William Peter Blatty und kreierte damit einen Meilenstein der Filmgeschichte. Horrorszenen, die das damalige Maß an Zulässigem bei weitem überschritten, sorgten für kontroverse Diskussionen. Doch zugleich entwickelte sich "Der Exorzist" zu einem der kommerziell erfolgreichsten Filme überhaupt. 1974 gab's dafür zwei "Oscars" und acht "Oscar"-Nominierungen.
Durch die Filme von Ingmar Bergman wurde Max von Sydow zum Weltstar. Der Schwede drehte mit den berühmtesten Regisseuren der letzten Jahrzehnte und gilt als einer der profiliertesten Charakterdarsteller.
Mit 72 Jahren ist Ellen Burstyn, für die "Der Exorzist" den ganz großen Durchbruch im Filmbiz bedeutete, nach wie vor bestens im Geschäft. In diesem Jahr hat sie bereits sage und schreibe fünf Filme abgedreht, darunter auch das Drama "Down in the Valley", das in San Fernando Valley in Kalifornien spielt. In den Hauptrollen des von David Jacobson inszenierten Streifens agieren u. a. Edward Norton und David Morse.
00:25 Nightmal on Elmstreet IV
Zwei Jahre liegen nun zurück, seit Freddy Krueger von den letzten Kids der Elm Street besiegt worden ist. Nun kehrt er zurück und will auch diese Überlebenden töten! Kurz bevor Kristen stirbt, ruft sie in ihren Träumen die schüchterne Alice und überträgt ihre übernatürlichen Fähigkeiten auf sie - nun ist Alice für den alles entscheidenden Kampf mit dem Monster Freddy Krueger gerüstet. Doch zunächst kann sie nicht verhindern, dass Krueger einige ihrer Mitschüler tötet ...
Renny Harlin ("Cliffhanger", "Stirb langsam 2") inszenierte 1988 den vierten Teil der "Freddy Krueger"-Reihe und führte damit die erfolgreiche Tradition der Kultstreifen äußerst gelungen fort. Neben einer gehörigen Portion Horror und Grusel hat der Streifen aber auch eine andere Komponente - die "cinema" urteilte dazu: "Immer wieder überzeugt Krallen-Krueger durch seinen schon sprichwörtlichen Humor."
"Als ich neun Jahre alt war, ging ich auf eine Geburtstagparty, bei der wir uns eigentlich einen Western anschauen sollten. Doch irgendjemand wechselte das Programm, und wir Kinder schauten uns den Horror-Streifen 'The Bad Seed' an. Danach hatte ich jahrelang Angst vor Mädchen mit Zöpfen ..." sagte Robert Englund einst in einem Interview. Damals ahnte Englund noch gar nicht, dass er eines Tages selbst ein Symbol für Angst und Schrecken sein würde ...
Er kann's nicht lassen: Robert Englund will schon wieder in einem Horrorfilm die Hauptrolle übernehmen, diesmal in Frazer Lees "Urbane", der gerade gedreht wird. Privat ist Englund alles andere als unheimlich, sondern ein freundlicher Zeitgenosse, der in Interviews sehr sympathisch rüberkommt und viel Humor beweist ...
und dazu shisha mit orange-kirsch
