Frust - Immer weniger Besucher

Hilfe bei technischen Problemen mit unserer Seite.
Captain
General of the Army
General of the Army
BeitrÀge: 18418

Frust - Immer weniger Besucher

Beitrag von Captain »

Im Moment macht sich ein Trend bemerkbar, dass wir tÀglich einiges an Usern verlieren. Vor einer Woche hatten wir noch 3000 bis 3500, nun sinds nur noch rund 1500 am Tag.

Änderungen an der Seite gabs nur wenige, abgesehen von 2 Dingen:

1) Der Serverumzug fÀllt in diese Zeit
2) Aufschaltung der neuen Banner

Hat einer ne Idee woran der Besucherschwund liegen kann ? Ist es denkbar dass das Wetter (das ja wirklich gut war) solche Schwankungen hervorrufen kann ?

GrĂŒĂŸe
KK
acid
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
BeitrÀge: 3841

Beitrag von acid »

ich kann fĂŒr meinen teil nur zwei sachen feststellen:

1. Google hat momentan massivste Probleme (Cache-Server ausgefallen, PageRank Algorythmus ausser gefecht)

2. Verdammt gutes Wetter

3. Ende der Ferien in Bayern (denk ich?)

4. Anfang der Ferien in anderen BundeslÀndern

5. Meine Besucherzahlen sind nicht so eindrucksvoll wie deine, gingen allerdings auch von Donnerstag bis Heute um circa die hĂ€lfte zurĂŒck :?

Fazit: Das Forum ist qualitativ im Topzustand und wird es auch bleiben. Allerdings sind einige Dauerposter (wie Lebo, JapanBomber etc..) momentan nicht sehr aktiv. Sogar in den smalltalk-threads geht momentan so gut wie nix.

Aber keine Angst, ich denk die kommen wieder :D
Captain
General of the Army
General of the Army

Beitrag von Captain »

Irgendwie find ichs langsam trotzdem komisch. Im Moment pendelt sich die Seite so bei 1700 Besuchern tÀglich ein, aber wie konnte ich von mind. 2500 auf unter 2000 fallen ?

Glaubst du der Serverumzug hat was mit zu tun ?
acid
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel

Beitrag von acid »

kann ich mir (eigentlich) nicht vorstellen. kannst du dein logfiles analysieren? Wenn ja, mach ma nen vergleich zwschen nem monat vor dem umzug und letzen monat. schau dir vor allem die anzahl der referrer und die suchwörter an... könnte helfen....

wÀre beispielsweise möglich das du nach dem letzten google-update ein schlechteres ranking gekriegt hast (kann ich mir allerdings nicht vorstellen, immerhin hat das forum einen PR von 4...)
Captain
General of the Army
General of the Army

Beitrag von Captain »

Eine einzige Sache ist mir noch eingefallen. Wenn man mal vom Server absieht, gab es nur eine Änderung: Die Banner.

Mittlerweile ĂŒbernimmt ja eine professionelle Vermarktungsfirma, die WerbeflĂ€chen bei GRDB. Das heißt auch, dass die alten Google-Adsense-Banner verschwunden sind.

Ob es wohl sein kann, dass Google mich fĂŒr sowas abstraft ? Andererseits habe ich auch schon gelesen, dass gewisse Schwankungen immer wieder auch bei anderen Seiten auftreten.

Hmm...
Logfile kann ich auswerten. Muss ich mal machen...
acid
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel

Beitrag von acid »

Also meiner Erfahrung nach sind Adwords und Adsense etc unabhÀngig vom Google Algorythmus. Das bedeutet eine Seite die Adwords geschaltet hat wird genau an der selben stelle geschaltet wie eine die dies nicht hat...

Ausserdem scheint deine Seite nicht gut bei Google zu stehen:

Selbst eine Suche nach Game Review Database listet dich nicht als ersten eintrag sondern als 4ten, und dann auch nicht die Hauptseite sondern das Forum. Sieht so aus als hÀtte sich dein Ranking bei Google ein wenig ins schlechte verÀndert...

Hast du vielleicht Doorway-Pages, versteckte Keywords oder Domain-Cloaking betrieben? Irgendwas damit die dich abstrafen? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das das am Serverumzug liegt, dann wÀren nÀmlich auch die ForenbeitrÀge wahrscheinlich nicht mehr gelistet.....

Was hast du in deinen Metatags stehen? REVISIT 1day? Wenn ja kann es sein das dieses REVISIT am Tag der DomainumzĂŒge stattfand und keine Daten mehr dawaren...

Schau auch mal auf deine robots.txt. Hast du einen Eintrag mit / DENY oder so Àhnlich???
Captain
General of the Army
General of the Army

Beitrag von Captain »

Also mal sehen:

Ein DENY in der Robots.txt gibts nicht.

Der Revisit steht auf 2 Tage. Der Serverumzug selbst lief aber soweit ich das im Nachhinein beurteile, eigentlich nicht schlecht. Es gab meines Wissens nach keine lĂ€ngere Auszeit. NatĂŒrlich liefs auch nicht gaaanz rund, aber dank www.spieletestdatenbank.de doch zumindest halbwegs gut.

Versteckte Keywords nutze ich eigentlich auch nicht und Doorwaypages im Übrigen auch nicht.

Wir mĂŒssen was unternehmen !

1.) Habe jetzt mal versucht die Seite hinsichtlich Suchmaschinen etwas zu optimieren: http://www.abakus-internet-marketing.de ... pword.html
acid
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel

Beitrag von acid »

Also nach Google sind 4390 Seiten indiziert... Auch die gecacheten Versionen stimmen mit den aktuellen ĂŒberein. Allerdings, wenn ich einen Suchlauf starte zum Beispiel nach "Area 51, Game , Review" kommt GRDB nicht mal auf Seite 2..... Seltsam. Entweder das Review ist zu neu oder Google liesst deine Dynamischen URLs nicht... Hast du dir schonmal ĂŒberlegt mod_rewrite einzusetzen? Damit werden deine Dynamischen URLs in statische umgewandelt, nach dem Motto:

Area 51:
Original:
http://www.grdb.de/spieletest.php?2003

MOD_REWRITE
http://www.grdb.de/spiel/Area_51.html

Da Google, Inktomi etc ja auch nach den Pfad einer Seite in ihr Ranking mit beinbeziehen kannst du dadurch schon ein besseres Ranking bekommen...

Ausserdem kannst du auf der GRDB-Startseite bei den Überschriften anstatt

Code: Alles auswÀhlen

Überschrift
besser folgendes Verwenden:

Code: Alles auswÀhlen

Überschrift
FĂŒhrt bei der Überschrift zu besserer Wertung, da man ja die H1 bis H6 Tags auch wirklich mal benutzen kann. Bei H1 und H2 gibt es eine 10 bzw. 5 Punkte bessere Wertung, also 10% und 5%. Nicht zu verachten... Auch wichtige AbsĂ€tze, die mit markiert werden kommen so besser bei den SUMAs an... (-. By the way: Du als PHP-Progger mĂŒsstest doch eigentlich wissen das man Optionen immer in AnfĂŒhrungszeichen schreibt. Das entspricht auch dem Aktuellen W3 Standard... (-.

Wie gesagt, wenn du in deinem Logviewer auch die Keywords der User anschauen kannst schau mal wo du dich da befindest. Nimm die Keywords von letzen Monat und gib sie in google ein. Schau wo du jetzt dort gelistet bist...
Captain
General of the Army
General of the Army

Beitrag von Captain »

acid hat geschrieben:Selbst eine Suche nach Game Review Database listet dich nicht als ersten eintrag sondern als 4ten, und dann auch nicht die Hauptseite sondern das Forum. Sieht so aus als hÀtte sich dein Ranking bei Google ein wenig ins schlechte verÀndert...
Also das hat sich gebessert:

Suchwort: Game Review Database

Internationale Suche: Platz: 6
Deutsche Suche: Platz 2
DAMO
Corporal
Corporal
BeitrÀge: 47

Beitrag von DAMO »

Nee, bei mir ist es bei der dt. Suche sogar auf Paltz 1!!
acid
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel

Beitrag von acid »

Nee, bei mir ist es bei der dt. Suche sogar auf Paltz 1!!
Es gab vor einer Woche auch ein neues Google-Update (google mal nach "Google-Dance"
Captain
General of the Army
General of the Army

Beitrag von Captain »

Leider nehmen die Besucherzahlen weiter ab, statt zu. Allen Eintragungen bei Google zum Trotz, den diese verbessern sich wöchentlich.

GRDB wird von Google ganz bewußt schlechter bewertet, trotz gleichbleibenden Pagerank und besser werdenden Links innerhalb von Google.

Die Seiten von GRDB rutschen in den Suchergebnissen immer weiter nach hinten wÀhrend die Seiten der anderen Spielemagazine ganz vorne prangen.

Echt prima, dieses Google....
Krissi
Major
Major
BeitrÀge: 2654

Beitrag von Krissi »

Ich denke die kommen wieder.
Es ist einfach geiles Wetter wo viele draußen chillen anstatt am pc zu sitzen.
Mr.Lebowski
Captain
Captain
BeitrÀge: 2322

Beitrag von Mr.Lebowski »

jip, das ist das was ich auch glaube....die meisten sind halt draußen...ich bin ja auch viel draußen...!!!.
Gast

Beitrag von Gast »

Sommerloch ist Schuld, aber vielleicht sollten wir mehr Bannerwerbung bei anderen Seiten machen?
Gesperrt