Stromausfälle

Diskutiere über Gaming-Hardware, einschließlich Peripheriegeräte und Zubehör.
Rico
First Lieutenant
First Lieutenant

Stromausfälle

Beitrag von Rico »

Nabend,
ich bin vor ca. 4 Wochen umgezogen und bei uns ist irgendwas mit dem Stromkreislauf nicht in Ordnung. Jeden zweiten Tag fliegt die Hauptsicherung raus und alle Geräten gehen aus, obwohl wir nichts gemacht haben. Die Sicherung ist auch teilweise schon rausgeflogen, als niemand zu Hause war.
Was mich nun allerdings besorgt, ist mein Rechner. Können durch diese Stromausfälle Schäden an der Hardware entstehen, die möglicherweise eine Nutzung des Rechners nicht mehr möglich machen? Oder kann das Netzteil Schäden davon tragen? Es ist ein Markennetzteil von !be quiet. Also nichts billiges.

Freu mich über Antworten.
Gruß Rico
Gast

Beitrag von Gast »

mmhh ich denke eher das die Festplatte mal Schaden nehmen könnte. Ständig der Abbruch tut der nicht sonderlich gut.
LordHellsing
Second Lieutenant
Second Lieutenant

Beitrag von LordHellsing »

omg mach dir keine Sorgen um dein PC, der detektiert normal Netzunterspannung und die kritischen Teile werden definiert herunter gefahren.
Mach dir lieber sorgen um deinen Stromkreislauf. Mit einer defekten Sicherung ist nicht zu Spaßen, da kann es um Leib und Leben gehen. Was ist das für eine Sicherung? Also wieviel Ampere oder ist es vielleicht ein FI?
Johnny
Second Lieutenant
Second Lieutenant

Beitrag von Johnny »

er weiß jetzt bestimmt auch was ein fi ist :)
LordHellsing
Second Lieutenant
Second Lieutenant

Johnny hat geschrieben:er weiß jetzt bestimmt auch was ein fi ist :)
Das ist das Ding, das dir das Leben rettet wenn dir mal wieder der laufende Fön in die Badewanne fällt in der du gerade sitzt.
Aber Wikipedia hilft weiter: :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter
Gast

Beitrag von Gast »

Ist das nicht bei neueren Bauweisen vorgeschrieben? Wir haben so etwas glaube ich noch nicht im kasten.
LordHellsing
Second Lieutenant
Second Lieutenant

Ja für Altbauten gibt es keine zwingende Pflicht, aber ich würd jedem eine Nachrüstung empfehlen.
Gast

Beitrag von Gast »

Gute Idee, ord, danke. Ich werd mal sehen was man da machen kann.
Rico
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von Rico »

Hab eben mal den Sicherungskasten unter die Lupe genommen. Ja, es ist der FI Schutzschalter, der jedes mal rausfliegt, auch wenn wir mal nicht zu Hause sind und kein Pc läuft. Die Luftfeuchtigkeit liegt hier bei uns ca. bei 59%, was zwar relativ viel, aber nicht zuviel ist. Im Abstellraum, wo sich auch der Sicherungskasten befindet, liegt die Luftfeuchtigkeit nur bei kanpp 45%. Es liegt also schon mal nicht daran, dass es hier zu feucht ist und dadurch Kurzschlüsse entstehen.
Mein Opa ist Elektriker, hoffe der wird uns heute Nachmittag mal genaueres sagen können. Werde euch dann bescheid geben!
Rechtsteufel
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von Rechtsteufel »

Hmm bei mir steht NFI Schutzschalter. Ist das das gleiche? :?
LordHellsing
Second Lieutenant
Second Lieutenant

Also an der Luftfeuchtigkeit liegt es nicht, eher an maroden Leitungen oder an vielen Geräten mit Schaltnetzteilen oder oder oder.
Sieht für mich so aus, dass irgendwo im Stromnetz oder auch in einem Gerät Strom gegen Erde (PE) abfließt. Zwar nur ein ganz geringer Leckstrom, der aber ausreicht um deinen Schalter nach einer gewissen Zeit auslösen zu lassen. Da ja FI nach neuester Norm mit lediglich 30mA Fehlerstrom zugelassen sind.
Je nach Auslösecharakteristik des FI-Schalters löst er dann aus. Also soweit meine Ferndiagnose, natürlich muss man sowas durchmessen. Wenn dein Opa Elektriker ist, kann er ja mal eine Hochspannungsprüfung machen. Oder eine Ableitstrommessung. Kannst mir dann ja mal mitteilen ob ich damit richtig lag. Danke :wink:

Und ja Goethe, NFI müsste auch einer sein.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe jetzt nochmal richtig nachgeschaut, wir haben doch so einen F Schalter bei uns im Sicherungskasten.
LordHellsing
Second Lieutenant
Second Lieutenant

Todeskuh hat geschrieben:Ich habe jetzt nochmal richtig nachgeschaut, wir haben doch so einen F Schalter bei uns im Sicherungskasten.
Mit F werden so ziemlich ALLE Sicherungen beschrieben, kommt vom Englischen Fuse.
Gast

Beitrag von Gast »

Das heisst es kann passieren das wir doch so einen Sicherheitsschalter nicht haben?
LordHellsing
Second Lieutenant
Second Lieutenant

Todeskuh hat geschrieben:Das heisst es kann passieren das wir doch so einen Sicherheitsschalter nicht haben?
Kann ja nicht bis nach Kassel in deinen Sicherungskasten schauen, außer du machst ein Bild :wink:
Antworten