http://www.bundesrat.de/cln_050/SharedD ... 0100/76-07
Also, worum gehts? Das Gesetz fordert in § 131 a die Strafe für den Besitz von Spielen, "die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen darstellen und dem Spieler die Beteiligung an dargestellten Gewalttätigkeiten solcher Art ermöglichen."
In der Begründung heißt es:
Und betroffen sind vor allem ...Das Verfahren der Indizierung und Altersfreigabe ist nicht in gleicher Weise wie ein strafbewehrtes Verbot geeignet, die entsprechenden Spiele vom Markt zu drängen. Eine effektive Bekämpfung darf nicht nur an der Einschränkung der Verbreitungswege von virtuellen Gewaltspielen ansetzen, sondern muss bereits ein Herstellungsverbot umfassen. Insbesondere werden durch ein Verbot die Handlungsmöglichkeiten gegenüber Internet-Providern gestärkt:"
Ist ja interessant. In diesem Licht müßte eigentlich alles von Counterstrike bis zu ET verboten werden und natürlich auch solche käuflichen Kassenschlager wie:"[...] Spielhandlungen in denen – fänden sie in der 'realen' Welt statt – dem Objekt der Handlung [extern] Schmerzen oder Qualen erheblichen Ausmaßes zugefügt würden. Gleich steht der Fall, dass der Spieler - unter der genannten Prämisse – aus gefühlloser und unbarmherziger Gesinnung heraus tätig wird, gleichfalls, dass eine menschenverachtende und rücksichtslose Tendenz zum Ausdruck kommt."
* America's Army
* Battlefield 1942, Battlefield Vietnam, Battlefield 2, Battlefield 2142
* BLACK
* Boiling Point: Road to Hell
* Call of Duty, Call of Duty 2, Call of Duty 3
* Counter-Strike 1.6, Counter Strike: Source
* Dark Messiah of Might and Magic
* Doom 3
* Far Cry
* F.E.A.R.
* Half-Life, Half-Life 2
* Halo: Kampf um die Zukunft
* Hidden & Dangerous 2
* Joint Operations - Typhoon Rising
* Medal of Honor
* No One Lives Forever
* Operation Flashpoint
* Painkiller
* Prey
* Quake-Serie
* Serious Sam
* Soldier of Fortune
* SWAT
* Tactical Ops
* Thief/Dark Project: Der Meisterdieb
* Unreal-Serie
Was sagt man dazu?