[Tutorial][PHP]Newsscript, mit MySQL-Anbindung

Diskutiere über Web-Entwicklung, Coding und Websites.
Antworten
DAMO
Private First Class
Private First Class

[Tutorial][PHP]Newsscript, mit MySQL-Anbindung

Beitrag von DAMO »

Hiermit möchte ich nun mein Script veröffentlichen.
Was kann dieses Script? Ganz einfach. Es werden immer die 5 (natürlich änderbar) neuesten
Einträge in einer Datenbank angezeigt. Das war aber noch nicht alles!
Es werden nur die Überschriften angezeigt! Bei einem Klick auf diese Überschrift (ja, die
Überschrift wird mit einem Link versehen) wird der Inhalt zu dieser Überschrift angezeigt.

Man könnte es zum Beispiel sehr gut nutzen als Newsscript. Ich denke mal dass die Funktionen jeder einzelnen Datei klar sind!
Wenn nicht, fragen!

Hier nun die Anleitung mit dem Code:

Erstelle eine Datei namens db_connect.php mit dem folgenden Inhalt: Nun eine Datei namens setup.php mit diesem Inhalt:

Code: Alles auswählen

"); 
}else{ 
echo "Datenbank erfolgreich angelegt!"; 
} 

//Datenbank auswählen: 
mysql_select_db($dbname,$dbref) or die("Fehler: ".mysql_error()); 

//TABELLEN ANLEGEN: weitere Tabellen einfach die nötigen Befehle anhängen! 

//Tabelle 1: 
$abfrage="CREATE TABLE $tabname1 ( 
    id tinyint(4) unsigned NOT NULL auto_increment, 
    ueberschrift varchar(255) NOT NULL, 
    inhalt text NOT NULL, 
    PRIMARY KEY (id))"; 
$ergebnis=mysql_query($abfrage,$dbref); 

if($ergebnis==1){ 
echo "Die Tabelle $tabname1 wurde angelegt!"; 
}else{ 
echo "Die Tabelle $tabname1 wurde NICHT angelegt!"; 
} 

echo "Alle Aufgaben wurde ordnungsgemäss erledigt! Diese Datei nun unbedingt wieder löschen, da sonst ein Sicherheitsloch besteht!"; 
?> 
Nun eine Datei mit dem Namen insert_home.php und den nötigen HTML-Code: INFO: Diese Datei ist nur das Formular für die Daten!

Neuigkeiten 

Überschrift 

Text 

Jetzt folgt eine Datei mit dem Namen ausgabe.php und natürlich dem Inhalt, den ihr unten seht ;)

id.'">'.$row->ueberschrift.' 

'; 
    } 

//Datenabfrage starten: Für den INHALT! 
$abfrage = "SELECT * FROM $tabname1"; 
$ergebnis = mysql_query($abfrage); 
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis)) 
    { 
    switch($action){ 
    case "$row->id": echo "$row->inhalt"; break; 
    } 
    } 
?> 

OK, das wars im Grunde zu den Dateien. Erstmal alle Daten anpassen, vorallem in der setup.php und der db_connect.php
Danach die setup.php aufrufen. Voila, wenn alles richtig ist, hast du nun eine neue Datenbank und eine Tabelle dazu.

Jetzt mal die insert_home.php ausführen, Daten eingeben und das ganze speichern. Auch hier sollte wieder eine Meldung kommen, dass alles geklappt hat.

Nun kannst du die ausgabe.php mal ausführen. Du musst nun mind. 1 Eintrag sehen. Dabei jedoch nur die Überschrift.
Nach einem Klick darauf, siehst du den Rest.

Ich hoffe dass bei euch auch alles funzt, so wie bei mir. Ich habe das Programm mehrmals ERFOLGREICH getestet! Es funzt
bei mit mit dem Apache2 und PHP 4.3.8.
Bei Fragen und Problemen melden!

Nicht wundern, wenn manche Dateinamen oder Kommentare im Code leicht komisch sind. Das liegt daran, dass ich das ganze schon mal für meine Webseite optimeirt habe ...

Desweiteren muss nun natürlich das Aussehen noch ein wenig angepasst werden. Das sollte aber nciht das Problem sein ...

PS: Man kann die Anzahl der Überschriften, die angezeigt werden sollen, ändern, indem man die folgende Zeile in der ausgabe.php ändert:

//Datenabfrage starten: Für die LINKS! 
$abfrage = "SELECT * FROM $tabname1 ORDER BY id DESC LIMIT 5";
Dabei ist die Zahl am Ende der Zeile entscheidend. Für 10 Anzeigen einfach aus der 5 eine 10 machen. Wichtig ist, dass immer nur die neuesten Einträge in der Tabelle angezeigt werden.
n0 n4m3
Sergeant
Sergeant

Beitrag von n0 n4m3 »

doll
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Sehr gelungener Artikel. Da kann man bei GRDB ab jetzt ja richtig was lernen.....
-=BCB=-^MC_M0Wl^_^DB
Sergeant First Class
Sergeant First Class

Beitrag von -=BCB=-^MC_M0Wl^_^DB »

Schön schön das stimmt schon aber wer hat dich drum gebeten? *frech grins*
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Diese Tutorials werden in Zukunft fester Bestandteil von GRDB sein. Damo ist für mein Dafürhalten ein ausgezeichneter Programmierer (mit Zeitnot, sonst könnte er bestimmt mehr für GRDB tun). Diese Tutorials dürften für den einen oder anderen durchaus eine Hilfe sein...

Ich finds gut !
DAMO
Private First Class
Private First Class

Beitrag von DAMO »

Hey Jungs, macht meine Arbeit net so schlecht!
Habe das schon in anderen Foren gepostet, und es wurde wunderbar angenommen, warum dann hier nicht auch??

Es werden natürlciuh noch viele andere Sachen von mir kommen, wie zum Beisoiel eine einfach Suchmaschine. Das wird vllt. dem ein oder anderen schon besser gefallen!

@ killerkarotte:

BIG THX! fürs Kompliment!! ;)
Antworten