USK 18 spiele schicken lassen

Hier kannst du über aktuelle Gaming-Themen diskutieren und deine Meinung teilen.
Antworten
troll
Rookie
Rookie

USK 18 spiele schicken lassen

Beitrag von troll »

Hallo leute.
Ich habe mal ne Frage, welche mir schon oft gestellt wurde.

Also wie wir alle wissen ist der Versand von PC-spielen in Deutschland ohne Jugendfreigabe nur möglich durch Ausweiskontrolle und persönliches entgegennehmen der Ware u.s.w.

Jetzt aber zu meiner Frage. Wenn man jetzt z.b. Crysis was ab 18 ist in einem online shop z.b. in der Schweiz bestellen würde, müsste man dass dann auch persönlich entgegennehmen und seine Volljährigkeit bestätigen? (das spiel soll natürlich nach Deutschland)

Ich bin mir da nicht sicher. Aber eigentlich ist die USK in der Schweiz unverbindlich. Es steht nur auf der Verpackung weil die spiele für Deutschland und die Schweiz zusammen produziert werden.

Bitte um Antworten!

Danke!
Rechtsteufel
General of the Army
General of the Army

Beitrag von Rechtsteufel »

Die USK Empfehlungen werden meistens in der Schweiz übernommen. In der Schweiz gilt die Pan-European Game Information (PEGI). Das bedeutet, dass Spiele dort auch mit Altersfreigaben versehen sind. Diese sind jedoch, anders als in Deutschland, unverbindlich. Der Händler kann dir das Spiel verkaufen, muss er aber nicht.

Der Händler wird wahrscheinlich Vorkasse haben wollen. (Kreditkarte und Lastschrift entfällt in deinem Fall). Wenn du überhaupt ein Jugendkonto bei einer Bank hast, dann kann man i.d.R. damit keine Auslandsüberweisungen machen (war jedenfalls bei mir damals so). Wie willst du nun den Händler bezahlen?

Außerdem musst du auch prüfen ob der Händler dir das Spiel überhaupt zuschickt nach Deutschland.

Wobei wenn der Händler dir das schon zuschickt dann findet keine weitere Kontrolle statt. Der Postbote der dir das Paket bringt kontrolliert nur ob du auch der Empfänger bist. Ob du jetzt 18 oder 16 ist dem egal. Das muss der Händler prüfen.
troll
Rookie
Rookie

Beitrag von troll »

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Aber eins muss ich noch klarstellen. Wenn ich ein Spiel will ohne Jugendfreigabe gehe ich in den Laden und kauf mir das.
Bin mittlerweile 19 also ist das kein Problem. Ich wurde dass eben schon häufig gefragt und bin dann mit der Zeit eben selbst neugierig geworden wie das geregelt ist.

Danke nochmal!
Gast

Beitrag von Gast »

Bei Amazon gibts inzwischen ja auch den Versand von Ware ab 18 gegen entsprechende Gebühr und personalisierter Übergabe des Postboten an Dich direkt.
Gast

Beitrag von Gast »

Obwohl ich Volljährig bin, würde ich nicht bei Amazon Spiele ab 18 bestellen. Ich bin einfach nicht bereit eine "Zwangsgebühr" für etwas zu bezahlen wozu die Verpflichtet sind. Dann sollen die ein Postident Verfahren einführen. Das wäre dann einmalig.
Gast

Beitrag von Gast »

PostIdent wäre vor allem für alle ab 18 eine einmalige Sache, wobei es eigentlich auch so schon ausreichen müsste, ich meine wenn man das einmal gemacht hat mit der jetzigen FSK18 Zustellung, dann wissen die doch auch daß man 18 ist, sonst hätte die Zustellung ja beim ersten mal schon gar nicht geklappt.

Aber bei Crysis wars mir die 5 Euro extra wert, hab ja nur 30 für Crysis gezahlt gehabt :D
Antworten