Hallo,
eine meiner Lieblingsserien war früher South Park. Kurz zur Story:
Die Serie handelt von vier acht- bzw. neunjährigen Jungen Stan Marsh, Kyle Brofslovski, Eric Cartman und Kenny McCormick. Sie gehen zur Grundschule in einer fiktiven US- Stadt South Park. Der Zuschauer wird hier meistens mit heiklen Themen wie Homosexualität oder Nationalismus konfrontiert. Die Serie ist ein Mix aus Schwarzen Humor und Satire. Wie man sich schon denken kann sind Erwachsene die Zielgruppe.
Hier eine kleine Kostprobe des Humors der Serie:
http://www.youtube.com/watch?v=SIJFg7Y9HGw
http://www.youtube.com/watch?v=rZKxxWCyjak
Was haltet ihr von der Serie? Spricht Euch der Humor an?
Gruß
Sidious
South Park: Geschmackloser Kult?
- Rechtsteufel
- Brigadier General
Also South Park ist natürlich in jedem Falle Geschmackssache. Teilweise sind die Scherze über Juden, Hitler und Kennys regelrechte Hinrichtung in jeder Folge schon etwas gewöhnungsbedürftig. "Derbe" eben.
Nichtsdestotrotz finde ich die Inhalte immer recht interessant. Fast wie ein Spiegelbild unserer Fernsehlandschaft. Da wird ja auch immer nach neuen Sensationen gesucht und neben der Herztransplantation live im Fernsehen bekommen wir auch Sendungen mit Megatitten und fanatischen Priestern zu tun (die es nach der Aufzeichnung vermutlich miteinander tun). Kurzum: Ganz schön verlogen. Denkt nur mal an die Epo-Diskussion und deren Berichterstattung bei der Tour...
Und wenn man es so betrachtet ist South Park nicht mehr als das Fernsehen, das wir jeden Tag sehen nur OHNE ein Blatt vor den Mund zu nehmen.
Nichtsdestotrotz finde ich die Inhalte immer recht interessant. Fast wie ein Spiegelbild unserer Fernsehlandschaft. Da wird ja auch immer nach neuen Sensationen gesucht und neben der Herztransplantation live im Fernsehen bekommen wir auch Sendungen mit Megatitten und fanatischen Priestern zu tun (die es nach der Aufzeichnung vermutlich miteinander tun). Kurzum: Ganz schön verlogen. Denkt nur mal an die Epo-Diskussion und deren Berichterstattung bei der Tour...
Und wenn man es so betrachtet ist South Park nicht mehr als das Fernsehen, das wir jeden Tag sehen nur OHNE ein Blatt vor den Mund zu nehmen.
- Rechtsteufel
- Brigadier General
Na ja man muss aber bedenken, dass Southpark entstanden ist als Real TV usw. noch nicht ganz so populär waren. Im Jahr 1997 war die Serie sicherlich ein regelrechter Skandal wo man Wörter wie Ficken und ***WORTZENSUR*** nicht im TV benutzen durfte (in den USA). Heute stört sich kaum einer daran.
Ich würde sagen: Heutzutage kann eine Serie wie South Park niemanden mehr shocken. Die TV Landschaft hat sich einfach viel zu stark verändert. Ob Negativ oder Positiv darüber kann man sicherlich lange disskutieren.
Ich würde sagen: Heutzutage kann eine Serie wie South Park niemanden mehr shocken. Die TV Landschaft hat sich einfach viel zu stark verändert. Ob Negativ oder Positiv darüber kann man sicherlich lange disskutieren.
Das stimmt. Insofern hat die Fernsehlandschaft Sout Park eigentlich "eingeholt". Dennoch gab es schon immer kranke Berichterstattungen.
Die Sache mit den Schimpfwörtern war natürlich ein Skandal. Aber wenn kümmert das heute schon noch? Ist wie mit der Nacktheit im Fernsehen. "Tutti Frutti" war seinerzeit auch ein Skandal. Heute ist jeder 0190-Werbespot bedenklicher...
Die Sache mit den Schimpfwörtern war natürlich ein Skandal. Aber wenn kümmert das heute schon noch? Ist wie mit der Nacktheit im Fernsehen. "Tutti Frutti" war seinerzeit auch ein Skandal. Heute ist jeder 0190-Werbespot bedenklicher...

- Rechtsteufel
- Brigadier General
Hat die Fernsehlandschaft South park eingeholt oder wurde die Fernsehlandschaft eher von South Park beeinflusst?
Die Fernsehleute haben ihre Hausaufgaben gemacht. Sie haben festgestellt, dass Schimpfwörter und teils primitiver Humor gut bei den Leuten ankommen. Unterhaltung für die breite Masse. Sonst würden die nicht Sachen wie RL TV machen wenn da die Quote nicht stimmt.
Die Fernsehleute haben ihre Hausaufgaben gemacht. Sie haben festgestellt, dass Schimpfwörter und teils primitiver Humor gut bei den Leuten ankommen. Unterhaltung für die breite Masse. Sonst würden die nicht Sachen wie RL TV machen wenn da die Quote nicht stimmt.
- Rechtsteufel
- Brigadier General
So ich hab mal ein paar Zitate aus Southpark rausgesucht:
Stan: "Oh mein Gott, sie haben Kenny getötet!"
Kyle: "Ihr Schweine!"
Cartman: Kyle immer wenn ich gesagt habe du bist ein kleiner dummer Jude hab ich's nicht so gemeint. Du bist kein Jude.
Kyle: Doch das bin ich. Ich bin Jude Cartman.
Cartman: Nein, nein Kyle, sei nicht so hart mit dir.
Mr Garrison: "Schwule sind das Werk des Bösen. Das Böse reicht bis tief hinunter in ihre kalten dunklen Herzen durch die kein Blut wie bei dir und mir fließt sondern ein dicker ekelerregender Schleim der durch ihre verrotteten Venen kriecht und ihre erbsengroßen Gehirne verstopft, und das macht sie so nazihaft."
Mr Garrison: "Wir behandeln Sportler besser weil sie die besseren Menschen sind.
Cartman: "Nicht alles was stinkt is ein Hippie!"
Cartman: "Kennys Familie ist so arm, daß sie ihre Wellblechhütte mit einer zweiten Hypothek belasten mussten."
Kyle: "Delphine sind intelligent und zutraulich!"
Cartman: "Intelligent und zutraulich auf Toastbrot mit dick Majo!"
Kennt noch jemand welche?
Stan: "Oh mein Gott, sie haben Kenny getötet!"
Kyle: "Ihr Schweine!"
Cartman: Kyle immer wenn ich gesagt habe du bist ein kleiner dummer Jude hab ich's nicht so gemeint. Du bist kein Jude.
Kyle: Doch das bin ich. Ich bin Jude Cartman.
Cartman: Nein, nein Kyle, sei nicht so hart mit dir.
Mr Garrison: "Schwule sind das Werk des Bösen. Das Böse reicht bis tief hinunter in ihre kalten dunklen Herzen durch die kein Blut wie bei dir und mir fließt sondern ein dicker ekelerregender Schleim der durch ihre verrotteten Venen kriecht und ihre erbsengroßen Gehirne verstopft, und das macht sie so nazihaft."
Mr Garrison: "Wir behandeln Sportler besser weil sie die besseren Menschen sind.
Cartman: "Nicht alles was stinkt is ein Hippie!"
Cartman: "Kennys Familie ist so arm, daß sie ihre Wellblechhütte mit einer zweiten Hypothek belasten mussten."
Kyle: "Delphine sind intelligent und zutraulich!"
Cartman: "Intelligent und zutraulich auf Toastbrot mit dick Majo!"
Kennt noch jemand welche?